[suche] TIpps für Kauf eines MX5

Mazda

Hallo,

trotz des doch recht bescheidenen Wetters dieses Jahr, habe ich mich dazu entschlossen mir einen gebrauchten Mazda MX-5 zu kaufen.

Gibt es etwas wie eine Checkliste mit üblichen Mängeln eines Mx5, oder Dinge auf die ich bei diesem Auto besonders achten sollte? Ab welcher Laufleistung sollte man besser die Finger von dem Wagen lassen?

Ich interessiere mich für ein Modell ab 98 (z.B. MX-5 1.9i 16v) in einer Preiskategorie von maximal 7t€

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

KTL

23 Antworten

Danke, dann werde ich direkt mal alle Schrottplätze hier in der Nähe abklappern, denke das ein Hardtop gerade im Winter keine schlechte Idee sein sollte.

Viele Grüße

KTL

Hm... habe mal ein bischen bei ebay geschaut.... bin jetzt aber ein bischen verwirrt. Den Bildern zufolge ist so ein Hardtop aber nicht "einklappbar", oder?

Verstehe momentan noch nicht so ganz wie des funktionieren soll, wenn ich mich plötzlich entscheiden sollte, ohne verdeck fahren zu wollen...

Viele Grüße

KTL

Auf dem Schrottplatz wirst du kaum ein HT finden..

Richtig, wenn das HT drauf ist, ist es drauf.

Darum fahr ich ohne..

Oben ohne ist doch eh viel schöner...

Obwohl so ein HT im Winter schon einiges bringt. Schon allein wegen der eisfreien Sicht nach hinten lohnt sich die Investition. Und außerdem würde ich bei kalten Temparaturen sowieso nicht offen fahren wollen, weil die Kunststoffheckscheibe beim Knicken schnell einreißt. Aber da du dich ja glücklicherweise für ein NB entschieden hast, kannst du wohl auch im Winter ohne Reue offen fahren!

Ähnliche Themen

@KTLiberty

Kannst du vll mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück posten?

THX

3-zyl.

Zitat:

Original geschrieben von 3-zyl.

...weil die Kunststoffheckscheibe beim Knicken schnell einreißt.

Die Scheibe sollte man beim NA sowieso nicht knicken, dafür gibt's den Zipper.

Vor dem Öffnen im Winter sollte man 'nur' darauf achten, dass das Verdeck gut durchgewärmt ist.

Die Hsh des NB ist relativ schwach, es dauert schon eine Zeit, wenn man eine Eisschicht
von der Scheibe schmelzen will. Ich benutze immer den Eiskratzer..

Das grösste Plus ist die Panoramascheibe, die eine sehr viel bessere Rundumsicht bietet, als die Heckscheibe des Verdecks (sehr angenehm im Winter). Mit HT gehört der NA zu den schönsten Coupes, die es gibt 😉, was man von den meisten anderen Roadstern nicht wirklich behaupten kann.

Nachteil des HT ist, dass das Verdeck evtl. 3-4 Monate eingeklappt bleibt. So wird Knickstellenverschleiß extrem gefördert (Relativbewegung)

Ich habe letztens gesehen, dass es sogar für den NA eine Nachrüstlösung, mit fester Heckscheibe gibt. Das mit dem Zipper ist zwar gut durchdacht aber doch ein wenig lästig. Wenn ich naben auch noch jedes mal die Persening montiere werde ich nie mehr fertig😰

Meinem Vorredner muß ich absolut zustimmen, dass der NA mit HT einfach unwerfend aussieht, aber nur sofern es auch in Wagenfarbe lackiert ist...

Zitat:

Original geschrieben von 3-zyl.

Ich habe letztens gesehen, dass es sogar für den NA eine Nachrüstlösung, mit fester Heckscheibe gibt. Das mit dem Zipper ist zwar gut durchdacht aber doch ein wenig lästig. Wenn ich naben auch noch jedes mal die Persening montiere werde ich nie mehr fertig😰

Meinem Vorredner muß ich absolut zustimmen, dass der NA mit HT einfach unwerfend aussieht, aber nur sofern es auch in Wagenfarbe lackiert ist...

Das NB Verdeck passt auf das NA Gestänge, es müssen lediglich 4 Gurte am Gestänge vernietet werden. Das Anschluss-Set für die Hsh gibts bei IL-Motorsport (für die frühen NAs)

Der Vergleich mit der Persenning hinkt..sorry...die Persenning ist wirklich ein einziges Gefrickel

Bei meinen NA's hat mich der zipper eigentlich nicht gestört, geht immer noch schnell genug, um an der Ampel mal schnell das Dach auf zu machen..muss aber jeder selbst wissen.

Beim 2ten NA bin ich auch auf die Glasheckscheibe umgestiegen, allerdings hatte ich, bis auf das letzte Verdeck, immer Ärger mit den Teilen.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Der Vergleich mit der Persenning hinkt..sorry...die Persenning ist wirklich ein einziges Gefrickel

Stimmt, und ist obendrein überflüssig wie ein Kropf.

Ich hab´ sie noch nie drauf gehabt (genau so wenig wie ein Hardtop).

Deine Antwort