ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. [Suche] für Rasentraktor Gardenstar 1238 Handbücher, Anleitungen usw.

[Suche] für Rasentraktor Gardenstar 1238 Handbücher, Anleitungen usw.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:24

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

ich habe einem Rasentraktor von Gardenstar geschenkt bekommen, der ist leider ziemlich mitgenommen, daher wollte ich ihn von Grund auf zerlegen und ihn wieder herrichten so dass er wider vernünftig aussieht. Bastle halt gerne in meiner Freizeit an dies und das.

Motor ist OK und etwas verdreckt aber die KAROSSE ist s......

Daten die ich auf den Rasentraktor noch gefunden habe:

1. Aufschrift auf der Haube Gardenstar 1238 Farm-Garten

2. Aufschrift am Heck was man noch erkennen kann

Designation du TYPE: E3554?70

Code: 3356

Numero Dans?????: S0011?3332065

Noma Made in U.S.A

ich brauche für den Rasentraktor und Schneit werk usw. Bedienungsanleitungen, Handbücher, Schaltpläne usw. das man weiß was für was und wofür ist und wie es eingestellt wird so das er am Ende wider vernünftig Läuft und auch das tut was er eigentlich soll.

im Netz habe ich schon gesucht, aber halt nichts Passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 12:54

Hier findest du (fast) alles:

http://www.faga.de/ersatzteile.php?gattung=1&modell=20331&index=0

Die Zeichnungen haben eine extra Unterseite, beachte die grüne Schrift unten rechts (Explosionszeichnungen)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Googeln war ich auf ein Drei Gang Getriebe plus Rückwärtsgang gekommen, aber gut dann sind es fünf Vorwärts und ein Rückwärtsgang, also kein Transmatik Getriebe. Hast Du denn mal probiert ob sich tatsächlich fünf Gänge schalten lassen? Ist ja nicht gesagt dass das Getriebe original ist.

Gedanke war das die Riemenkupplung nicht vollständig trennt und somit das Getriebe sozusagen gegen die Bremse zieht.

Problem bei der ganzen Sache ist das die Hinterachse ja wohl etwas verbogen war, ob as Getriebe dabei einen weg bekommen hat wäre hier die Frage. Kann auch sonst einen weg haben, ist ja auch nicht mehr ganz frisch.

P.s. wir nutzen hier das “Du“

am 7. Juni 2017 um 5:25

na ja, da haben wir zumindest schon mal dein getriebe es ist ein Dana Spicer sp 4360 5+1 Schaltgetriebe

auch verbaut bei John Deer, castel Gardens, Stiga ...

als Neuteil fast nicht mehr zu bekommen und damit mittlerweile echt teuer

ob nun Label oder Handelsmarke wie auch immer, es wird mehr als schwer hier Unterlagen und Teilelisten für genau deinen Gardenstar Trac zu finden

am 7. Juni 2017 um 9:58

Aus der Ferne ist das ja alles nicht so einfach

Du hast geschrieben, dass der Riemen bei Betätigung des Brems/Kupplungspedals stehen bleibt -> was dann schon bedeutet das die Riemenkupplung richtig trennt ! Dann sollt man doch eigentlich schalten können !

Ich würde mal noch versuchen die Bremse etwas zu lockern (Dein Bild 3), ich bin ja nur ein Hobbyschrauber aber wenn das bis hier alles nichts gebracht hat, hat u.U. doch dein Getriebe einen Schlag, ist ein Ziehkeilgetriebe (?!), vielleicht liegt es an denen (Ziehkeilen / Schaltkeilen), dass dann kein Schalten mehr möglich ist

- nur mal so eine Idee

mal sehen was die Profis sagen

ich bin gespannt wo letztlich der Fehler liegt

Hallo Themenstarter, bitte sag uns doch mal was dabei rauskommen soll, wenn du mit deinen Arbeiten an der Maschine fertig bist? Welche Nutzung ist angedacht?

am 7. Juni 2017 um 13:39

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 7. Juni 2017 um 15:00:26 Uhr:

Hallo Themenstarter, bitte sag uns doch mal was dabei rauskommen soll, wenn du mit deinen Arbeiten an der Maschine fertig bist? Welche Nutzung ist angedacht?

..????- Na ich denke mal zuerst mit dem Anhänger zum örtlichen Getränkemarkt -> Bier holen - kalt stellen, dann die Partywiese mähen, am Nachmittag das örtliche Traktorrennen gewinnen + Schönheits und Seltenheitspreis absahnen und dann noch das Trac Korso durch den Ort anführen - der Abend sollte dann auf der besagten frisch gemähten Wiese für alle nett ausklingen.

Ich hoffe er fährt bis dahin wir bekommen alle ne Einladung ;-)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:47

Entweder ich nutze ihn selber oder ich werde ihn verkaufen und für geschenkt habe bis jetzt gerade einmal 30€ ausgegeben für den antribs Riemen zwar nicht der originale da es den originalen laut Händler nicht mehr für dieses Modell geben soll ?. Die werden sich aber noch mal informieren.

 

Zu den Problem mit der Schaltung habe ich scheinbar gelöst ist zwar immer noch etwas schwärgänig, habe die bremse soweit gelöst das sie gerade noch bremst. Fileicht ist der Riemen immer noch etwas zu kurz wenn ich die bremse betätige bei eingelegten Gang dreht sich nur die Welle am motor (sihe Bild motor leuft bremse betätigt und Gang ist eingelegt, ist der Riemen immer noch zu kurz oder ist er so i.O. ?.

 

Für was sind eigentlich die beiden schrauben oben auf dem getribe neben dem Schalthebel

 

Und danke nochmals für die tolle Hilfe von euch, bin natürlich über weitere hilfe zu diser Thema dankbar.

20170607_153016.jpg
20170606_184518.jpg
am 7. Juni 2017 um 14:01

na das ist doch schön ! - kleine Ursache große Wirkung (Bremeinstellung)

und die Doppelriemenscheibe ist neu

der Riemen dürfte sich bei etwas Arbeit noch geringfügig längen, vielleicht wirds dann noch besser

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:47

Noch eine Frage wie bekomme ich die Frontaxe so stabil befestigt das sie sich nicht so leicht ferbiegt war beim vorbesitzer nicht besser, deswegen mußte ich sie so gut es ging selber richten etwa mit zusetzlichen blechen aber wie bei forderaxe muß beweglich bleiben.

20170607_164209.jpg
20170607_164251.jpg

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 7. Juni 2017 um 15:39:19 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 7. Juni 2017 um 15:00:26 Uhr:

Hallo Themenstarter, bitte sag uns doch mal was dabei rauskommen soll, wenn du mit deinen Arbeiten an der Maschine fertig bist? Welche Nutzung ist angedacht?

..????- Na ich denke mal zuerst mit dem Anhänger zum örtlichen Getränkemarkt -> Bier holen - kalt stellen, dann die Partywiese mähen, am Nachmittag das örtliche Traktorrennen gewinnen + Schönheits und Seltenheitspreis absahnen und dann noch das Trac Korso durch den Ort anführen - der Abend sollte dann auf der besagten frisch gemähten Wiese für alle nett ausklingen.

Ich hoffe er fährt bis dahin wir bekommen alle ne Einladung ;-)

  1. Ich habe nicht LusYM1500 um seinen Kommentar gefragt.
  2. Wußte aber seit einiger Zeit, daß LusyYM1500 ein großer Intelligenzler sein muß.
am 7. Juni 2017 um 15:31

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 7. Juni 2017 um 16:49:23 Uhr:

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 7. Juni 2017 um 15:39:19 Uhr:

 

..????- Na ich denke mal zuerst mit dem Anhänger zum örtlichen Getränkemarkt -> Bier holen - kalt stellen, dann die Partywiese mähen, am Nachmittag das örtliche Traktorrennen gewinnen + Schönheits und Seltenheitspreis absahnen und dann noch das Trac Korso durch den Ort anführen - der Abend sollte dann auf der besagten frisch gemähten Wiese für alle nett ausklingen.

Ich hoffe er fährt bis dahin wir bekommen alle ne Einladung ;-)

  1. Ich habe nicht LusYM1500 um seinen Kommentar gefragt.
  2. Wußte aber seit einiger Zeit, daß LusyYM1500 ein großer Intelligenzler sein muß.

wow, Danke gut erkannt und vielen Dank für die Blumen - etwas Spass muß sein

Die beiden schrauben sind zum einstellen der Schaltarretierung ( womöglich sind es zwei weil das Getriebe auch als Dreiganggetriebe genutzt wird ??? Zumindest wird es unter gleicher Nummer als Dreigangetriebe gebraucht angeboten) vorsichtig beim heraus drehen da ist eine Federbelastete Kugel drinnen.

Was deine Achse angeht, das wird ausgeleiert sein und ist bei vielen Mähern eine Schwachstelle. Da es wohl keine Ersatzteile mehr gibt musst Du dir eine Lösung ausdenken die deinen Möglichkeiten entspricht.

Was das Modell angeht würde ich mal in der Murray Gegend suchen.

Als Anhang ein Beitrag für deine Unterlagen Sammlung.

am 7. Juni 2017 um 20:38

@Daniel,

zur Ergänzung deiner Unterlagen noch nachfolgende "Links".

Der Gardenstar 1238 Noma läuft auch unter der Markenbezeichnung "Dynamark".

Ersatzteile Texas Garden (Download Seite):

http://www.texas-garden.com/de/spareparts/

 

Owner Manual (ca. 9MB):

http://www.texas.dk/sparepart/usermanual/traktor/Dynamark_1238.pdf

Ersatzteilzeichnung mit Schaltplan (ca.2.4MB):

http://www.texas.dk/.../1238_e3554_340.pdf

oder

https://www.google.de/url?...

Ersatzteilzeichnung Motor 283707:

https://www.wmv-dresden.de/.../...ton%20-%20Typenummern%20beachten.pdf

Teilezeichnung für Getriebe ist ja schon vorhanden.

Die Vorderachse hat drei Bolzen, ist richtig, siehe Teilezeichnung.

AFG

am 8. Juni 2017 um 6:20

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:25:47 Uhr:

ob nun Label oder Handelsmarke wie auch immer, es wird mehr als schwer hier Unterlagen und Teilelisten für genau deinen Gardenstar Trac zu finden

Lies mal meinen Beitrag vom 9.2. oder schau hier nach:

http://www.faga.de/ersatzteile.php?gattung=1&modell=20331&index=0

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:45

Danke erst einmal für die Anleitungen sind leider nicht in deutsch aber egal, ist ein Problem gelöst taucht ein neues auf, und zwar springt neuerdings aber immer nur im Mähbetrib der keilrimen ab,

Habe mal ein par Bilder wenn der keilrimen gestand ist beigefügt. Fileicht wider nur eine Einstellungs sache aber ich komme da nicht mehr weiter und wozu dint die dint die Gewindestange mit winkeleisen ist in den Anleitungen nicht aufgeführt hält bei mir nur die Feder für das mähwerk Hebel?.

Bild 1 Kunststoff Rolle ist parallel zu der antribswelle

20170609_112008.jpg
20170609_112113.jpg
20170609_112257.jpg
+2
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:52

Bei den beiden Bildern.

zu Bild 1 neutrale Einstellung also oben.

zu Bild 2 ist unten und in diser Position springt immer der keilrimen ab.

20170609_112051.jpg
20170609_113359.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. [Suche] für Rasentraktor Gardenstar 1238 Handbücher, Anleitungen usw.