ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Suche" ergibt keine Treffer...

"Suche" ergibt keine Treffer...

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 7:27

Ich benutze jetzt mal NICHT die Suche nach dem Thema Suche... :-)

Also, mir is mal aufgefallen, dass viele viele Leute immer zur "Suche" verwiesen werden.

Wollte dann mal so nett sein und einem User was suchen.

Aber da findet man ja absolut garnichts...

Habe mal das Wort "Motor" , suchen in Beiträgen und Titeln im Golf 3 Forum gesucht:

Die Suche nach Motor ergab keine Treffer.

 

Das kann doch wohl nicht sein!

Jeder 3. Beitrag erhält doch das Wort Motor...was is da los?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:05

also kann ich ja mal schön auf diesen Thread hier verweisen, wenn wieder einer dumm angemacht wird von wegen "benutz die Suche"

am 18. Januar 2006 um 10:09

An die Verantwortlichen: Könnt ihr Details zur Suchmethode geben..?

Verwendet ihr die MySQL 4 Volltextsuche oder wie ist das bei euch aufgebaut?

am 18. Januar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Unser Problem ist einfach, das wir um eine neue gute Suche einzubauen das Forum zwischen 2 Tagen und 1 Woche abschalten müssten.

Dann muss es halt mal sein, weil ne richtige Suchfunktion erachte ich für wichtiger als 365 Tage im Jahr online.

 

Ihr müsst des nur früh genug bekanntgeben des sich die süchtigen drauf einstellen können und nicht auf dummer Gedanken kommen.

@BlueFreakVR6:

Diesen Thread habe ich mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Suchfunktion" im "Sagt's uns!"-Forum gefunden (ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen, wenn es schon einen ähnlichen, relativ aktuellen zu diesem Thema gibt. Denn dadurch wird die Suche bestimmt auch nicht schneller;) ).

Aber jetzt zum Thema:

Die Suchfunktion ist nicht nur eine bequeme Sache, sondern meiner Meinung nach (über-)lebenswichtig für so ein Forum. Denn dieses lebt ja vom "Good will" derjenigen, die andere auf deren Anfragen hin an ihren Erfahrungen bzw. ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich habe aber selbst schon festgestellt, wie sehr es nerven kann, immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu "müssen", weil entweder der Suchende zu bequem ist, sich durch die Ergebnisse der Suchfunktion zu arbeiten, oder aber die Suchfunktion die wichtigen Stellen nicht findet. Im ersten Fall kann man ihn zappeln lassen - im zweiten gibt man vielleicht irgendwann einmal seine Bemühungen auf. Es nervt eigentlich nur noch.

So kann ich ältere Beiträge (ca. Mitte 2004) von mir über einen definitiv dort vorkommenden Begriff mit der Suchfunktion nicht finden (ältester gefundener Beitrag stammt von Ende 2005!), liste ich damit aber alle meine Beiträge auf, sind die Beiträge mit diesem Begriff sehr wohl vorhanden.

Und die Google-Suche ist nicht wirklich eine Alternative. Da muss ich mich dann ja durch die Ergebnisse vieler anderer Foren arbeiten, die mit meinem Fahrzeug gar nichts zu tuen haben.

Von daher würde ich aus Mitgliedssicht eine Verbesserung der Suchfunktion auch um den Preis, daß das Forum ein paar Tage vom Netz ist, immer befürworten!!!

Hier dazu noch ein paar Anregungen für eine eventuelle Verbesserung:

- es sollten auch Beiträge gefunden werden, in denen nur der Teil eines Wortes dem Such-String entspricht (z. B. man sucht nach "Micro", und es werden auch Beiträge gefunden, in denen "Microschalter" oder "Micro-Schalter" vorkommen), weil es ja dafür nicht einen genormten Begriff, den alle in der gleichen Schreibweise verwenden, gibt.

- es sollte auch möglich sein, in einem Thread zu suchen (z. B. ist der Öl-Thread im VW-Motoren-Unterforum mittlerweile über 290(!) Seiten lang. Da findet man kaum etwas wieder, was man einmal gelesen hat!).

- der Such-String sollte auch 2 Zeichen lang sein dürfen (ein Beispiel wurde hier schon genannt: Sucht man nach Beiträgen zum V5(-Motor), sollte die Eingabe von "V5" reichen).

Wenn's irgendwie geht: Verbessert bitte die Suchfunktion! Hier liegt soooooo viel Wissen ungenutzt herum, weil das Finden (oft) wirklich eine Qual ist!

Schönen Gruß

(Na hoffentlich liest das hier überhaupt jemand ...)

Gerade las ich in einem Thread des Golf-IV-Forums zum Fensterheber-Problem einen Post, in dem sich der Schreiber darüber beklagte, daß die Suchfunktion ihm nicht weitergeholfen hätte. Er suchte nämlich eine Reparaturanleitung für den Einbau des Reparatursatzes.

Das wollte ich ja zuerst nicht glauben, da ich schon viele Threads zu dem Thema gelesen habe, in denen immer 'mal wieder auf so eine Anleitung verwiesen wird bzw. eine entsprechende .pdf-Datei angehängt wurde.

Also bemühte ich die Suche und hatte folgende "Erfolgserlebnisse":

Suchwörter..............................gefundene Posts.........................ältester Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------

"Fensterheber".................................20............................................23.01.06

"Fensterheber elektrische"............19............................................18.12.05

"eFH"..................................................22............................................22.12.05

"Scheibe"...........................................25............................................26.01.06

"Scheibe Tür gefallen"....................40...........................................16.10.05

Ich bin mir, da ich selbst dazu schon Beiträge geschrieben habe, sehr sicher, daß in älteren Threads auch auf solche Anleitungen verwiesen wurde. Nur wird mir hier kein Beitrag vor dem 16.10.05 von der Suche präsentiert!!!

Und unter meinem Mitgliedsnamen fand ich mit "Fensterheber" im Golf-IV-Forum keinen einzigen Post, obwohl ich sicher bin, diesen Begriff schon sehr viele Male gebraucht zu haben. Und wenn ich alle meine alten Beiträge in diesem Forum suchen lasse, finde ich (per "Hand") auch Beiträge von Mitte letzten Jahres, in denen ich diesen Begriff gebrauchte!!!

Das ist eine ziemlich schwache Leistung der Suchfunktion. Auf diese Art und Weise bekommt man natürlich viele Anfragen im Forum. Aber die Übersichtlichkeit steigt dadurch nicht gerade. Das kann doch nicht wirklich irgend jemand wollen, oder?

Schönen Gruß

ODER?

(Liest das hier eigentlich irgendjemand der Mods, oder soll das nur dem "Dampf ablassen" dienen?)

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

(Liest das hier eigentlich irgendjemand der Mods, oder soll das nur dem "Dampf ablassen" dienen?)

klar wird das gelesen. Problem ist auch bekannt und steht sehr weit oben, auf der ToDo-Liste.

Wann mit der Erledigung zu rechnen ist, kann leider noch nicht vorher gesagt werden.

Beste Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Liest das hier eigentlich irgendjemand der Mods, oder soll das nur dem "Dampf ablassen" dienen?

Kommt noch hinzu, dass nicht alle Mods ausgebildete Informatiker sind und deshalb in solchen Fällen leider nicht immer Auskunft geben können ;)

Aber mir fällt noch was zum Suchbegriff "Motor" ein. Ich glaube, dass bestimmte Begriffe ausgenommen werden. Zum Beispiel würde eben diese Suche nach dem Wort "Motor" außer Rechenleistung rein gar nichts bringen, schließlich kommt es tatsächlich in nahezu jedem Posting vor...

Selbiges passiert auch mit anderen Wörtern. Gibt man etwa einen Artikel ein (der, die, das), dürfte das Ergebnis ebenso nichts liefern.

Gruß Jürgen

Hallo...

Habu hatte mir mal angedeutet, daß die Suche verändert werden soll. Er hat diesbezüglich wohl bereits Kontakte zum größten "Suchmaschinen Bereitssteller" ;).

Es gibt wohl eine unglaublich leistungsfähige Möglichkeit alternativ zu unserer integrierten Suche, wo auch die Möglichkeit des Abschaltens des Forums umgangen werden kann...

Nähere, bzw. tiefergreifendere Infos habe ich aber nicht. Ich bin nicht so sehr versiert in solchen Dingen... *gg* Aber es geht nicht immer alles auf einmal und sofort, 1. Ziel ist mom. daß die neuen Server funktionierend ans Netz kommen...

Grüße

Totti

Hi,

ich wollte mich gerade auch über die Suche auslassen, da ich den Begriff Schlüssel im ganzen Audi Forum nirgends gefunden habe.

Darauf hin habe ich diesen Thread hier gelesen.

Noch ein Tipp zur google Suche.

Verwendet als Suchbegriff "site:www.motor-talk.de <Suchbegriff>"

Den Suchbegriff dann ohne <>

Daraufhin spuckt google nur die Ergebnisse der oben genannten Seite aus. Bringt bei mir jede Menge brauchbare Ergebnisse.

Grüße

$ui

Hallo,

Zitat:

... Ich kritisiere die Suche auch nicht negativ. ...

Ich schon. Es ist doch nichts schlechtes daran zu sagen, daß sie nicht viel taugt. Denn sie taugt ja wirklich nicht viel.

Seit über 2 Jahren ist die Suche nun schon der absolute Krampf. Ich kann es eben mittlerweile nicht mehr verstehen, daß immer wieder dieselben Ausflüchte hier kommen.

Wie heißt es doch gleich?

Zitat:

MOTOR-TALK Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache! ...

Aber die Suchfunktion ist mit rieeeeesen Abstand die schlechteste, die mir in Foren je begegnet ist. :(

Hier hatten wir auch schon einmal darüber diskutiert. Beachtet auch bitte das Datum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/t415567/f154/s/thread.html

Naja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Gruß

Harald

am 27. April 2006 um 18:09

Gibts schon was neues bezüglich dem "Suche" update?

Unsinnige Beiträge stapeln sich weil per Suche nichts gefunden wird.

Ich selber benutze oft die "Suche" doch leider liefert diese sehr oft keine Ergebnisse, obwohl sie es müsste.

Wildcards in Suchfunktion

 

Die FAQ über die Suchfunktion ist ziemlich mager, um nicht zu sagen lapidar.

Ich würde gerne etwas über die Verwendung von Wildcards beim Suchen wissen:

Handbremse Handbremshebel usw. ist sehr mühsam.

Handbrems* ist viel komfortabler.

Geht so was???

Walter

am 2. Mai 2006 um 11:35

Probiers doch. Wahrscheinlich erstickst du dann in den Ergebnissen: 169.

Zitat:

Das kann doch wohl nicht sein!...

Ohne jetzt diesen Thread gelesen zu haben:

Wenn man solche Wischiwaschibegriffe eingibt ertrinkt man entweder in Ergebnissen oder die Suche steigt aus. Gib mal "Motor" in Google ein...

477.000.000, reicht das?

Suchergebnisse sind immer nur so gut wie die Genauigkeit der Frage.

Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass meine Suchanfrage mich nach der "gleich werden sie weitergeleitet"-Seite zurück zu http://www.motor-talk.de/search.php?s= schickt, ohne sich über die Ergebnisse auszulassen.

Klick ich aber den link bei "gleich werden sie weitergeleitet" an, komme ich zu den Ergebnissen :D

Manchmal funktioniert die Weiterleitung auch korrekt.

Ich nutze Firefox 1.5.0.3 aux WinXP SP2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Suche" ergibt keine Treffer...