ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. [Suche] alte Flugzeugmotoren zum Restaurieren

[Suche] alte Flugzeugmotoren zum Restaurieren

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:29

Einen schönen Tag!

Wünsche ich allen hier die, wie ich, Öl im Blut haben.

 

Wie dem Titel dieses Beitrags unschwer zu entnehmen ist, bin ich auf der

Suche nach alten Flugzeugmotoren, aber zunächst ein wenig über mich

und warum gerade Flugzeugmotoren.

(Wen es nicht juckt, bitte einfach weiter runter scrollen ;) )

 

Über mich:

Nun die ganze Geschichte begann an meinem fünften Geburtstag, als ich ein

illustriertes Lexikon, über Maschinen und wie sie funktioniren, bekam. Als ich

die Seite mit einem, damals modernen, Ottomotor aufschlug war es wie Liebe

auf den ersten Blick. In den folgenden Jahren hatten meine Eltern und Großeltern

eine Odyssee an Frage-Antwort Spielchen hinter sich und waren dadurch fast

schon selbst Profis auf dem Gebiet der Verbrennungsmaschinen.

Am meisten jedoch war ich fasziniert von den Geschichten meines Großvaters, der

im Zweiten Weltkrieg auf einem Flughafen als Mechaniker arbeitete. Daher auch die

Affinität gegenüber den Motoren der damaligen Fluggeräte. Irgendwann schwenkte

das Interesse aber um zu Strahltriebwerken und ich beschäftigte mich die weiteren

Jahre mit jenen Motoren. Vor etwa zwei Jahren trat ein Zufall ein, wie man ihn nicht

oft in seinem Dasein erlebt. Ich hatte die Chance ein altes Strahltirbwerk eines

Westland Wessex Hubschraubers zu erstehen, was ich schlussendlich auch habe.

Seit dem steht in meiner Werkstatt eben dieses Triebwerk der Marke Napier-Gazelle

und wird von mir restauriert. Vor kurzem hatte es seinen ersten und erfolgreichen

Testlauf bei dem aber leider die Zündkerzen so sehr litten, dass sie nun keine Funken

über die Luft mehr erlauben. Da es sich um speziell angefertigte Zündkerzen handelt,

und diese scheinbar nirgendwo zu bekommen sind, muss ich sie selbst herstellen, was

aber weitere Maschinenanschaffungen nach sich zieht. Aus diesem Grund ist das

Projekt momentan im Wartezustand.

Vor etwa vier Monaten hatte ich, wieder einem Zufall zu verdanken, das Vergnügen

einen Betrieb, welcher sich auf die Restaurierung alter Flugzeuge spezialisiert hat, 

zu besuchen. Während der Besichtigung flammte in mir die Leidenschaft für die alten

Flugmotoren, wie sie mein Großvater zu bearbeiten pflegte, wieder auf. Leider waren

die Mitarbeiter eben dieses Betriebes nicht sehr kooperativ in Bezug auf die Quellen

solcher Motoren. Nach langer Suche, etlichen Stunden im Internet und unzähligen

Mails an gleichrangige Restaurationsbetrieben im EU Raum bin ich hier gelandet.

 

Ich erhoffe mir hier keine Wunder aber eventuell eineige hilfreiche Informationen

und Adressen über Bezugsquellen solcher Maschinen.

Möglicherweise kennt auch jemand von euch, die dies hier lesen, jemanden der

eben solche Motoren verkauft.

 

Über welche Motoren sprechen wir hier überhaupt?

Im eigentlichen bin ich interessiert an den berühmten V12-Maschinen der großen

Motorenwerften der damaligen Epoche, wie Rolls-Royce, Daimler-Benz, Napier,

Lockheed, Junkers und deren Konkurenten.

Hier wäre zum Beispiel der Rolls-Royce Merlin (Meteor) oder der

Daimler-Benz DB 600(bzw. 601) zu nennen.

Als einer jener, welche Öl als Bestandteil ihres Blutes nennen, beschränkt sich mein

Interesse natürlich nicht nur auf diese Bauarten sondern erstreckt sich auch über

Sternmotoren, wie jene von Pratt & Whitney (z.B Pratt & Whitney R-1690) aber auch

Strahltriebwerken der bekannten Hersteller bin ich nicht abgeneigt.

Allerdings sind letztere meist sehr anspruchsvoll in den Anschaffungskosten, jedoch

finden sich auch hier manchmal Zufallfunde, meist russischer Triebwerke, welche

aber in ihrer Lauftüchtigkeit und Fertigung nicht zu verachten sind.

 

Nun bleibt mir nichts Anderes mehr als abzuwarten ob, bei Zeiten, die richtigen

Personen über diesen Artikel stolpern und sich dann auch noch mit mir in Verbindung

setzen. Gerne auch über eine Persönliche Nachricht über das Forum oder per E-Mail.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Dezember 2013 um 19:44

Was bitte, oman /

Dann verwende doch lieber Motoren die du auch im Auto verwenden kannst,

mit bestimmten Voraussetzungen - saurer-flugmotorenbau.de :p

Motoren werden Alle aufbereitet , wenn -dann nur sehr teuer und im

bestzustand wie neu mit Verpackung :)

am 29. Dezember 2013 um 2:10

Setz Dich mal mit Jaap van Mesdag aus Lelystad in Verbindung..

Der hat ein eigenes Flugzeugmuseum aus dem Boden gestampft.

Motore und Flugzeuge restauriert und wieder flugfähig gemacht..

Sowas kann, nur auf den Motor bezogen, wie beim Projekt Brutus, des Museums Sinsheim, einige 10000 Euro verschlingen.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:39

@Annonum

Nun, grundsätzlich ist jeder Motor in einem Automobil verwendbar. Kommt nur

auf dessen Bauart an ;)

Leider kann ich mit Plug-and-Play Motoren nichts anfangen, denn dann könnte

ich ja mein alte Auto ausschlachten und dessen Motr nehmen. Ich habe es aber,

wie schon erwähnt, auf Flugzeugmotoren alter Bauart abgesehen.

Aber danke für den Link, werde da mal anfragen ob die mir weiterhelfen können.

@Hartgummifelge

Dank dir für den Tipp. Dieser Herr Jaap van Masdag bzw. seine Early Birds Foundation

könnte wirklich eine gute Quelle sein. Das mit den Kosten ist wiederum eine andere

Sache und lässt sich meist regeln. Danke :)

Einen V12 bekommt man nur für großes Geld. Die sind gesucht und selten.

Preiswert zu bekommen sind Sternmotore wie der 7 Zylinder M14, oder 9 Zylinder Ash62. Mit überschaubarem Aufwand sind die auch wieder lauffähig. Gelegentlich findet man das auf ebay, bzw Kontaktadressen zu Verkäufern.

Schreib mir eine PN, ich habe selber 2 Motoren und kann Dir auch einen Kontakt zu einem Verkäufer nennen.

Osteuropäische Teile sind hier in Europa gut und bezahlbar verfügbar.

P&W Sternmotoren sind hier einfach nicht so gängig, in den USA sieht das ganz anders aus.

Auch lauffähige Turbinen sind für kleine 4 stellige Beträge am Markt.

Ansonsten schau ins Netz, auf Flugzeugportalen im Teilebereich (zb yebu . de ) wird oft etwas angeboten.

Es gibt tatsächlich Sammler solcher Motoren.

Die "guten" Zeiten (siehe Bild) sind leider vorbei. In den 50ern gab es die zum Spottpreis, keiner wollte das Zeug haben.

am 2. Januar 2014 um 1:40

Mit einem Sternmotor lässt sich nicht viel machen, ausser ein Flugzeug oder ein Motorrad anzutreiben und letzteres in den USA zulasssungsfähig zu bekommen.

http://images.motorradfrage.net/.../1_big.jpg

Die Umlaufmotore lassen sich nur ins Rad einbauen und dafür sind die aus Flugzeugen zu groß.

http://upload.wikimedia.org/.../220px-Megola.jpg

Dann lieber nach einem Jumo 213 oder Allison V-1710 suchen.

Der Rolls Royce Merlin dürfte für normalsterbliche etwas zu teuer sein.

Doch, in Autos geht das auch, wenn auch nicht wirklich sinnvoll:

Käfer mit Sternmotor

am 2. Januar 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Was bitte, oman /

Dann verwende doch lieber Motoren die du auch im Auto verwenden kannst,

mit bestimmten Voraussetzungen - saurer-flugmotorenbau.de :p

Motoren werden Alle aufbereitet , wenn -dann nur sehr teuer und im

bestzustand wie neu mit Verpackung :)

Hast Du noch nichts von dem englischen Mechaniker von Rolls Royce gehört?

Es war in den 80ern. Ein ADAC Leser schrieb einen Leserbrief. Er war am frühen morgen auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg mit 220 km/h unterwegs. Da hat ihn ein Fahrzeug überholt. Aber so schnell da dachte der Fahrer daß er parkt!

Es hat sich tatsächlich ein paar Wochen später der andere Fahrer gemeldet. Er war, wie gesagt, ein RR Mechaniker auf dem Weg zu einer Panne.

Er hat sein Auto umgebaut. Er hatte ein Spitfire Triebwerk da reingebastelt. Und es hat funktioniert.

Wie schnell er max damit fahren konnte weiß ich nicht mehr.

Primär wird es wohl darum gehen einen alten Motor schick und lauffähig zu machen. Also in einem Rahmen/Teststand.

Der Einbau in ein Fahrzeug ist etwas ganz anderes.

Es gibt einige Sammler solcher Motoren die die Dinger einfach nur so laufen lassen. Weil es Spaß macht (mit dem Ölkännchen ständig herumzulaufen)

In Europa weniger, in den USA häufiger. Aber auch hier wird man schnell fündig.

Die Technik macht Spaß. Die Sternmotoren sind alle in den frühen 30er Jahren entwickelt worden, somit ist es eine Zeitmaschine.

Der hohe Qualitätsgrad dieser Maschinen macht zudem noch mehr Spaß. Im Flugzeugbereich wurden Materialien und Herstellungsverfahren verwendet die es selbst Jahrzehnte später nicht im Automotor gab.

Schon erstaunlich wie viel Leistung pro Liter zuverlässig da rauskommt, zumal ein Flugzeugmotor sein ganzes Leben mit 75% Leistung betrieben wird und auch leicht sein muß. Nicht wie ein Auto das nur im Leerlauf herumdümpelt.

Frühe Strahlturbinen sind technisch so simpel (40er/50er Jahre Design) , schön zu sehen wie einfach es eigentlich ist.

Übrigens: Ein Freund (Flugzeugmechaniker) hat einen Ash62 9 Zylinder Sternmotor als Tisch zu verkaufen. Der Motor liegt flach, ist lackiert, obenauf kommt eine Tischplatte (Glas 1.6m Durchmesser). Optisch wirklich nett.

Hat er nicht inseriert, fällt mir nur grad so ein. Bei Interesse bitte PN

Also vom Schaumodell bis zum lauffähigem Motor gibt es noch viele Interessenten für die alten Motoren.

am 2. Januar 2014 um 11:24

Interessannt, wenn es die Drehzahl mit macht und die VR-Reifen nicht zerfetzen,

ne Probefahrt geht immer , oder eben Spezialauto - mit Sondergenemigung

schade das es hier so *eng ist - :) *=Vorschrifften und co / verbrauchswerte :)

Goggo mit Sternmotor

http://www.motor-talk.de/forum/goggomobil-mit-sternmotor-t2261222.html

am 2. Januar 2014 um 15:33

Die Sternmotore in den Spielzeugautos bekommen keine Zulassung..

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Sternmotore wie der 7 Zylinder M14

Hi,

M14 ist aber auch ein 9 Zylinder wie der ASh62, nur ein bißchen kleiner...

Grüße

am 5. Januar 2014 um 9:55

Such mal unter Flugzeugmuseum Rechlin ( Mecklenburgische Seenplatte )War Hitlers Bombenabwurf-Versuchsgelände . Die hatten Motoren von abgeschmierten Flugzeugen rumstehen(DB und Junkers) . Vielleicht kannst du mit denen ins Geschäft kommen . Weiß nicht , ob die einen Internetauftritt haben .

Gruß : Rostklopfer

Hallo, bin beim Stöbern im Netz durch Zufall auf diese Seite gestossen. Habe seit vier Jahren einen Rolls-Royce Meteor (Rover) V12 bei mir in der Garage stehen. Der soll irgendwann in einen 32'er Ford Roadster eingebaut werden. Ich restauriere seit 1990 alte amerikanische Klassiker. Daher auch meine Devise: Nothing beats cubic inches. Und wenn so ein RR-V12 vor einem läuft im freien, dann ist das schon etwas ganz besonderes.

Wie gesagt, mein Projekt wird zwar der grösste Schwachsinn werden. Aber das macht ja das Leben erst schön. Sonst könnte ich mir ja auch nen Dacia kaufen.

Der Motor wird zwei Turbolader bekommen mit elektronischer Benzineinspritzung, etc. Getriebe: Verstärktes GM-TH400, Moser Engineering Hinterachse. Gibt's ja alles in den Staaten.

Das einzige Problem in Deutschland ist die Zulassung. Und das scheitert einzig daran (laut TUEV): Es gibt für diesen Motor keine Abgasgutachten. Habe noch nicht weiter nachgeforscht, da der Spass noch ne weile dauern wird. Es gibt ja für alles Lösungen. Aber die meisten Lösungen sind halt in den Staaten zu finden oder in Australien. Es gibt in Kalifornien die Fa. 51 Factory, die damals alles von Bristol Engines aus Montreal aufgekauft hat. Aber die haben natürlich für alles Preise, die keinen Sinn für einen Normalsterblichen machen. Es gibt ja bei uns einige Traktor Puller, die ihre Maschinen selber warten und in einme gewissen Bereich auch tunen. Problem sind auch die Pleuel, die ineinander gesteckt sind. Der Motor dreht ja nur bis 2.500 U/min, dann schalten die Verteiler über Fliehkraft ab. Das heisst , wenn man den Motor für höhere Drehzahlen fest machen will, ist das nicht so einfach.

Ich könnte hier jetzt ein ganzes Buch schreiben, daher höre ich jetzt auf.

Aber ist auf jeden Fall interessant, dass man im Netz noch andere Verrückte findet, die so ziemlich diesselben Gedankengänge haben.

Gruss Thomas Grimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. [Suche] alte Flugzeugmotoren zum Restaurieren