"Stoßdämpfer-Hülle" fehlt
Hi,
beim Reifenwechsel ist mir das aufgefallen (Siehe Bild). Ist das ein Problem?
Mir hat mal irgendwer einen einfachen Stoßdämpfertest gesagt: Auto runterdrücken, er darf nur wieder hochkommen und ggf. leicht runter, ist das richtig? Zumindest reagiert er so. Bei Fahren selbst merke ich auch nix.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 9. Juli 2015 um 09:36:02 Uhr:
"immer" muß echt nicht sein !
Denn wenn ich immer beide getauscht hätte, wär ich schön blöd gewesen. Hab bei meinem vorne rechts schon 3x getauscht und der vorn links ist seit Kauf vor 10 Jahren und den von mir gefahrenen 220.000 km drin (vielleicht sogar 300 oder 400.000 km drin) und immer noch gut (erst vor kurzem wieder ADAC-geprüft) !
Wenn du das persönlich so machst, dann ist das deine Sache und in deiner Verantwortung.
Aber es gibt Dinge, die tut man einfach Achsweise wechseln, schon aus dem Grund, weil sie einfach sicherheitsrelevant sind.
Zumal hier auch User mitlesen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben und sich und andere bei Nachahmung einem Sicherheitsrisiko aussetzen.
Bei Leckage ist der Dämpfer definitiv hin und der zweite i.d.R. nicht weit weg davon.
17 Antworten
Dem, was Oetteken bzgl. Überzeugungsarbeit gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen. Sieht man ja schon in diesem Thread.
Falls es jemand interessiert, hier meine Stoßdämpfer-Testwerte (4 verschiedene Dämpfer, 3 schon nach und nach mal gewechselt, 1 noch original (bzw. min. seit 12 Jahren in meinem Besitz noch nicht getauscht) :
https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...
Wenn bei der HU der TÜV-Prüfer den verrotteten Anschlagpuffer etwas runter zieht, und der Kolben darunter verrostet ist, kannste noch mal antreten, und dann guckt der sich auch etwas genauer die Bremsleitungen bis zum Tank genauer an, also Rostpocken entfernen und dosiert Unterbodenschutz-Spay drauf machen.
Es ist Unsinn wenn hier einige User behaupten, auf Bremsleitungen darf kein Unterbodenschutz aufgetragen werden, weil man dann die Bremsleitungen nicht mehr sieht. Die sieht man ganz genau so gut, auch Beschädigungen und wenn man nur auf den Rost gesprüht hat.