"Stein übersehen"

Opel Astra G

Guten Tag Liebes Auto-Volk,
um es mal noch lieb gemeint aus zu drücken habe ich gestern etwas "scheisse" gebaut.
Als ich gestern Nacht nach Hause fahren wollte habe ich wohl mit etwas viel Schwung beim Rückwärts-Ausparken mit dem linken vorderreifen einen Stein übersehen. (Solche die meißt an Einfahrten z.B bei Sportplätzen liegen.)..Wie man so einen Stein übersehen kann? Dummheit und angelaufene Scheiben, naja. Das Ergebnis davon war ein platter Reifen und eine verbogene Felge. Alles andere vom Auto hat nichts abbekommen. Also habe ich das Notrad montiert um wenigstens noch nach Hause zu kommen. Auf dem weg dorthin musste ich feststellen, dass leider wenn ich grade fahre das Lenkrad nicht ebenso grade ist sondern ein Stück nach links eingeschlagen ist. Allerdings wenn ich es los lasse, hält das Auto wie gewohnt die Spur und beim bremsen ohne festhalten bleibt es ebenso grade.
Nun habe ich weil nachgeschaut, der Ersatzreifen hat die gleiche Größe wie die anderen Reifen, also daran könnte es nicht liegen. (195/60/15)
Heute war ich bereits in 2 Werkstätten die eine empfiehl mir, neue Reifen zu kaufen und zu schauen ob das Problem weiterhin vorliegt.
Die andere sagte, ich solle erstmal mit Notrad vorbei kommen um die Achsen messen zu lassen und anschließend könne ich mir immernoch neue Reifen kaufen.
Die Felge vorne links kann ich definitiv weg schmeissen und den Reifen ebenso. Da meine Winterreifen bereits etwas älter sind und eig. den letzten Winter halten solten bedenke ich jetzt welche ich mir holen soll.
Welche Marke an Reifen könnt ihr mir Empfehlen und wo kann ich diese am besten besorgen?
Oder sollte ich mein Auto einfach in die Werkstatt stellen und diese es dort machen lassen?
Momentan habe ich einfache schwarze Stahlfelgen von Opel montiert und wollte es bei diesen auch für die weiteren Winter belassen.
So nun meine Fragen was denn am besten wäre. Reicht es wenn ich mir für vorne links 1 Felge + Gummi kaufe und für rechts einfach nur den Gummi, da diese Felge ja noch völlig intakt ist. Oder wechselt man immer alle 4 gleichzeitig? Wie gesagt, die restlichen Reifen sind etwas älter.
Desweiteren mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen, wenn die Achse wirklich etwas abbekommen hat?
Noch als Informationen dazu ich habe eine Opel G Astra BJ 98 mit 1.6l V8 also 75PS.
Leider habe ich meinen Führerschein erst seit einem Jahr und recht unwissend was Autos betrifft, da ich auch erst 18 bin ist der Kostenfaktor noch ein sehr wichtiger für mich.

Wäre um Meinungen sehr dankbar, denn momentan stellen sich bei mir recht viele Fragen wie ich weiter vorgehen soll und welche die günstigste/beste Variante ist.
Zum Glück habe ich mich nach meinem ersten kleine Panik-Anfall etwas beruhigen können, es war zwar kein großer "Unfall" dennoch war ich das 1. mal in solch einer Situation..
Dann weil ein riesen Dankeschön und wünsche allein ein Frohes Fest / Feiertage 🙂

11 Antworten

Na dann, ich würde an deiner Stelle erstmal alles so lassen wie es ist, eventuell die 2 besterhaltensten Winterreifen auf die Vorderachse schrauben und wenn du noch 50 € übrig hast die Spur einstellen lassen.

Mehr würde ich auch nicht machen, wenn das Lenkrad nicht katastrophal in eine andere Richtung zeigt und er wenn du das Lenkrad los läßt immer noch geradeaus fährt war es nicht so schlimm.

Natürlich kann auch was kaputt sein, aber lass dich nicht verrückt machen, falls was wirklich hin sein sollte, wirst du es auch ohne Erfahrung merken.

Mein Astra lief genauso wie deiner, bis ich die Spur eingestellt habe, nachdem ich mein Fahrwerk eingebaut habe, nun ist alles gut.
Solche Symptome hast du auch wenn du mal einen Bordstein dumm touchierst oder was in der Art.

Noch ein frohes Fest und keine Sorgen machen, wärst nicht der erste dem sowas passiert.
Mir selber ist so was ähnliches bei der ersten nachtfahrt nach dem Führerschein passiert und ich durfte um 3 Uhr morgens bei meinem damaligen Vectra A Reifen wechseln an der Straße, sowas härtet nur ab.😁😉

so ganz auf die leichte schulter solltest du es aber nicht nehmen.

wenn die spur verstellt ist hat das auch eine ursache dass heisst ein teil muss verbogen sein
meistens gehts zuerst auf den querlenker drauf wenn du pech hast auch der achsschenkel
wenns ganz schlimm ist ist auch der aggregateträger drauf gegangen aber davon gehe ich nicht aus
bei mir war mal alles durch hab den wagen schon so gekauft
erst hab ich nur den querlenker gewechselt dann stellte sich aber auch raus dass der aggregateträger auch leicht ein weg hatte
hab beiden + stoßdämpfer gewechselt und bin erstmal n halbes jahr mit nachgestellter spur gefahren.

dann habe ich erfahren dass es doch gefährlich sein kann mit einem verbogenem achsschenkel zu fahren da es ein gussteil ist und diese sehr spröde sind und sich somit ein haarriss bilden kann dieser wächst mit jeder belastung weiter biss das teil zu dünn wird und bricht (kann auch n jahr dauern)

erst hab ich nicht gedacht dass mein achsschenkel verbogen sein könnte da es so ein massives teil ist

hab dann günstig einen bei ebay geschossen und vorsorglich gewechselt
und sofort beim losfahren habe ich gemerkt dass die spur schon wieder falsch gestellt war
somit war der alte dann wohl auch verbogen da der neue eine andere spur hatte

also kann dir empfehlen sofort die spur stellen zu lassen und erstmal nicht mit 180 über die bahn zu heizen
such dir bei ebay oder sonstwo einen neuen achsschenkel und bau den ein
bevor der alte dir irgendwann bricht und du samt karre hin bist....

Hallo.
Lass dir 2 neue Reifen,plus der neuen Felge montieren.
Danach die Spureinstellung prüfen und einstellen lassen.
Bei dem wie du es schilderst,hat sich da nur die Spurstange verstellt,falls doch mehr daneben sein sollte,wird es dir deine Werkstatt sagen.

Ich fahre als Winterreifen die marke " Maloya ", ( Tochterfirma von Vredestein...glaub ich ) ist ein ziemlich guter Reifen und dazu noch günstig.Frag mein deinen Reifendealer danach.

Zitat:

Bei dem wie du es schilderst,hat sich da nur die Spurstange verstellt

wie soll sich denn nur die spurstange verstellen?

entweder müssten sich die gewindegänge verschieben dann wär aber die spurstange schrott
oder die mutter müsste sich gedreht haben naja das ist so wahrscheinlich wie dass der weihnachtsmann heute im kamin stecken bleiben sollte...
also verstellen kann sich da nix
klar du musst deine spur einstellen (verstellen) aber das machst du nur um den fehler auszugleichen den ein verbogenes teil verursacht

frohes fest

Also erstmal danke an alle für eure Hilfe.
Pünktlich zu Weihnachten musste ich vorhin dann leider aber feststellen dass wenn ich wohl (auf nasser Fahrbahn) die Eisen komplett dicht mache das Lenkrad erst nach rechts und dann nach links ausschlägt sich aber dennoch am Ende in der Mitte wieder fängt. Nochmal zur Info rechts ist das "Original Rad" und links das Notrad.
Hat wohl doch mehr abbekommen, naja, werde Samstag in die Werkstatt fahren und wenn der Schaden zu hoch ist überleg ich es mir für das Auto.
Wobei ich viel nicht mehr für den bekommen werde.
Opel G Astra Bj 98
75PS
Neue Ölwannendichtung
90tkm
"Comfort" Ausstattung
Sommerreifen auf Alus allerdings muss der Reifen gewechselt werden.
Tieferlegung (um wie viel genau weiss ich leider nicht)
Sportauspuff.

Allen ein Frohes Fest

Hi!
Wenn du über ne Stein Bügelst und die Felge schon was abbekommen hat ist zu90% auch deine Achse krumm.Kann bei Zugstreben anfangen und geht über Spurstange und Köpfe bis hin zum Achsschenkel usw..

Also auf jeden fall checken lassen,nicht das nacher noch was bricht etc...

verkaufen würd ich den deswegen nicht die teile sind nicht so teuer
und das einbauen auch kein großes problem und wenn dus nicht selber kannst gibt bestimt wen der das für ne kiste bier einbaut weiss ja nicht wo du herkommst aber so raum ruhrgebiet könnt ich dir auch helfen...

falls du dir mal neue winterreifen zulegen willst...
also
die Goodyear Ultra Grip sind in der klasse 195/60 R15 testsieger... kosten preis pro reifen ca. 70 euro ohne felge natürlich 🙂

Mh selber einbauen ist nicht, kenne mich da leider nicht aus.
Mein Termin in der Werkstatt wurde nun von heute auf Montag verschoben wegen Krankheit des Personals..Oo
Naja ich bin die ganze zeit schon am überlegen, da die kleinen 75PS mir einfach viel zu tragend sind. Hatte mich hier im Forum schon auf die Suche nach Tuning begegeben aber so gut wie jede Antwort hieß "Lohnt sich nicht für diesen kleinen Motor".
Würde mich mal Interessieren was man heute noch für einen gebrauchten Astra bekommt.
2. Hand
TÜV/HU Januar 2010
Neuer Ölwechsel
..weitere Infos stehen weiter Oben, was schätzt ihr Ca.?
Vielen Dank 🙂

Aaalso laut Ergebnisse der Werkstatt ist so mit bloßem Auge nichts am Fahrzeug zu sehen, weder an der Achse oder den Bremsen, Aufhänung usw.
Nun habe ich einen neuen Termin in einer anderen Werkstatt da die alte über kein Gerät zur "Achsenmessesung" hat.
Kann es jetzt dennoch ein großer/teurer Schaden sein, wenn man schon nichts mit bloßem Auge sieht?

kann sein kommt drauf an was verbogen ist aber sooo viel wirds schon nicht sein achsschenkel kannst du günstig (50-100euro) bei ebay oder im teileverkauf von div foren finden und nen querlenker kostet 40 euro beim teilehändler

Deine Antwort