-Standheizung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wie warm wird denn so eine Standheizung normal, wenn man die eine halbe Stunde laufen lässt? Ich habe so was zum ersten Mal in meinem Audi, habe aber den Eindruck, dass es nur lau ist.

Habe aber keine Ahnung, was ich da erwarten kann. Will zwar keine Sauna-Atmosphäre, aber kuschlig warm wäre schon toll 🙂

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Hallo,

wie warm wird denn so eine Standheizung normal, wenn man die eine halbe Stunde laufen lässt? Ich habe so was zum ersten Mal in meinem Audi, habe aber den Eindruck, dass es nur lau ist.

Habe aber keine Ahnung, was ich da erwarten kann. Will zwar keine Sauna-Atmosphäre, aber kuschlig warm wäre schon toll 🙂

Diesel oder Benzin?

Gruss
jojoluz

Diesel

Bei den derzeitigen Temperaturen wird es nach 15 Minuten schon mollig warm

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Diesel oder Benzin?

Was macht das für einen Unterschied?

Ähnliche Themen

Als ich in den letzten Tagen die Standheizung an hatte, musste ich unmittelbar nach Fahrtantritt erst mal das Schiebedach öffnen. Die Klimaanlage war auf 20 / 21°C gestellt.

Für mich macht das Ding also reichlich Temperatur!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Diesel oder Benzin?
Was macht das für einen Unterschied?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Diesel etwas länger braucht bis der Innenraum warm ist. Vor allem dann, wenn die Motorvorwärmung (z.B. beim Q7 möglich) aktiviert ist.

Bei 30min ist es aber in den meisten Fällen angenehm warm. Ist aber natürlich abhängig von der eingestellten Klimatemperatur.

Gruss
Reto

Zitat:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Diesel etwas länger braucht bis der Innenraum warm ist. Vor allem dann, wenn die Motorvorwärmung (z.B. beim Q7 möglich) aktiviert ist.
Gruss
Reto

Von welcher Grössenordnung reden wir da?

2-3 Minuten? Oder deutlich mehr?

Motorvorwärmung soll ja gar nicht mal so gut für den Motor sein, habe ich gelesen...

Zitat:

Zitat:

Gruss
Reto
Von welcher Grössenordnung reden wir da?
2-3 Minuten? Oder deutlich mehr?

Motorvorwärmung soll ja gar nicht mal so gut für den Motor sein, habe ich gelesen...

So genau habe ich da noch nie auf die Uhr geschaut, würde aber schon eher auf 5-10 Minuten tippen, als auf 2-3 Minuten. Aber egal, bei 30 Minuten spielt das nicht so eine Rolle, ausser wenn 30cm Schnee auf dem Wagen liegen.

Du fährst doch auch einen 3.0 TDI. Dann kennst Du sicher auch das etwas "zickige" Motorverhalten, wenn dieser sehr kalt ist. Mit der Standheizung vorgewärmt ist das deutlich besser. Ob Motorvorwärmung gut oder schlecht ist, beantwortet Dir jeder anders, sogar die Fachleute sind sich da nicht einig. Ich habe schon seit Jahren Standheizungen, sowohl für Benziner als auch für Diesel und finde es in jedem Fall positiv. Der Kraftstoffverbrauch ist aus meiner Erfahrung auch geringer, bzw. der Verbrauch für die Standheizung relativiert sich dadurch. Natürlich sollte man nach der Vorwärmung nicht nur fünf Kilometer weit fahren.

Gruss
Reto

also ich habe den timer auf 30min gestellt, die scheiben waren dann frei, aber kuschlig warm würd ich was anders bezeichnen

Zitat:

also ich habe den timer auf 30min gestellt, die scheiben waren dann frei, aber kuschlig warm würd ich was anders bezeichnen

Hast Du Motorvorwärmung aktiviert?

Alle Lüftungsüffnungen offen?

Leg mal einen Thermometer ins Auto...

Gruss
Reto

Zitat:

Habe ich auch gelesen. Jedenfalls hat Audi die Aktivierung der Motorvorwärmung im Klima-Setup gratis durchgeführt, da dies sogar im Reparaturhandbuch für den 4f vorgesehen ist.

Bei 5 Grad Aussentemperatur ist es nach 30 min ohne Motorvorwärmung sehr warm. Bei 30 min mit Motorvorwärmung wohlig warm, wobei der Motor mindestens doppelt so schnell die Betriebstemeperatur erreicht.

Motorvorwärmung bedeutet lediglich, dass der kleine Kühlwasserkreislauf auch miterwärmt wird.

willi

Wie aktiviere ich die Motorvorwärmung?

Zitat:

Wie aktiviere ich die Motorvorwärmung?

Der Freundliche aktiviert den Menüpunkt via VAG Intercom.

Danach kannst du im Setup der Klima auswählen:

Motorvorwärmung  EIN oder AUS.

willi

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Um eine gut funktionierende Standheizung zu haben, muss man erst in die Werkstatt?
Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Deine Antwort