ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung

"Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:42

Hallo zusammen ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen, am besten sportlich. 40.000€ stehen zur Verfügung. Meine Anforderungen sind folgende:

- Mindestens 280PS

- Sportlich aussehend, aber sollte sich auch so fahren wie was sportliches

- Keine Fahrzeuge mit OPF! Also bis 08.2018

- Wenig bzw. am besten keine Probleme (Kaputte Turbo etc.)

- *Am besten einzigartig bzw. eins was es nicht so oft gibt ? Kein Mainstream Fahrzeug wie GTI, R, S3 oder RS3.

- 100km von meinem Standort entfernt. - Hessen Kassel

Zur Auswahl stehen Fahrzeuge wie:

- Mercedes-Benz CLA 45 AMG

- Renault Megane IV R.S

- Audi RSQ3 Bj. 2016

- BMW M235i M Performance

- Hyundai I30 N / Fastback

- Ford Focus RS 2.3

- Nissan Z370 Kompressor.

Aktuell sind meine Favoriten der Ford Focus RS, Audi RSQ3 (das wäre auch ein lustiger Gag, da mein Vater auch einen Q3 hat mit gleichen Baujahr nur in weiß und der RSQ3 ist schwarz), CLA 45 AMG.

*Ich beziehe mich hier auf meine Stadt. Da ich in der Nähe von Baunatal – Hessen lebe, besitzt jeder durch das VW-Werk in der Nähe einen VW. Daher gibt es GTIs und Golf Rs wie Sand am Meer hier.

Was habt ihr noch so für Vorschläge? Welches Fahrzeug würdert ihr mir Empfehlen anhand der Anforderungsliste

Zu mir selbst, ich bin oft einer der gerne auf irgendwelchen Autotreffen geht, aber auch mal auf der leeren Autobahn mal das Gaspedal durchdrückt (bei warmem Motor natürlich). Soundtechnisch sollte er sich jetzt nicht anhören wie ein Rasenmäher auf Speed. Also Sound sollte da sein, scheppern und am besten auch DSG Fürze besitzen :D. Dabei sollte das Fahrzeug sowohl für Autobahn als auch für den Alltag geeignet sein.

Ähnliche Themen
172 Antworten

Da werfe ich mal den Jaguar F Type in den Ring.:-)

Obwohl es für unter 40 Ocken da eher schwer wird, aber du hast Sound, den die von dir genannten nicht bieten können, und nochmals seltener ist.

Gruß

Also ABM´s gibt es mehr als genug die ins Raster fallen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Auch einige Alpina und einige 997. 997 würde ich bevorzugen. Waren auch 2 993 dabei, die letzten Luftkühler, Klassiker

Wer was seltenes sucht nimmt sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da muss man nur aufpassen wie die im Zustand sind.

Mein Favorit wäre so einer wenn der nicht aus Vilnius käme https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Selten wäre auf jeden Fall auch ein Renault Sport Spider,definitiv sportlich und auch für 40-45 Mille machbar

 

Ps.: hat halt nur die Hälfte der geforderten Leistung,dafür sitzt gefühlt auch aufm Motor,ist auch laut genug :D

Durchaus einzigartig aber leider auch sehe sehr wenig alltagstauglich.

Aber wem´s gefällt.

Naja,zumindest gabs zum Ende hin die optionale Windschutzscheibe inklusive

Diese war sogar beheizbar,wobei ich glaub,nicht ohne Grund :D

Zitat:

Zur Auswahl stehen Fahrzeuge wie:

- Mercedes-Benz CLA 45 AMG

- Renault Megane IV R.S

- Audi RSQ3 Bj. 2016

- BMW M235i M Performance

- Hyundai I30 N / Fastback

- Ford Focus RS 2.3

- Nissan Z370 Kompressor.

Beim Wunsch "einzigartig bzw. selten" streicht sich die Liste von selbst zusammen, ein CLA AMG und ein Hyundai N stehen mittlerweile an jeder 2. Ecke.

Ein RSQ3 verbietet sich in Verbindung mit dem Begriff "Sportlichkeit", ebenso der vorgeschlagene A7, 6er BMW usw. - sofern "sportlich" nicht gleichbedeutend ist mit "schnell geradeaus".

Nachdem du deine Wünsche etwas präzisiert hattest, wäre wohl doch eher ein sportlicher Ableger eines 0815-Serienmodells das richtige für dich und kein richtiger Sportwagen, wenn man mich fragt. Letztere bedingen idR einige Kompromisse, die im Alltag vielleicht etwas störend sein könnten, mal mehr, mal weniger.

Von den genannten sieht man den Megane RS sicherlich mit am seltensten.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 3. August 2021 um 14:26:54 Uhr:

Ein RSQ3 verbietet sich in Verbindung mit dem Begriff "Sportlichkeit", ebenso der vorgeschlagene A7, 6er BMW usw. - sofern "sportlich" nicht gleichbedeutend ist mit "schnell geradeaus".

Ich glaube, du bist noch nie einen S7 (ich schlug den S7 vor, nicht den A7) oder einen 6er BMW der letzten Baureihe gefahren... Ein 6er (650i) mit Adaptivem Fahrwerk, xDrive und Aktivlenkung ist auf Augenhöhe mit einem 911er gleichem Bauzeitraums. Der M6 wäre einem 911er Turbo ebenbürtig (ggf. sogar überlegen).

In der Liste aus Post 1 ist kein einziger "echter Kurvenräuber". Es sind fast ausnahmeslos "schnelle Geradeausfahrer". Aber wer da was sucht kann auch mal beim KTM xBow oder Ariel Atom schauen...

Zitat:

In der Liste aus Post 1 ist kein einziger "echter Kurvenräuber". Es sind fast ausnahmeslos "schnelle Geradeausfahrer". Aber wer da was sucht kann auch mal beim KTM xBow oder Ariel Atom schauen...

Schrieb ich ja. Der TE sucht mMn auch eher sowas und keinen richtigen Sportwagen.

Wir müssen uns jetzt nicht darüber auslassen, ob ein 1.9-Tonner wirklich im Bereich eines echten Sportwagens anzusiedeln ist - für mich ist er das nicht, modern hin oder her.

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:22

Ich schrieb ja auch "Sportwagen". Da ich ja nicht an sich einen richtigen Sportwagen suche, sondern einen sportlich fahrenden und aussehenden. Ich denke da versteht jeder was anderes unter Sportlich. Daher nochmal, mir geht es nicht um irgendwelche 2 Sitzigen Kurvenräuber, sondern Fahrzeuge die auf der Geraden und optisch sowie soundtechnisch was hermachen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:43

Außerdem, um das noch hinzuzufügen, besitze ich eine CanAm Ryker 900. Die ist schon eine Art Kurvenräuber. Somit habe ich da schon ein Spaßfahrzeug. Da ist ein KTM XBow etc. eher ungeeignet, weil was machst du, wenn es regnet oder schlechtes wetter ist? Alltagstauglich sollte das Fahrzeug schon sein. Zumindest etwas.

Für mich käme da nur eine Corvette, ein 997 oder ein Cayman in Frage.

Sollte es offen sein dann das Gleiche außer Boxter anstatt Caymann.

Alles andere ist weit weg von nur ansatzweise Sportwagen.

Die Extremautos wie Xbow usw. lass ich hier ganz weit außen vor.

Dann lieber ne Elise.

Der Nissan 370Z in der Liste ist auch ein Eisenschwein und wahrscheinlich auch eher auf Komfort getrimmt

Aber er ist von Haus aus ein Sportwagen,er bietet sportliche Optik auch ohne zusätzliches Blingbling und vor allem auch nen sportlichen Innenraum mit tiefer Sitzposition und heimilicher Umgebung

Dazu noch nen standesgemässen Antrieb in Form eines V6 mit Hinterradantrieb

Auch wenn fast alle anderen hier in dem Thema erwähnten Autos Kreise drumherum fahren,so muss zumindest für mich nen Sportwagen aussehen und anfühlen :)

Wenn auch wie schon auf Seite 1 erwähnt,etwas aus der Zeit gefallen

Dazu kommt noch,dass die meisten 350Z und 370Z,die ich so seh,selten original sind

Auch wenn vieles eher Geschmackssache ist,mit den Kisten kann man ja auch noch einiges anstellen

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:41

Also der 370Z war auch mein Favorit nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie gut der ist, da er einen Kompressorumbau hat. Vielleicht hat da jemand Erfahrung was das angeht. Zudem habe ich auf YouTube oft gesehen das der überhaupt nicht für den Winter geeignet ist und auch kein Alltagsfahrzeug ist, da er eher für Strecken gebaut ist.

Aber ich habe heute von einem Arbeitskollegen ein weiteres Fahrzeug vorgeschlagen bekommen. Ein BMW Z4 sDrive35i von 2015 - 306PS. Weiß nicht wie gut der ist und ob es da Probleme gibt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:43

Sorry, doppelt gepostet.!

Egal was du kaufst,entweder gebrauchter A45,370Z oder auch Renault Sport Spider ( :D ) , vergess bei solchen Autos deinen eingeschränkten Suchradius

Ich z.b. selber gehe mit meinen Autos,wie auch mit allen Sachen recht pfleglich um

Ich kann dir aber auch versichern,dass ich nicht der Typ wäre,der sich nen 370Z aufblasen (lassen) würde,um damit vor der Eisdiele zu posieren ;)

Grad wenn auch noch Tuning oder sonstige Verschlimmbesserung ins Spiel kommt,schränkst du das Angebot unnötig und oder gehst damit grösseres Risiko,Kohle zu verbrennen

Das kann man vielleicht machen,wenn man sich nen ollen Golf kaufen will,aber mit so expliziten Wünschen naja weiss ich nicht wirklich

Nen 370Z hat original auch schon mehr als 320PS und passt schon voll in dein Suchraster

Da würde ich mir keine Frickelkarre ans Knie nageln,nur weils die eine Option bei dir im Ort is ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportwagen" für 40.000€ - Empfehlungen - Kaufberatung