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"Soziale Akzeptanz" des X4

BMW X4 F26

Hallo zusammen,

mal eine etwas sensible Frage: Welche Rückmeldung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und ggf. auch von fremden Dritten erhaltet Ihr eigentlich zum X4?

Ich schwanke derzeit noch zwischen X2 M35i und X4 30i (M-Paket). Beide Wagen sind auf ihre Weise toll, aber der X4 ist einfach das reifere und komfortablere Auto. Und persönlich finde ich ihn auch von der Form recht schick. Aber ich frage mich, ob der Wagen nicht etwas zu groß und protzig wirkt. Generell bin ich eher der Understatement-Typ und trage ungern dick auf.

Schon klar, dass man sich nicht nach Dritten richten soll und in erster Linie persönlich mit dem Wagen glücklich werden soll. Aber rein interessehalber würde ich gern mal von anderen X4-Fahrern ihre diesbezüglichen Erfahrungen hören.

Grüße
autobot

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobot01,

der X4 ist in für mich in seiner Fahrzeugkategorie mehr die sportlich schlanke Variante. Mein M40d ist Nachfolger für einen SQ5 und trotz mehr Außenlänge wurde dies nie negativ kommentiert. Für das Fahrzeug gab es sogar von unbekannten Dritten positives Feedback, z. B. "schickes Design".

Beim Parken hatte ich bisher keine Probleme. Die Lücke muss passen, das PDC arbeitet einwandfrei und bei den teuren Alus hält man besser Abstand zum Bordstein. Für Parkhäuser ein Hinweis zur elektrischen Heckklappe, die erfreulich hoch öffnet und dies nicht unbeobachtet tun sollte. Natürlich ist sie im Öffnungsgrad auch einstellbar.

Meine Erfahrung zur Rückbank: mit 186cm bin ich sicher kein Sitzzwerg und trotzdem fühle ich mich auch auf längeren Strecken gut untergebracht. Dies auch mit Panoramadach über dem Kopf. Der Einstieg ist aufgrund der abfallenden Dachlinie und dadurch verringerten Türöffnungen zwar etwas beengter, aber für mich voll ausreichend.

Die Coupé-Form macht beim X4 dann auch der Unterschied zu den Dickschiffen wie X5, X6, Q7 und vielen anderen Modellen. Aktuell fahre ich für eine Urlaubswoche in Norwegen den Volvo XC90 mit Hybridantrieb: der wäre mir für den Alltagsbetrieb eine Nummer zu groß. Allein den Elektromotor hätte ich gerne in Ergänzung zu meinem Diesel-X4. Beim Volvo komme ich im Mixbetrieb mit dem Benziner übrigens kaum unter 8 Liter.

Abschließend zurück zum X4: den habe ich im Elektroland Norwegen auch als Taxiwagen gesehen. Wenn das kein Kauargument ist.

Beste Grüße
Kitman

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Autobot,

das kommt imemr auf die Außenfarbe und Ausstattung an. Aber keiner hat bis jetzt gemeint er wäre zu angeberisch. Aber das wäre mir auch egal. er soll schließlich mir gefallen.
den X2 mit dem X4 zu vergleichen geht meiner meinung nach nicht. Fahren sich doch sehr unterschiedlich.
Ich würde wieder lieber zum X4 greifen, gerade wegen Platzangebot.

@Platzangebot

Insgesamt gut, aber einsteigen hinten für Leute ab 1,70m laut meinen Erfahrungen nicht geeignet. Somit kein echter 4 Sitzer, wenn man den braucht.

Bekomme durchweg nur positive Rückmeldungen. Was hinter dem Rücken geredet wird weiß man ja nie.

Aber bei mir war es so:
Bin vor 5 Jahren in einem kleinen Ort "Dorfarzt" geworden.
Wollte damals schon einen X4, meine Familie meinte aber, ich könne ja nicht neu anfangen und schon mit so einem Auto dastehen. Hab mir also einen X1 gekauft obwohl ich schon vermutet habe, dass er uns bald zu klein wird.
Hab das Auto dann noch knapp 2 Jahren mit megamässigem Wertverlust verkauft und mir einen X4 geholt. Viele haben gar nicht gemerkt, dass ich ein anders Auto fahre, sonst hab ich nur positive Aussagen gehört. Ich würde jetzt rückblickend gleich den X4 holen, weil mir völlig egal ist was andere denken. Jetzt natürlich noch mehr als früher.

An deiner Stelle würde ich das Auto nehmen wo du dich wohler fühlst und was als Gesamtkonzept ideal passt.

Zitat:

@Marc8181 schrieb am 16. August 2019 um 14:04:14 Uhr:


Hallo Autobot,

das kommt imemr auf die Außenfarbe und Ausstattung an. Aber keiner hat bis jetzt gemeint er wäre zu angeberisch. Aber das wäre mir auch egal. er soll schließlich mir gefallen.
den X2 mit dem X4 zu vergleichen geht meiner meinung nach nicht. Fahren sich doch sehr unterschiedlich.
Ich würde wieder lieber zum X4 greifen, gerade wegen Platzangebot.

Hallo Marc,

ich würde ihn in Saphirschwarz Metallic und mit den 19 Zoll Serienfelgen bestellen, also eher dezent gehalten. Aber durch seine schiere Größe und Form sticht er natürlich dennoch hervor.

@all: Wie ist eigentlich Eure praktische Erfahrung mit der Länge und Breite des Wagens. Gibt es öfter mal Probleme bei der Parkplatzsuche, oder klappt das im Großen und Ganzen reibungslos?

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Ist mir egal!!!

Meine Erfahrung mit der sozialen Akzeptanz des X4 sind zwei Vandalismus -Schäden mit jeweils einer komplett verkratzten Seite.
Mit nem Schlüssel oder ähnlichem...
Sehr ärgerlich!!!!

Kann aber auch einfach Zufall sein.

Ich fürchte aber, es gibt spezifische SUV-Hasser.

Ich hatte vorher größere und auch teurere Autos, die sicherlich auffälliger waren. Da hatte ich Ruhe!

Meine Tochter hat sich bloss aufgeregt, dass unser neuer x4 30d nur unwesentlich mehr diesel braucht als ihr 120d
Parkplatz kann schon ein Problem sei, ist halt doch etwas grösser das Teil. Ansonsten keine negativen Bemerkungen.
Und von der Haptik her und den Fahrgefühl ist der x4 hals schon ganz was anderes als die 1er (hatte vorher ein x1).

Gruzz
Dieter

Hallo Autobot01,

der X4 ist in für mich in seiner Fahrzeugkategorie mehr die sportlich schlanke Variante. Mein M40d ist Nachfolger für einen SQ5 und trotz mehr Außenlänge wurde dies nie negativ kommentiert. Für das Fahrzeug gab es sogar von unbekannten Dritten positives Feedback, z. B. "schickes Design".

Beim Parken hatte ich bisher keine Probleme. Die Lücke muss passen, das PDC arbeitet einwandfrei und bei den teuren Alus hält man besser Abstand zum Bordstein. Für Parkhäuser ein Hinweis zur elektrischen Heckklappe, die erfreulich hoch öffnet und dies nicht unbeobachtet tun sollte. Natürlich ist sie im Öffnungsgrad auch einstellbar.

Meine Erfahrung zur Rückbank: mit 186cm bin ich sicher kein Sitzzwerg und trotzdem fühle ich mich auch auf längeren Strecken gut untergebracht. Dies auch mit Panoramadach über dem Kopf. Der Einstieg ist aufgrund der abfallenden Dachlinie und dadurch verringerten Türöffnungen zwar etwas beengter, aber für mich voll ausreichend.

Die Coupé-Form macht beim X4 dann auch der Unterschied zu den Dickschiffen wie X5, X6, Q7 und vielen anderen Modellen. Aktuell fahre ich für eine Urlaubswoche in Norwegen den Volvo XC90 mit Hybridantrieb: der wäre mir für den Alltagsbetrieb eine Nummer zu groß. Allein den Elektromotor hätte ich gerne in Ergänzung zu meinem Diesel-X4. Beim Volvo komme ich im Mixbetrieb mit dem Benziner übrigens kaum unter 8 Liter.

Abschließend zurück zum X4: den habe ich im Elektroland Norwegen auch als Taxiwagen gesehen. Wenn das kein Kauargument ist.

Beste Grüße
Kitman

Moin Autobot,

schließe mich da meinen Vorrednern an. Hatte diesbezüglich noch keine Probleme und bisher auch keine negativen Äußerungen vernommen. Auch bei meinem Vorgänger (X5 F15) war dies nie der Fall. Ich denke die Menschen haben sich mittlerweile an die SUVs gewöhnt. Man ist da ja heutzutage in guter Gesellschaft. An jeder Ecke steht einer.

Aus optischen Gründen würde ich dir dennoch mind. die 20“ Felgen empfehlen. Die 19er wirken etwas klein bei dem Wagen. Macht hinsichtlich deiner Frage der Akzeptanz mMn keinen Unterschied.

Parken hatte ich bisher auch nie Probleme. Nimm auf jeden Fall ne Rückfahrkamera. Bezüglich des Understatements würd ich dir empfehlen die Modellbezeichnung und ggf. Zustzbeschriftung abzuwählen. Mache ich aus Understatement Gründen auch immer.

Grüße
Bleifusswoerlaubt

Ich hatte vorher schon den F26 M40i, noch mit der doch sehr dominanten AGA, hat niemanden interessiert, weder positiv noch negativ. Auch unser jetziger G01 M40d ist den Leuten piep schnurz egal.
Schließt aber nicht aus, das es jetzt im Herbst mit den SUVs politisch werden könnte, wenn unsere Youngster nach ihrem Fernreise-Flug feststellen, wie unsozial und klimaschädlich doch speziell SUV insgesamt sind.
Dazu noch, unser M40d steht bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l., reinigt die Außenluft von Feinstaub, wie jetzt
wissenschaftlich erforscht wurde, da er weniger Partikel erzeugt als er von Außen aufnimmt, aber trotzdem werde ich mich wohl als „Asozial“ demnächst von 12-Jährigen beschimpfen lassen dürfen. Aber jetzt stop, soll keine Gesellschaftsdebatte werden. Trotzdem würde ich den X2 M35i da in Erwägung ziehen, sehr kompakt, sau schnell,
unheimlich agil, und sozial gesehen, eher PKW als SUV oder SAV oder SÜV, wie die auch heute heißen.

Hallo zusammen,

danke erst mal für die vielen Antworten bisher, ein interessantes Meinungsbild.

@Bleifusswoerlaubt: Hast recht, die 20 Zöller stehen dem X4 deutlich besser. Leidet denn der Fahrkomfort nicht merklich unter den schmaleren Schlappen?

@Harald: Am X2 M35i stört mich etwas die harte Federung und das laute Motorgeräusch (da man das alberne ASD nicht abschalten kann). Ansonsten sehe ich es genauso wie du, dass es ein schöner Hybrid aus SUV und PKW ist.

Grüße
autobot

autobot,

dann kommt der X2 auf keinen Fall für dich in Frage, ,da du mehr auf den Komfort des X4 abzielst. Der X2 würde dich als Dailey driver nach ein Paar Wochen ganz gehörig nerven und letztendlich zur Weißglut bringen.
Bitte nimm den X4, zudem der B47 30i einen der besten Vierzlylinder-Antriebe ist, laufruhig, schönes Leistungsspektrum und trotzdem sehr sparsam. Soziale Akzeptanz ist kein Problem, man fällt damit wirklich nicht auf.

Zu 20“, hat unser X3 M40d drauf mit Pirelli, nein, sie sind keine Komforteinbuße, aber adaptives Fahrwerk wäre zu empfehlen, auf keinen Fall ein M-Sportfahrwerk, dann lieber Serienfahrwerk, wenn man komfortorientiert ist.

Grüße

Hallo Autobot,

nein der Fahrkomfort leidet darunter nicht. Habe im Sommer die 21“ Puschen drauf und merke da auch keinen Unterschied hinsichtlich des Komforts zu meinen 20“ Winterreifen. In Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk sehr stimmig. Wirst du nicht bereuen, höchstens wenn du die 20er nicht nimmst 🙂

VG

ich sehe das thema ein wenig differenzierter als die vorposter. der X4 polarisiert innerhalb der sowieso etwas schwierigen SUV thematik meiner meinung nach stärker als ein X2. das erscheinungsbild generell (ich sag nur X6 silhouette als "parade-hater-objekt" in dieser fahrzeugklasse....) mit dem wuchtigen heck "lädt" gefühlt durchaus ein, mehr "konkurrenzverhalten" bei einigen verkehrsteilnehmern zu erzeugen. habe zwar keinen direkten vergleich mit einem X2 aber mit den vorgängern vom X4. das waren meist kombis und zuletzt einem A6 in ähnlicher preisklasse. da hat es weniger schwierigkeiten zb beim einordnen in den fließverkehr gegeben. ich habe auch durchaus bewusst die x-line genommen, da das fahrzeug dann insgesamt einen nicht ganz so wuchtigen eindruck erzeugt.

thema 21er - also ich persönlich bemerke schon einen unterschied zu den 20er winterreifen. insb. beim geradeauslauf bei längsrillen. das dürfte aber weniger mit der dimension als mit der reifenbreite/-härte zu tun haben. dass sie unkomfortabler als 19er sind, liegt in der natur der dinge. ich habe mich aber wegen der optik dafür entschieden und es nicht bereut. kann aber jedenfalls das adaptive fahrwerk empfehlen.

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