ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Soundmodul" vom 313ps beim 245ps nachrüsten?

"Soundmodul" vom 313ps beim 245ps nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2012 um 15:31

Hallo,

ist es möglich, die Lautsprecher bei dem 245ps 3,0tdi nachzurüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6.BiTurbo

Zitat:

Original geschrieben von chrifra

Hallo,

ist es möglich, die Lautsprecher bei dem 245ps 3,0tdi nachzurüsten?

Natürlich geht das, technisch geht alles, ist nur die Frage, was Dir das nutzt - wirst trotzdem ganz böse versenkt (sry, konnte ich mir nicht verkneifen).

:D aber wir gehen wenigstens mit tollem Sound unter :D

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Naja der Verkäufer sagt es wäre das Originalteil von dem 313PS.

 

Der Wagen hat im Dezember TÜV neu bekommen, also ist alles in Ordnung oder wurde der Prüfer geschmiert...?

 

Die Antwort hilft mir also nur halb.

Die Anlage vom BiTu 313PS ist nicht legal an einem 245PS A6 zu fahren.

Die Endpötte haben falsche E Nummern.

Nur die Originale Nachrüstanlage von Audi ist am 245er legal.

Mag sein das das der Tüv Prüfer nicht wusste und dachte: Ok Prüfzeichen drauf, also alles gut.

Wenn es aber drauf ankommt und die Cops wollen Dir etwas, hast du verloren und es ist fahren ohne Betriebserlaubnis = Anzeige

Zitat:

@dvdvectra schrieb am 13. Januar 2020 um 22:44:30 Uhr:

Naja der Verkäufer sagt es wäre das Originalteil von dem 313PS.

Der Wagen hat im Dezember TÜV neu bekommen, also ist alles in Ordnung oder wurde der Prüfer geschmiert...?

Die Antwort hilft mir also nur halb.

Ist eigentlich einfach, wenn mehr als das Original Audi Steuergerät verbaut ist, ist sie nicht ok. Es darf kein zweites zusatzsteuergerät in Reihe verbaut sein. Einfach das Steuergerät zeigen lassen.

So, mein Active Sound geht jetzt endlich:-)

Die Lösung des Rätsels habe ich hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...m-nachruesten-umbau-t4414629.html?...

Kann mir jemand sagen welches STG im 2017 A6 200KW Diesel verbaut war?

 

Aktuell habe ich das B mit Cete verbaut. Wenn ich Cete abhänge, meldet natürlich die Diagnose, dass das Modul nur für den BiTu passt.

 

Wäre 4G0071953A oder 4G0071953C jetzt das richtige um die Originalanlage ohne Cete zu betreiben? Oder würden beide funktionieren?

Zitat:

@Skycatcher2 schrieb am 22. August 2022 um 18:45:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen welches STG im 2017 A6 200KW Diesel verbaut war?

Keines, weil es von Audi nur für die großen BiTDI vorgesehen war. Je nachdem wann der Umbau bei Dir erfolgt ist, ist er sogar nicht legal (soll nur als Hinweis dienen). Mit einem Zwischenmodul (gemeint ist hier (z.B.) das CeTe Modul) ist keine Anlage legal. Weder früher noch jetzt.

Es gab mal einen Umbausatz von Audi. Das dort beigelegte Soundmodul war speziell fürs Umrüsten programmiert, so daß es mit den entsprechenden CAN Bus Befehlen umgehen konnte und nicht geprüft hat, ob es sich um einen BiTDI handelt. Nummer mit Index habe ich leider gerade nicht griffbereit.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. August 2022 um 09:32:37 Uhr:

Zitat:

@Skycatcher2 schrieb am 22. August 2022 um 18:45:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen welches STG im 2017 A6 200KW Diesel verbaut war?

Keines, weil es von Audi nur für die großen BiTDI vorgesehen war. Je nachdem wann der Umbau bei Dir erfolgt ist, ist er sogar nicht legal (soll nur als Hinweis dienen). Mit einem Zwischenmodul (gemeint ist hier (z.B.) das CeTe Modul) ist keine Anlage legal. Weder früher noch jetzt.

Es gab mal einen Umbausatz von Audi. Das dort beigelegte Soundmodul war speziell fürs Umrüsten programmiert, so daß es mit den entsprechenden CAN Bus Befehlen umgehen konnte und nicht geprüft hat, ob es sich um einen BiTDI handelt. Nummer mit Index habe ich leider gerade nicht griffbereit.

Danke, soweit alles korrekt, ja. Genau dieses Modul, welches Audi für den Umrüstsatz bereitgestellt hat, ist gemeint. Meine Vermutung liegt beim C Modul aber ich habe selbst das Angebot mit den Teilenummern nicht mehr in meinen Unterlagen. Die Teile kosten ja ca 3-400€ also würde ich es ungerne einfach blind kaufen. Sofern ich weiß waren die B Module für die BiTu Modelle und die A und C Modelle für die anderen Ausführungen, wobei A nur für Motoren bis 2014 und C ab 2014 funktionieren (meine Vermutung)

Original BiTu vFL hat den 4G0907160B drin. Das FL hat einen höheren Index (ich meine D) und ist im Zuge der Verbannung etwas leiser als der im vFL. Diese beiden laufen (alleine) auch nur in einem BiTDI Fahrzeug, da hier eine Abfrage stattfindet.

Die Soundgeneratoren der Nachrüstsets haben eine ganz andere Nummer 4G0071953x, als die im BiTDI (basieren aber natürlich auf deren Hardware). Die Software dieser Soundgenerator wurde dann später für andere Audis und deren Nachrüstesets angepasst (8T0, etc), so daß hier die entsprechende Infos auf dem CAN Bus vom Stg verstanden wurden (Drehzahl, Last, usw). Worin sich die Nachrüstgeneratoren (953) beim gleichen Fzgtyp (4G0) mit unterschiedlichem Index unterscheiden, weiß ich leider nicht.

Jemand ne Ahnung was für ein Modul das ist? Leider steht da nichts drauf ......

IMG_20230207_181450.jpg

Mach mal das Gehäuse auf. Und ein Bild davon.

Kannst damit was anfangen ?

IMG_20230207_191839.jpg

Ist kein BLE ist noch der Vorgänger mit wifi. Brauchst du ein altes Telefon damit die alte APP noch funktioniert.

BLE?

Welche App müsste dafür benutzt werden und weißt du was für ein kostengünstiges Handy ich dafür nehmen könnte?

 

Danke dir schonmal!

Hab nun scheinbar die richtige App geladen (active Sound Gateway - WiFi). Über WLAN findet mein Handy das Modul, allerdings bekomme ich keine richtige Verbindung zustande. Der Punkt oben links ist durchgehend rot und ich kann scheinbar nichts machen.

 

Ist es so, dass ich ein iPhone 6 oder ähnliches benötige oder liegt das Problem woanders?

 

Danke schonmal.

ich meine das liegt an der IOS Version. Ich glaube IOs 12 war die letzte die funktioniert hat - bin aber nicht sichez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Soundmodul" vom 313ps beim 245ps nachrüsten?