ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Smart Glasses" - eine neue Gefahr für die Verkehrssicherheit?

"Smart Glasses" - eine neue Gefahr für die Verkehrssicherheit?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:54

Hi,

die Kommunikationstechnologie schreitet in Riesenschritten voran und was heute "in" ist, kann morgen schon "mega-out" sein. Soeben bin ich über den folgenden Bericht einer neuen Innovation gestoßen, die zum Jahresende auf den Markt kommen soll:

http://www.n-tv.de/.../...-entwickelt-Smartglasses-article5617411.html

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es dann auch wieder Zeitgenossen geben wird, welche diese neue Technologie auch als Fahrer eines PKWs oder Motorrads nicht missen wollen.

Der Paragraph der StVO, welche das Verbot der Nutzung von Mobiltelefonen ohne Freisprecheinrichtung beim Fahren regelt, ist dann natürlich in der jetzigen Form obsolet.

Das Gefährliche an der neuen Technologie ist dann weniger das Telefonieren an sich (weil dies ja freihändig geschieht), sondern die Möglichkeit, sich visuelle Inhalte in die Brillengläser einspielen zu lassen (Internet, SMS, E-Mail etc.).

Wie beurteilt ihr hier die sicherheitsrelevanten Aspekte?

Meiner Meinung nach ist der Gesetzgeber hier gefordert, die gegenwärtigen Regelungen dringend anzupassen, bevor durch diese Technologie das Unfallaufkommen signifikant negativ beeinflußt wird.

Beste Antwort im Thema

Mir würd´s auf den Sack gehen.

Leben wir wirklich in einer Zeit, wo man wirklich nicht mal mehr die 1-2 Stunden im Auto ohne Handy und den ganzen Firlefanz auskommt?

Ich denke nicht, man glaubt es nur.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:30

Das ist es ja, was ich befürchte. Da wird es dann wieder Zeitgenossen geben, die das Teil früh morgens nach dem Aufstehen aufsetzen und erst abends vor dem Schlafen wieder abnehmen. Und sich zwischendurch in allen Lebenslagen berieseln lassen, leider auch beim Führen eines Kraftfahrzeuges. Das wäre dann quasi die vollendete Verschmelzung von "Virtual Life" und "Real Life".

Fänd ich geil :cool:

Wenn die Berieselung adäquater ist als permanent SWR3...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:44

Die angebotenen Inhalte werden mit Sicherheit noch zahlreicher sein als jene, die heute schon für Smartphones angeboten werden.

Mjoar... aber die Leute werden selbst merken, dass manche Sachen nicht Sinnvoll sind.

Schon Heute telefonieren Leute laufend, hören Radio usw. lassen sich vom Navi oder DVBT ablenken. Die Brille kann bestimmt auch nützlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

"Fahrmodus"

3 Tage vor Erscheinungsdatum ist schon ein Patch raus um son Mist zu umgehen;)

@TE: Was soll sich dadurch ändern? Auch jetzt darf man surfen, Filme gucken etc.. Das Handy muss sich dazu lediglich in einer Halterung befinden. Weitere absolut sinnlose Reglungen und Gesetze brauchen wir nicht, wir haben schon mehr als genug.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

@TE: Was soll sich dadurch ändern?

Ich befürchte, daß die Ablenkung für den Fahrer noch größer wird, da die Zusatzinformation ja quasi in das Gesichtsfeld und damit in das Verkehrsgeschehen hineinprojiziert wird. Abhängig ist diese Ablenkung dann natürlich primär von den eingespielten Inhalten.

Die Frage ist einfach ob man sich ablenken lassen möchte. Wir haben schon viel zu viele sinnlose Gesetze (z.B. Handyverbot am Steuer) und Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Kurven (im Ausland sind die Menschen nicht so doof und bremsen vor Kurven von sich aus...), mehr ist einfach unnötig und auch nicht kontrollierbar.

Einfach wahllso Dinge verbieten, halte ich nicht für optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

@TE: Was soll sich dadurch ändern?

Ich befürchte, daß die Ablenkung für den Fahrer noch größer wird, da die Zusatzinformation ja quasi in das Gesichtsfeld und damit in das Verkehrsgeschehen hineinprojiziert wird. Abhängig ist diese Ablenkung dann natürlich primär von den eingespielten Inhalten.

Das stelle ich mir lustig vor, wenn jemand einen Unfall verursacht und dann mit der Begründung ankommt, dass er es ja nicht sehen konnte, weil da an der Stelle grad der Newsticker eingeblendet wurde :-D Aber da wird's dann auch sowas wie für Smartphones geben, dass eine Kamera die Umgebung aufnimmt und in transparente Menühintergründe einblendet, damit man bei den wichtigen Dingen (Facebookstatus updaten: "Wäre ich doch fast vom Bus überfahren worden. Kann der denn nicht aufpassen...") eben nicht von den unwichtigen Dingen (z.B. Linienbus) abgelenkt (z.B. durch Überfahren werden) wird.

am 28. Februar 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Produkt wird ausreichend beschrieben, es ist nicht anzunehmen, daß es sich hier nur um ein Gerücht handelt, zumal ein Foto vorhanden ist und über die Gründe für ein mögliches Sicherheitsrisiko diskutieren wir hier ja gerade...;)

Genau! Vom iPhone 5 gab es auch jede Menge Bilder und Spezifikationen bis es - nicht - auf den Markt kam.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 23:05

Die Möglichkeit, daß das Teil nicht in den Handel kommt, besteht ja durchaus. Das streite ich auch nicht ab.

Naja... solche Brillen gibt es ja schon, nur sind die von der Alltagstauglichkeit nicht wirklich optimiert.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis ein richtiges Unternehmen das für den Normalkunden umsetzt.

Ich hoff nur Apple lässt sich dazu auch was einfallen (als iOS Fan ;) )

Früher oder später kommt soetwas in den Handel und wird sicherlich auch recht schnell für "jeden" bezahlbar sein. Ich stelle trotzdem immer noch eine höhere Verkehrsgefährdung in Frage.

Ich habe schon jetzt ausreichend Möglichkeiten um mich abzulenken, mit der Brille würde ich mich vielleicht nur noch auf 2 Dinge gleichzeitig beschänken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

@TE: Was soll sich dadurch ändern?

Ich befürchte, daß die Ablenkung für den Fahrer noch größer wird, da die Zusatzinformation ja quasi in das Gesichtsfeld und damit in das Verkehrsgeschehen hineinprojiziert wird. Abhängig ist diese Ablenkung dann natürlich primär von den eingespielten Inhalten.

Ich finde es schlimm das hier alle nur über das Negative spekulieren, und nicht das Potenzial erkennen.

Wie währe es wenn man eine Toter-winkel warnung reinprojeziert, oder die rückfahrkamera darauf abspielen kann.

Oder das Aktuelle Tempolimit einblenden kann (zum beispiel in einer ecke unten rechts o.ä.)

Auch interessant währen Interaktive warnungen die Ortsabhängig vergeben werden. z.b. "Achtung Glätte" wenn Glätte an diesem straßenabschnitt gemeldet wurde. Da fallen mir auf anhieb zig nützliche und der sicherheit förderliche dinge ein.

-Totwinkel warnung

-Wetterwarnung (Glätte)

-Unfallwarnung

-Stauvorhersage

-Tempolimiterinnerung

-Nachtsichtfunktion

-Kurvenverlaufseinblendung bei Nebel

-Abstandseinblendung

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hoffentlich erlebe ich das noch das Auto das alleine fährt.

Dann kann ich mich auf der Urlaubsfahrt gemütlich hinten hinlümmeln, ein gutes Buch lesen

und komme ausgeruht am Urlaubsort an. :D

Hoffentlich "lebt" unser Ascona dann noch. Herrlich! Einfach selber fahren wenn andere bewegt werden :o

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Im Gegensatz zu herkömmlichen Navi/Entertainment Einbauten in der Mittelkonsole, kann man mit der Brille den Blick weiterhin auf die Straße fokussieren.

Stimmt. Hier besteht allerdings die Gefahr der Informationsüberfrachtung.

 

Wenn man bedenkt, was viele Fahrer beim Fahren heute schon alles auf der Straße übersehen oder nicht registrieren...

Da Autos heute ja schon "Schilder lesen", könnte ein roter Pfeil auf den "Gefahrenpunkt" in der Brille hilfreich sein. Nur damit sich niemand erschreckt, wenn das Auto bremst. Ein solches System kann durchaus hilfreich sein, wenn es gelingt, den "Unterhaltungswert" wirksam einzuschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Smart Glasses" - eine neue Gefahr für die Verkehrssicherheit?