* Sitz Probleme *

Opel Astra G

Hallo Leute,

hab das Forum und Internet schon gewälzt aber leider nix gefunden und hoffe das mir hier einer weiter Helfen kann 🙂

Bei meinem Astra G CC hakt der Fahrersitz nicht mehr richtig ein auf der rechten Seite also die Lehne wackelt immer und das ist nervig. Hatte den Sitz auch schon ausgebaut und zerlegt aber nur festgestellt das der riegel nicht mehr richtig runder geht und man da nix weiter zerlegen kann.

Hoffe jemand hat eine Idee oder Lösung.

Vielen dank

17 Antworten

Hilfe kann meine beifahrer sitz nicht mehr um klappen seil kaputt ?!

Hat denn jmd ne anleitung wie ich dies wieder i.o.bringen kann? Habe auch schon das teil bei Opel neu bestellt weiß aber nicht wie man das macht :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe kann mein beifahrer sitz nicht mehr umklappen:-(' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze können nicht mehr vor geklappt werden (Seilzug gerissen?)' überführt.]

zunächst würd ich mal den sitz ganz nach vorne schieben und den rücken öffnen (von unten anfangen, der ist nur mit einer plastikschiene verkantet, ebenso die seiten)

dann wirst du auch recht schnell den seilzug finden, den musst du dann oben am sitzgriff lösen und unten an der schiene auch - ist ne ziemliche fummelarbeit - aber anders geht's nicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe kann mein beifahrer sitz nicht mehr umklappen:-(' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze können nicht mehr vor geklappt werden (Seilzug gerissen?)' überführt.]

irgendwo im netz ne anleitung?

Zitat:

Original geschrieben von ArkaSokak

irgendwo im netz ne anleitung?

schau mal hier .. das hilft bestimmt:

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...en_seilzug_im_sitz_g_cab.html

Ähnliche Themen

boah,ich habe heute mal kurz zeit gehabt,aber ich hab das nicht hinbekommen,weiß ganicht wie das ding sich da oben einhängt. einfach zum durchdrehen...... :-((

Hallo,

ich kann bei meinem Astra G beide Sitze nicht mehr vor Klappen, ist da der Seilzug gerissen oder können die sich aushängen ? hat das schonmal jemand gehabt ?

Und wie genau baue ich einen Sitz aus ?

also ich hab das schon mal erlebt, dass sich der seilzug ausgeängt hat.
wir haben den dann wieder eingehängt - und zwar durch die öffnung wo der haken zum vorklappen raus kommt (den griff zum vorklappen kannst du um mehr platz zu schaffen einfach abziehen). war aber ein ziemliches gefummel...

sitz ausbauen funktioniert wie folgt:
sitz ganz nach vorne fahren und hinten auf jeder seite eine schraube lösen
sitz ganz nach hinten fahren und vorne auf jeder seite eine schraube lösen
dann den sitz einfach raushaben und ggf vorhandene stecker von sitzheizung oder ähnlcihem abziehen

sollte dein auto airbags in den sitzen haben darf der ausbau afaik nur vom fachmann vorgenommen werden. der wird dann vorm ausbau die batterie abklemmen und auf jeden fall einige zeit warten, damit die airbags mit sicherheit nicht mehr aktiv sind...

Das gleiche Problem hatte ich bei mir erst vergangener Woche gelöst. Bei beiden Sitzen sind etwa zeitgleich die Seilzüge gerissen. An die kommst du über die Rückseite der Sitze, indem du die Verkleidung löst. Die ist nur eingehakt, und lässt sich leicht von Hand öffnen. Die ganze Geschichte mit den Seilzügen kann allerdings sehr Nervtötend sein. Ich hab für den Beifahrersitz incl. Recherche ca. 4Stunden gebraucht. Beim Fahrersitz wusste ich dann wo ich überall anpacken muss und da gings in 20min. Ein Sitzausbau war nicht erforderlich.

Falls du Probleme mit dem Griff hast, dann schau hier http://www.motor-talk.de/.../...r-die-sitze-wie-tauschen-t2170316.html rein

hw aupwe das hilft mir schonmal weiter, habe geseles das es eine Anleitung zum Zerlegen des Sitzes gibt, hast du da evtl. nen Link zu ? Und wo bekomme ich diese Seilzüge her ? direkt bei Opel... und was kosten diese in etwa

es gab mal ne Anleitung, leider geht die Hompage nicht mehr wo die Anleitung drinn stand. bei den Seilzügen biste glaub mit 20-30 Euro dabei.

Alles klar, die Anleitung hab ich gefunden, für alle die Sie evtl. auch noch brauchen:

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...en_seilzug_im_sitz_g_cab.html

na super, genau die seite war letzte woche offline. grad da hätte ich sie gebraucht.

Hi,
habe bei mir mal das Teil zerlegt und im Grunde ist die hier genannte Anleitung ja ganz toll.
Ergänzend zu dem griff oben muss aber noch was erwähnt werden.
Einfach Ziehen ist nicht..bzw. sollt nicht sein da man sonst wohl die Feder Kaputt macht.
Am besten ist es wenn man mit einem dünnen schraubenzieher am Griff nach innen geht und die Feder etwas aufhebelt....diese geht von der Seite über den innnenteil des griffs und arritiert diesen.
Wenn das klappt erspart das so einiges an aufwand!
der rest ist ja gut beschrieben!
grüße

Möglicherweiße ist der Seilzug zum Sitz nach vorne schieben defekt oder nicht richtig eingestellt.
Hast du einen 3 Türer oder?
Bei mir funktionieren beide nicht richtig obwohl ich schon einen Seilzug getauscht habe.

Deine Antwort