ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. "schwammige" Lenkung

"schwammige" Lenkung

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:43

Hallo Zusammen,

bei meinem FN2 fühlt sich seit ein paar Tage die Lenkung komisch an. Irgendwie schwammig. Die Rückmeldung stimmt einfach nicht mehr. Ab und zu könnte man meinen ich fahre auf eis. Sie ist plötzlich leichtgängiger und auch der Bereich um den "Null-Punkt" ist etwas grösser geworden. Früher hatte ich bei einer Lenkbewegung von 1-2 mm schon Spurwechsel, jetzt muss ich schon ca. 10mm das Lenkrad bewegen um was zu merken. Auch die Rückführung zum "Null-Punkt" ist nicht sofort...das dauert irgendwie etwas.

Bin darauf hin zum Händler, da ich noch Garantie habe. Nach einer Probefahrt meinte er es wäre alles ok, was mich nicht zufrieden stellt.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten? Kann ich auch zu einem anderen Händler gehen (wegen Garantie) oder bin ich an den gebunden?

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Luftdruck i. O.? Den Händler kannst du natürlich wechseln ;)

Themenstarteram 14. November 2009 um 12:33

Muss ich zugeben noch nicht geprüft zu haben. Optisch scheint es nicht so. Aber müsste die Lenkung nicht schwerer gehen wenn zu wenig Luft drin wäre?

Glaube nicht das es bei einer Servo schwerer geht. Hast du schon mal die Spurstangenköpfe auf Spiel überprüft?

Andere Reifen (Winterreifen) drauf???

Mal irgendwo heftig übern Bordstein oder so?

Alle Schrauben an den Felgen auf Festigkeit gechekt?

Mal auf dein Profil geschaut welches deine Reifen haben (einseitig deutlich abgefahren!?!)?

Und dein 1cm Spiel siehste auch wenn der Wagen steht das sich an den Rädern rein gar nichts bewegt. Wenn ich den Lenker von aussen schnelle  hin und her beweg dann zappeln die reifen schon...bei ner bewegung von nem cm würdest das sehen....

 

Wechsel mal den Händler und frag dort nochmal an.

 

 

Chris

am 15. November 2009 um 8:48

so ein händler, der nicht ständig nen fn2 fährt hat da oft keinen vergleich. andere honda modelle sind da wieder ganz anders. mir fällt da ein beispiel ein, wo mein schwager stahlflex hat einbauen lassen. dann kam er heim und meinte, das pedal ist so weich....ich getestet, war so wie vorher, ab zum händler, der sagte: alles schick. klar, der hatte keinen vergleich. wir haben dann gesagt, dass wir den direkten vergleich haben und dass eben nicht alles schick ist, nach kurzem hin und her hat er nochmal entlüftet, und siehe da, da kam nochmal ordentlich luft raus.......also mach dem händler keinen allzu großen vorwurf, behaupte steif und fest, dass das so ist und du dich nicht irrst, und er soll mal von ausgehen dass es so ist und nach der ursache suchen, auch wenn er den umstand nicht selbst nachvollziehen kann. zur not zahlste halt ne stunde arbeitszeit, man muss nicht immer auf sein recht bestehen, manchmal kommt man mit bisschen kompromiss weiter. wenn sich raus stellt dass du recht hattest, merkste das dann spätestens bei der nächsten rechnung und alles ist wieder schick ;)

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:52

War heute bei einem anderen Händler. Der hat sich zumindest die Mühe gemacht und hat das Diagnosegerät dran gehängt. Das Ding spuckte etliche Fehler aus. So ganz verstanden habe ich nicht was das für Fehler waren. Hab so das Gefühl gehabt der wollte nicht ganz rausrücken mit den Daten. Zumindest hat er die Fehler resetet und meinte ich soll in 1-2 Wochen wieder vorbei kommen. Das ganze wundert mich schon etwas. In der Werkstatt in der ich die Inspektion gemacht habe wurde nichts davon erwähnt und der heute hüllte sich auch in Schweigsamkeit. Seltsamer Kundendienst.

Ich warte mal eine Woche ab und dann fahre ich wieder hin. Leider hat keiner der Händler einen FN2 da stehen damit ich (bzw. die) mal vergleichen kann.

Zum Auto: es immer noch im Zustand wie gekauft...keine neue Reifen o.ä.

Werde euch auf dem Laufenden Halten.

Und isses nach dem Anonymen Reset besser geworden mir deiner Lenkung?!?!

 

 

Chris

am 17. November 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Und isses nach dem Anonymen Reset besser geworden mir deiner Lenkung?!?!

 

Chris

Kann ich mir ja nicht so recht vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Kann ich mir ja nicht so recht vorstellen

ich auch nicht...daher die Frage....

mal sehn ob er uns aufm laufenden hält...

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:12

Die Fahrt vom Händler nach Hause hat keine Besserung aufgezeigt. Werde am WE eine größere Fahrt unternehmen um das nochmal ausgiebiger zu testen. Auf jeden Fall werde ich mich bei "meinem" Händler, über die zurückgehaltene Infos Betreff Fehler, beschwerden.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_13

Hallo Zusammen,

bei meinem FN2 fühlt sich seit ein paar Tage die Lenkung komisch an. Irgendwie schwammig. Die Rückmeldung stimmt einfach nicht mehr. Ab und zu könnte man meinen ich fahre auf eis. Sie ist plötzlich leichtgängiger und auch der Bereich um den "Null-Punkt" ist etwas grösser geworden. Früher hatte ich bei einer Lenkbewegung von 1-2 mm schon Spurwechsel, jetzt muss ich schon ca. 10mm das Lenkrad bewegen um was zu merken. Auch die Rückführung zum "Null-Punkt" ist nicht sofort...das dauert irgendwie etwas.

Bin darauf hin zum Händler, da ich noch Garantie habe. Nach einer Probefahrt meinte er es wäre alles ok, was mich nicht zufrieden stellt.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten? Kann ich auch zu einem anderen Händler gehen (wegen Garantie) oder bin ich an den gebunden?

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Danke,

Markus

Hallo,

Hat der FN2 el. Lenkung?

Kann sein das die el. Lenkung (el. Motor) oder Steuergerät nicht richtig funktioniert, evtl. Update durchführen.

An deine stelle würde ich den Händler auf das aufmerksam machen.

Gruss VB.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:41

Hallo,

war heute wieder beim Händler. Habe Ihm vom "Fremdgehen" erzählt. Daraufhin hat auch er das Diagnosegerät angeschlossen. Diesmal waren keine Fehler (habe ich selber gesehen). Vielleicht bin ich ja auch am WE zu wenig gefahren (ca.300km) damit die Fehler nochmals kommen. Geändert hat er noch nichts, wollte aber morgen bei Honda anrufen. Da bin ich mal gespannt was rauskommt. Bestimmt nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wen das Auto steht und ich das Lenkrad, sagen wir mal 2-3 cm hin und her bewege, ein leichtes klacken zu hören ist (Motor ist gelaufen). Der Händler meinte das wäre normal und hätte jedes Auto. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

RP als Kennzeichen...

War der Händler der Raber aus Speyer???

Wenn du hier nicht weiter über Händler reden willst, dann auch gerne via PN.

 

Chris 

am 24. November 2009 um 7:46

wenn du in der nähe von speyer wohnst, kann ich dir nen kompetenten händler empfehlen, hab meinen R da gekauft und der meister da hats echt drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen