ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. "Schönheitsmängel" der Gummis im Bereich Verglasung

"Schönheitsmängel" der Gummis im Bereich Verglasung

Seat
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 23:11

Mein Beitrag dient lediglich zur Vorbeugung möglicher Schönheitsmängel im Bereich dort, wo Ihr Fahrzeug Verglasung hat. (Windschutzscheibe, Seitenscheiben Türen, verklebte Seitenscheiben, Heckscheiben). Das heißt, keine Herstellergarantie, sondern Fremdeinwirkung und diese zu reduzieren!

Folgendes Problem ist aufgefallen,

ich kann Ihnen nicht genau sagen ab wann, aber die Erfahrung zeigt, ab etwa Baujahr 2017 aufwärts!

Vermehrt ist aufgefallen dass bei diesen Fahrzeugen die Gummielemente, was bei aller Verglasung zutrifft, auch sämtliche Modelle bzw. Hersteller im Bereich oder Zuordnung "VAG" ( persönlich dokumentierte Bilddokumentation) durch Fremdeinwirkung beschädigt werden.

Was heißt das genau?

Meine Aufgabe ist es nicht zu wissen aus welchen Materialien und deren Zusammensetzung ein Element besteht. Nein, ich weiß nur, dass die mittlerweilen verbauten Elemente, was Verglasung betrifft sehr empfindlich sind. Auf den zugefügten Fotos sind die Gummielemente der Türverglasung und deren Schäden durch Fremdeinwirkung (Hochdruckreiniger) zu sehen. Dieses Phänomen trifft, nicht nur wie bei den Bildern (Seat, Ibiza) auf, sondern bei vielen Modellen von Seat bzw. Marken der V.A.G. und nicht nur wenn alles aus Gummi besteht, auch die, wo eine Kunststoffabdeckung (Design) verfügen. Auch gerade im Bereich bei Windabweiser rechts und links der Windschutzscheibe oder des Gummis dort, wo die Wasserkastenabdeckung in die Führung bei der Windschutzscheibe befestigt wird.

Daher empfehle ich folgendes!

Gerade in den Wintermonaten ( Eisbefreiung), wenn Sie ihr Fahrzeug per Hand waschen, selbst wenn es Vorwäsche zu Waschanlage ist, halten sie die Lanze des Hochdruckreinigers auf Distanz zu sämtlichen Gummielementen was Verglasung betrifft. Sie wissen nicht mit welchen Drücken eine Hochdruckanlage arbeitet, selbst bei den Lanzen gibt es Unterschiede, die man als Kunde egal wo, nicht weiß.

Vielen Dank fürs Lesen

MfG

Schönheitsmängel
Schönheitsmängel