ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. *schnippschnapp* kann ich das machen?

*schnippschnapp* kann ich das machen?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:15

Hey zamma....

hab mal ne Frage ...

hab ja die Peerless als Frontsystem, und wie sie von hinten aussehen sieht man ja auf dem Foto - wollte nun fragen ob ich (gekennzeichnet mit dem roten dingerns) entfernen kann?

also nur die "Streben" aus Plastik ... kann ich die so einfach entfernen oder wäre das nicht so das wahre?!

Danke scho mal für eure Hilfe :)

Gruß Micha

18 Antworten
am 9. Juni 2004 um 11:19

Solange du nicht in den Druckgusskorb sägst würd ich mal sagen das das relativ wenig Einfluss auf die Akustik oder Stabilität des Korbes hat...

am 9. Juni 2004 um 11:19

hmm die Streben verbinden doch den korb mit dem magneten an deiner stelle würde ich die net absäbeln

und warum willst du die denn überhaupt absägen ???

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:23

1mal ja

1mal nein

:D

Weil ich mir ein bisschen arbeit ersparen will, und das wohl der "schnellste" und "einfachste" weg ist ....

Wenns aber wirklich nicht so sinnvoll ist oder sogar schlecht für das System ist - dann lass ichs.

Aber bin eh nur auf die Idee gekommen weil ich irgendwo sowas in der Art mal gelesen hab - und da wollt ich mal fragen was ihr da meint :)

das ist doch teil vom korb. ich seh da kein plastik... :confused:

Also von der Stabilität her, klaust du dem Korb sehr sehr viel dadurch.

Wenn du die Streben weg machst, wirst du Schwingungen im Korb herbeizaubern.

Ob es so schlimm sein wird, dass du es hörst ?

Keine Ahnung, aber ich denke schon.

Die Stabilität leidet deutlich darunter.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

das ist doch teil vom korb. ich seh da kein plastik... :confused:

wie gesagt - meine die Streben ... un die sin aus Plastik(wenn mich net alles täuscht) .....

oder eben dort die streben weg machen wo auch sonst die "öffnungen" sind ...

also ganz einfach gefragt -

muss ich die dran lassen, oder nicht?*g

also die bayern kommen auf ideen :D ich würd das auch lieber dranlassen, selbst wenn es aus plastik ist, zum spass ham die das nich drangebaut glaub ich, das wird schon irgendwas verstärken oder so, lass es lieber ;) was hast denn vor weil du das wegmachen willst ?

am 9. Juni 2004 um 11:54

Also wenn es ein Tragendes Teil ist würdich es auch dran lassen, sprich wenn es aus Guss ist oder so und dem Kob festigkeit spendet! Wenn das allerding nur aus Plasitk ist zur zierde oder so dann würd ich es wegmachen! Glaube kaum das ein Plastikteil an einem Subwoofer als tragendes Teil eingesetz wird und besonders nicht am Korb, der eigentlich recht steif sein sollte..

Das kann durchaus ein Kunststoff sein, das ist egal, mach es nicht weg.

Das ist eine Axialstrebe und die nimmt locker 90% der Schwingungen auf und gibt dem Korb erstmal seine Stabilität.

Glaub es mir, hier geht es ja nicht um die Musikanlage an sich, sondern um Statiken und als Maschinenbauing. habe ich davon schon Ahnung, da das Grundlagenstatik ist.

Wenn du diese Streben entfernst, dann hat dein Gehäuse fast überhaupt keine axiale Stabilität mehr und wird sich bei jedem Bass mitbewegen.

Und das wirst du sicherlich hören, da die Schwingungen logischerweise, verspätet auf die Membran treffen, daher wirds nix mehr mit einer sauberen Spielfrequenz.

Wenn es ein starker Sub sein sollte, könnte es sogar passieren, dass sich die Querstreben erweichen und der Sub noch deutlicher mitschwingt oder sogar nach einigen Monaten der Sub an den Übergängen bricht, wegen der Materialermüdung ( die Materialermüdung ist deutlich höher ohne diese Streben und damit meine ich nicht nur doppelt oder dreifach so hoch )

LASS ES SEIN!!!

Achso du kannst es ja mal selbst ausprobieren, wie viel Stabilität durch geschickte Anordnungen erreicht werden kann.

Es werden jedes Jahr in ganz Deutschland Wettbewerbe im Statikbereich veranstaltet.

Aufgabe ist eine Papierbrücke zu bauen, die so viel aushält wie es geht.

Es darf nur normales Papier ( 80-90 g/qm ) benutz werden und Papierkleber ( also Uhu, Prittstift oder so was ) sonst nix.

Länge der Brücke max. 40 cm

Höhe der Brücke max. 40 cm

Tiefe der Brücke max. 10 cm

Und es durfte nicht schwerer sein als 400 g Gesamt.

Und jetzt rate mal wie viel die Brücke aushielt, die den 1. Platz ergattert hat.

 

273 Kg konnten darauf agestellt werden!!

Und das nur aus Papier, also es ist nicht so wichtig, ob es Kunststoff oder Metall ist, vielmehr endscheidet die Beschaffenheit und Anordnung der Bauteile.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:25

Okay ...

dann lass ichs lieber dran ... wie gesagt - bin nur auf die Idee gekommen weil ichs irgendwo mal gelesen hab ....

Und zu meinem Polen-Freund*gg*

Wie gesagt - Arbeit sparen, aber nun muss es doch arbeit reinstecken *gg :)

aber vielen dank für eure antworten :)

Gruß Micha

Ähm ich glaube er will nur diese Plastikkanten abfeilen oder schneiden, und nicht die ganze Stütze oder?

Ich weiß nicht ob das alle hier so verstanden haben.?

Also ich dsage mal das das ziemlich unbedenklich ist.

Bye

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:57

öhm, wie gesagt sie streben bzw. verbindungen (s. Bild) ...

aber ich werd mal schauen wie weit ich mit "abfeilen" komm ... vielleicht hilft das ja auch ein bisschen :)

also ich raffs immer noch nich...:D

das alles ist doch ein gussteil... oder ist das alles aus plastik?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. *schnippschnapp* kann ich das machen?