"Schaltassistent" für Harleys
Dieses Thema hat mich angesprungen, nachdem ich darüber gelesen habe.
Schon 2006 war es mal Thema hier bei MT, aber nun sind wir ja gut 10 Jahre weiter.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Feature ?
Ja, ich weiss jetzt kommen die, die gerne im Getriebe rühren, wie damals als bei den Autos die Automatik
immer mehr aktuell wurde. Es entfällt ja lediglich das Betätigen der Kupplung. Geschaltet wird ja immer noch.
Aber, es kann ja für manchen hier von Interesse sein.
Die Fa. die diese Teile u.a. für Harleys baut, ist diese hier: (ich hoffe es ist keine unerlaubte Werbung, denn es geht ja um Technik für unsere Bikes)
https://rekluse.com/product/harley-davidson-exp-clutch-kit/
Lasst mal hören 🙂
Pepe
20 Antworten
Wenn meine Kupplung mal die Fliege macht, denke ich drüber nach 😉
Was E-glider vorschlägt sorgt doch nur für leichtere Handkraft, oder verstehe ich das auf die Schnelle falsch?
Edit: Nochmal reingelesen - bei E-gliders Links verstärkt die Fliehkraft den Anpressdruck der Kupplungsfeder und verhindert so das Rutschen bei Vollgas. Ganz andere Baustelle.
Zitat:
@E-Glider schrieb am 24. Januar 2017 um 14:05:47 Uhr:
Es ist die gleiche Funktion!
Nur das Wirkprinzip ist etwas anders.
Außerdem hatte Rekluse vor ein paar Jahren ein Haltbarkeitsproblem. die Dinger rauchten auf...
Ist wohl jetzt behoben, aber ich würde trotzdem die Harley-Version nehmen.
Wie Wurstfinger schon sagte, es ist wirklich eine andere Baustelle.
Rekluse: Ampel Rot, Stehenbleiben, nicht kuppeln, 1. Gang bleibt drin, Ampel Grün, Gas geben, losrollen...
Honda baut das schon seit Jahren, aktuell bei der Africa Twin. Da wird das System sehr gelobt und läuft fehlerfrei. Dauert bei Harley wohl etwas länger
Erinnert mich an den Saxomat
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saxomat
Die Funktion scheint mir ähnlich.
Grüße Mirko