Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:28

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll :)

Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft :rolleyes:

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .

Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.

Das wollte ich nur vorwegschicken.

Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.

Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.

Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !

Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.

Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich

- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .:cool:

Nun zum Marvin.

Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?

Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !

Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?

Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.

Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.

Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.

Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !:p;):D

Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.

Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.

Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?

Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.

Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.

Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.

Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?

( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )

Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !

Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.

Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.:D:D:D

Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?

Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.

Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Also ich würde so alle 100Tkm Getriebeöl,Servoöl,etc. wechseln.

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:45

Huhu,

Bilder gibt es dann morgen.

Ihr solltet nicht allzu viel erwarten, der Wechsel der Gummis macht in der Theorie lediglich 10 mm oder so aus :eek:

Meine aber, dass er vorne jetzt ein wenig tiefer ist. Nicht so schlimm wie davor jedenfalls :D

Wird wahrscheinlich auch auf neue Federn hinauslaufen. Die aktuellen werde ich dann schön im Keller lagern :) Keine Lust die Teile zu zerschnippeln, zumal der Zustand noch echt gut ist, so gut wie kein Rost und Schmutz :eek:

Servo-Öl habe ich auch nur gewechselt, weil mein Schrauber gesagt hat "komm, mach mer. Öl kost nur 5 Euro, Filter noch weniger". :D

Spüren wird man wahrscheinlich nichts, aber spätestens wenn man die Soße sieht, die da aus der Ablassöffnung am Lenkgetriebe heraus läuft, weiß man, dass das Vorhaben nicht ganz umsonst ist ...

Servo-Öl werde ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht wechseln, ist anscheinend 'ne "lebenslange" Füllung. Lieber Getriebe-Öl und Bremsflüssigkeit sowie Diff nach den vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Intervallen :)

Aso ja, die Federn habe ich jetzt nicht gemessen. Federspanner rein, raus die Feder, Gummi wechseln, Feder wieder rein, Federspanner raus. Wir wollten es schnell hinter uns bringen :p

Grüßle

EDIT: noch ein Bild von vorher. Mache morgen nochmal welche

Img-6713
Img-6714
Img-6720
+1

Schlechtwege fahrwerk hat nichts mit vormopffedern zu tun das war eine eigene "SA", unterschied zwischen mopf und vormopf sind nur einige millimeter.

Naja dein motorraum strahlt doch richtig. muss bei meinem auch ein wenig öfter putzen. leider hat meine Fahrersitz, inzwischen etwas mehr gelitten, vergessen das ich noch nen Schraubendreher in der Tasche hatte, hingesetzt, jetzt hab ich passend zum schnitt noch ein loch in der Sitzfläche.

Wenns nicht so kalt wäre, würde ich auch nochmal wachsen, dann wäre er mal wieder richtig sauber, so hab ich immer sand auf dem auto, so ganz feiner, wie aus ner Wüste nachem sandsturm, :-/

HI zusammen,

habe heute meine Winterreifen aufgezogen und musste etwas komisches feststellen.

Mit den vorher montierten 205'er Reifen hatte ich ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten als mit den jetztigen 185'ern. Kann das sein? Es fühlt sich sehr viel komfortabler alles an, als vorher.

Oder irre ich mich da nur ? ;)

am 3. November 2012 um 18:50

Das kommt ganz darauf an, was für einen Reifen zu jeweils als Sommer und als Winterreifen hast.

Hiermit meine ich Reifenmarke, Typ, ungefähre Laufleistung, und Baujahr sowie auch die Lagerung.

Da spielt alles so ein ganz kleines bisschen eine Rolle. ;)

Komfortabler sind die 185er wohl schon von Natur aus, zumindest war es so als wir auf unserem E 320 die 205er Winterreifen gegen 195er Sommerreifen getauscht haben. Da ist der Wagen auch deutlich ruhiger und komfortabler abgerollt.

Daher können deine Eindrücke da durchaus viel Wahres an sich haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sn00by

HI zusammen,

habe heute meine Winterreifen aufgezogen und musste etwas komisches feststellen.

Mit den vorher montierten 205'er Reifen hatte ich ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten als mit den jetztigen 185'ern. Kann das sein? Es fühlt sich sehr viel komfortabler alles an, als vorher.

Oder irre ich mich da nur ? ;)

Das stimmt schon, je schmaler der Reifen ist desto niedriger ist auch die Reibung die beim fahren entsteht. Das führt dazu, dass das Fahrverhalten besser wird. Nicht umsonst wird z.B. vom ADAC empfohlen, Winterreifen mit einer geringeren Breite als Sommerreifen zu kaufen. Ein anderes Beispiel ist, dass ein Fahrzeug mit einer schmaleren Bereifung eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann, als das exakt gleiche nur eben mit breiten Reifen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 18:58

Von 215/45/16 auf 185/65/15 merkt man auch. Gut, hier spielt auch noch Felgengröße und somit Querschnitt eine Rolle, aber auf schmalen 185ern (Asphaltschneidern) steht der leichte 190er einfach auch standfester. Da verbessern sich so einige Dinge, von der Beschleunigung angefangen (gestern getestet hehe) :)

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:35

Sooo, die Froststopfen habe ich heute abgeholt, mal schauen wann und wie ich die Dinger denn am geschicktesten verbaue :)

Eine neue Dichtung von der rechten Rückleuchte wurde ebenfalls gekauft und ist bereits eingebaut - jetzt bin ich mal gespannt, ob die auch dicht ist ... sollte sie eigentlich, so voluminös wie das Teil ist :eek:

Mhmm ansonsten... hier mal eine kleine Zusammenfassung der wichtigen und auch weniger wichtigen Dinge, die ich in knapp 13 Monaten und 8000 km Baby Benz Fahren erledigt habe :) Glaube, ich habe nix vergessen :D

An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an alle die mir in den ersten Monaten so sehr zur Seite standen und auch weiterhin helfen und fleißig Antworten geben :) Habe in diesem einen Jahr sehr viel gelernt und bin immer wieder über die Fülle und den Umfang dieses Threads erstaunt :cool:

Grüße

Marvin

Den ein oder anderen sieht man ja spätestens am 08.12. am Museum ! :) :)

 

 

Hi Zusammen. Nach einer Woche Dänemark und gut 1000 km mit dem schönen weißen bin ich wieder da. Auto ist endlich mal freigeblasen und hat die Langstrecke vorbildlich gemeistert! Ein Traum. :)

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:59

"Bilder oder es ist nicht passiert" :o :D

Klingt toll, bin neidisch! :)

Bilder vom Kleinen am Strand folgen, sobald ich sie habe. :-)

Da gibts ein paar schöne. Waren mit nem nem Typ 44 von Audi, nem Harlekin Käfer und meinem weißem Am Strand. Da sind ein paar Motive zusammen gekommen. :-)

Nun werde ich mir gleich erstmal einen Lötkolben besorgen und mein KPR nachlöten. Habe ja nun mittlerweile drei und alle drei haben die typsichen Schwachstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:36

Nach nun mehr als 1 Jahr W201 und bisher 3 Treffen fühle ich mich pudelwohl in dieser Gemeinschaft und möchte sie auch nicht mehr missen! :)

Das heutige Treffen am MB Museum war echt toll, leider arschkalt aber immerhin sonnig und es waren sehr viele 190er da :cool:

Ein champagner-farbener Vormopf, zugelassen am 07.12.1982, wurde heute gefeiert und tauchte auch schon mit dem begehrten und tollen H-Kennzeichen auf :eek: :)

Das folgende Bild stellt für mich eine Art Zusammenfassung des Tages dar ... viele 190er, direkt am MB Museum, Sonnenschein aber auch bitterkalter Schatten, im Hintergrund ebendieser Jubiläums 190er...

Freue mich auf die Zukunft :)

08.12.12

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Nach nun mehr als 1 Jahr W201 und bisher 3 Treffen fühle ich mich pudelwohl in dieser Gemeinschaft und möchte sie auch nicht mehr missen! :)

Das heutige Treffen am MB Museum war echt toll, leider arschkalt aber immerhin sonnig und es waren sehr viele 190er da :cool:

Ein champagner-farbener Vormopf, zugelassen am 07.12.1982, wurde heute gefeiert und tauchte auch schon mit dem begehrten und tollen H-Kennzeichen auf :eek: :)

Das folgende Bild stellt für mich eine Art Zusammenfassung des Tages dar ... viele 190er, direkt am MB Museum, Sonnenschein aber auch bitterkalter Schatten, im Hintergrund ebendieser Jubiläums 190er...

Freue mich auf die Zukunft :)

Ja freue mich auch auf noch viele weitere Treffen. schönes Foto Marvin, der Anthrazitgraue im Vordergrund mit der schwarzen Notlösungsantenne ist meiner, endlich mal ein Foto wo der kleine auftaucht :D

am 9. Dezember 2012 um 12:32

Ja, ich hoffe ich kann im nächsten Jahr auch auf ein Treffen kommen, ohne das mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung macht...

Schönes Foto Marvin und allzeit gute Fahrt bei dem Schnee Wetter. :)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:17

So als nächstes dran ist dann die Heckscheibendichtung....

hab die Schnauze voll, heute war alles nass hinten.. siehe Bilder

Jetzt erst mal alles ausgebaut und im Keller verstaut, mal schauen wie ich das hinkriege.....

Habe vor Wochen Hilfe angeboten bekommen von einem richtig erfahrenen Schrauber aus der Region bei dem ich bereits wegen der Schwellerverkleidungen war, aber er meinte, dass wir das dann im Sommer irgendwann machen.

Da ich diese Überflutung weder dem Wagen noch mir weiterhin antun möchte, würde ich es gerne so schnell wie möglich erledigt bekommen. Mal schauen, was er dazu sagt.

Ansonsten.... wird auf jeden Fall spannend :D

Froststopfen am Kopf ist seit Wochen wieder dicht, mach ich aber natürlich trotzdem noch mit meinem Schrauber zusammen, habe bereits einen Termin..

Rest funktioniert eigentlich wie er soll... immerhin.....

Adé :)

Img-7037
Img-7038
Img-7031
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen