1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll 🙂
Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft 🙄

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .
Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.
Das wollte ich nur vorwegschicken.
Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.
Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.
Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !
Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.
Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich
- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .😎

Nun zum Marvin.
Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?
Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !
Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?
Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.
Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.
Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.
Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !😛😉😁
Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.
Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.
Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?
Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.
Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.
Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.
Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?
( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )
Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !
Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.
Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.😁😁😁
Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?
Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.
Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Heizung für den Behälter hast Du nicht .
ET Nummer A 201 869 0620.

Gerade mal geguckt, die Nummer gibts nicht mehr bei Mercedes.

Wenne ne dir kaufen willst, neue Nummer sollte sein:

A 201 869 10 20 - Behälter Scheibenwaschanlage
Das ganze kostet dich neu beim Mercedes 23,95 netto + Steuer, also: 28,50 €

🙂🙂🙂 Hallo fLxsens 🙂🙂🙂,

sie hat es wohl bei sich oder vom Bild abgelesen.
Nummern haben sich ja eh regelmäßig geändert.

Aber wenn ich mir so die Gebrauchtpreise von diesem EBAY Haus anschaue und jetzt Deinen Neupreis; wow !
Zusammen mit dem Onkel dürfte er für 22 - 23 Euro einen flotten neuen Waschbehälter bekommen.

Das ist doch eine Nummer !
Dann ist doch ein neuer Behälter eine richtige Alternative.

🙄 Marvin - Licht im Tunnel ! 😉

Dann kann Marvin die Putzerei im Behälter entfallen lassen.
Neu und richtig sauber befüllen - klare Sicht " for ever " !

Super Recherche ! Ostwestfalen - Hammer !

Wo findet man sowas ?
Hast Du eine komplette ET Liste oder dieses WIS ?

Gruß und Daumen hoch !
Dierk-Carsten.

Dann kauf ich mir wohl glatt 'nen Neuen! Vielen Dank fürs Finden!!
Werde diesbezüglich dann mit meinem Onkel sprechen! Ja, wirklich!!

Komme gerade aus der Dusche und wollte noch geschwind etwas loswerden, bevor ich nachher Winterreifen drauf mach, was Ernstes:

Mein Wagen zieht beim Geradeausfahren nach rechts, auch beim Bremsen ist das der Fall.
Er bremst gut und macht auch sonst keine Probleme, nix knackst oder hört sich komisch an.
-> Was kann dies alles für Gründe haben?

Danke euch schon mal!

Ich weiß bei sowas sollte man nicht zu lange warten, will ich auch nicht, aber mir ist es gestern erst so richtig aufgefallen, bei der Probefahrt vor mehr als einer Woche hatte ich im dichten Stadtverkehr mit dem völlig fremden Auto andere Sorgen 🙁

Also wie gesagt Gründe für so ein Nach-rechts-Ziehen würde ich gerne wissen 🙁 Danke!!

EDIT: Werde dennoch jetzt mal die Winterreifen draufmachen, bin draußen, bis später und danke für etwaige Antworten

Spurverstellt, spurstangenköpfe ausgenuddelt. meiner zieht nach links wenn ich vorher nach links gefahren bin und nach rechts wenn ich nach rechts gefahren bin, laut mb service VR spurstangenkopf ausgeschlagen. sowas würde ich jetzt vermuten

Ähnliche Themen

Sobald ich das Lenkrad loslasse läuft es langsam nach rechts, egal wann, z.B. gerade eben auf der Bundestraße mit 70 gefahren und er ging mehr oder weniger langsam nach rechts...

Vielleicht ist er echt spurverstellt, ich werde all das in den Ferien jetzt prüfen lassen.

Habe gerade meine Winterreifen zum Aufpumpen gefahren (hatten nur noch 1,7 bar) und bin jetzt wieder zu Hause um sie drauf zu machen 🙂

Bis später

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Sobald ich das Lenkrad loslasse läuft es langsam nach rechts, egal wann, z.B. gerade eben auf der Bundestraße mit 70 gefahren und er ging mehr oder weniger langsam nach rechts...

Vielleicht ist er echt spurverstellt, ich werde all das in den Ferien jetzt prüfen lassen.

Habe gerade meine Winterreifen zum Aufpumpen gefahren (hatten nur noch 1,7 bar) und bin jetzt wieder zu Hause um sie drauf zu machen 🙂

Hallo Marvin,

Arbeit ohne Ende.

Ich habe hier in / bei Deinem " langen Buch / Thread " nochmals nachgelesen.

Vor einer Woche hattest Du schon bemerkt,dass das Lenkrad schief steht.
Da hatten Experten Dir schon ausreichend Antworten gegeben.

Du mußt bitte Deine ganzen schönen Beiträge auch immer ganz lesen.
Notizen machen und dann abarbeiten.

Da scheint was nicht zu stimmen.

Spur - und Achsvermessung ist angesagt !

Aber erst, wenn die ganze Vorderachse überprüft wurde - durch Deinen Onkel.
Du hast doch die HU fast neu.
Da kann doch nicht alles im Eimer sein.
Also - Räder ( Winter - und Sommerräder ) entsprechend den Vorgaben in der Betriebsanleitung oder Tankklappe angleichen.
Spurstangen, Traggelenke, Querlenkerlager etc. mit dem netten Onkel überprüfen.

Und dann zur Achsvermessung. Besser nicht umgekehrt.
Und dann muß auch das Lenkrad gerade.

Wenn Du nachher die Winterräder anschraubst ( 110 Nm und richtige Schrauben ! ), solltet ihr euch die Bremsen, Bremsscheiben, Bremsbeläge mal anschauen.
Ggfs. ist die Bremswirkung rechts und links unterschiedlich. Vielleicht sind Auffälligkeiten erkennbar.
Dazu im Etzold beim Thema Bremsen blättern oder lesen.

Dein Onkel möge Dich mal beraten, sonst müssen wir wirklich noch alle zusammen vorbeischauen !

Grüße von Dierk-Carsten.

Guten Abend!

An Dierk-Carsten: Sorry, dass es manchmal so rüberkommt, als würde ich die Beiträge nicht ernst nehmen oder ignorieren, aber das tu ich nicht! Aber der Tipp mit dem Notizzettel ist echt gut, habe zwar schon 3 Stück aber auf denen stehen bisher nur Dinge, die erneuert werden müssen.

In der Hektik habe ich das "Problem" mit dem schrägen Lenkrad völlig "vergessen", konnte mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte (mit dem Rechtsdrall).

Winterreifen konnte ich auch nicht drauf machen, da der Wagenheber vorne rechts nicht in die Luke rein ging. War schon ziemlich angerostet, aber hinten rechts ging es sehr gut rein und dort habe ich auch das Rad gewechselt. Alles selber und ohne Probleme.

Dann wollte ich vorne rechts weiter machen, habe die Schrauben schon gelöst und wollte dann den Wagenheber einführen. Ging nicht. Hab's auch ausgekratzt und ausgeblasen und Rost entfernt, war aber dennoch viel zu schmal dafür.

Habe dann das WInterrad hinten rechts wieder entfernt und fahre jetzt wieder mit Sommerreifen rum, werde das profesionell erledigen lassen und fragen, warum das nicht klappt. Werde diese Gelegenheit wahrscheinlich auch nutzen, um bei dem Kfz-Unternehmen einen "Rund-um-Check" durchführen zu lassen. D.h. die sollen sich den Motor anschauen wegen den Anlaufschwierigkeiten, die Achse und die einzelnen Radaufhängungen wegen dem Rechtsdrall, das Lenkrad, usw. Hoffe, dann klärt sich alles und ich kann mich weiter bereit machen für den Winter.

Morgen werde ich dann weiter im Motorraum putzen und mich durch den Etzold lesen, Waschanlage hat leider geschlossen.

Danke für eure Hilfe mal wieder

Juhu, habe für 10,49 Euro vier gut erhaltene Standard-W201-Radkappen ergattert in der Bucht!!

Können gar nicht schlechter sein als meine aktuellen. Da ist nämlich wie schon gesagt eine sehr mitgenommen und hässlich und eine weitere ebenfalls sehr zerkratzt und der Lack blättert ab.

Jetzt für 10 Euro vier neue, das find ich klasse.

Bin mal gespannt, wie sie bei mir ankommen ...

Hallo " unser Marvin ! " 🙂😉

na Du bist ja einer !

Immer mehr Sorgen zu lesen.

Dann kannst Du Dir jetzt die besten Radkappen aus allen aussuchen.

Zu den Beiträgen vor mir:

Schau Dir mal diese beiden Herren hier an.
Das muß nicht alles bei Dir defekt sein, aber theoretisch geht es zumindestens in solche Richtung.
Was die sonst so treiben, ist recht interessant und amüsant.

http://www.youtube.com/watch?v=B7B2wmEcKXc&feature=related

Ich mache mir Sorgen um Deinen Onkel.
Du hattest mal geschrieben, er sein kein Hausmeister sondern gelernter KFZ Mechaniker.
Von Deinem Papa schreibst Du auch nichts.
Ganz am Anfang der Suche hast Du von Unterstützung geschrieben.
Nun brauchst Du Hilfe, damit die Kosten nicht explodieren.
Dir muß geholfen werden - das ist sicher.
Aber es sollte im Rahmen bleiben.
Laß alles nicht auf blauen Dunst machen.
Wäre schade, wenn Du abgezockt wirst und irgendjemand sich auf Deine Kosten bereichert.
Schraubt Dein Onkel privat gar nicht ?

Ansonsten fehlen uns allen versprochene Bilder.
Auch von den Wagenheberaufnahmen mußt Du was einstellen.
Bei der Suche haben Dich viele auf diese Sache hingewiesen !
Du erinnerst Dich ?
Hast Du keinen normalen Rangierwagenheber ?
Gibt es doch oft im Baumarkt, beim Discounter ( bis 2,0 Tonnen ) - nicht so teuer; aber begleitet Dich im Leben.
Was gibt es sonst noch für Mitteilungen und Überraschungen?

Schöne Grüße und allen einen schönen Abend !

Naja, n kleines Stirnrunzeln hatte ich auch, als Marvin über den Zustand der Wagenheberaufnahmen berichtetete. So "locker" würde ich das nicht sehen, zumal es zu den wichtigsten Kriterien bei MB-Fahrzeugen gehört. "den Rost rauspopeln" "am nächst gängigen Rad versuchen" hört sich schon recht abenteuerlich an. Da sollte Marvin dringenst was unternehmen, als sich dem "Schickimicki" zu widmen. Offensichtlich handelt es sich doch um einen "schönen Blender" dem er da aufgelaufen ist und ihm wichtige Kontrollen typischer Schwachstellen vergessen/ignorieren ließen. AUTO fängt nun mal mit "A" an und hört mit "O" auf!😁 Empfehle dringenst vor dem Winter zu sanieren und zu konservieren was noch zu retten ist. Und ein hydraulischer oder Scherenwagenheber ist allemal besser, als der von MB im Bordwerkzeug mitgelieferte! Die Verwendung an geeigneten Ansatzstellen vorrausgesetzt.😉

Danke für eure Meinungen und Hilfe mal wieder,
und einen schönen Sonntag.

Ja, zurzeit ist es ein bisschen hektisch, weil ich auch noch eine Freundin habe, die auch "bedient" werden will, die klagt schon, dass ich nur noch an meinen Auto rumhantiere und putze usw. Aber muss halt sein, ich mag es nicht, in fremdem Dreck zu sitzen.

Ich habe jetzt eine Woche Ferien, da wird das dann alles geklärt, und ich will es auch geklärt haben!

Mein Onkel schraubt privat gar nicht, er hat selber aufgrund einer Sehbehinderung kein Auto mehr und ist auch nicht mehr so wirklich daran interessiert. Ich werde aber diese Woche trotzdem vorbei schauen und ihn mal einen Blick drauf werfen lassen. Die Tage vergehen so schnell, wenn ich ein mal draußen an meinem Benz arbeite und z.B. die Winterreifen von Dreck und Bremsstaub befreie, sie dann in die nächste Ortschaft an die Tanke fahre zum Aufpumpen, dann wieder zurück, dann das und das organisieren usw. Geht alles nicht so einfach, aber jetzt sind Ferien jawolll!! 😰

Sorry wegen den Bildern vom Motor, vor lauter Hektik und kaputtem Scheibenwasserbehälter sind sie auf meinem PC eingeschlafen, jetzt aber ...

Comp-img-4147-3
Comp-img-4149-2
Comp-img-4150-2
+1

Ich habe meinen Baby-Benz bereits tief ins Herz geschlossen, auch wenn er einige wenige kleine und größere Macken hat und die Wagenheberaufnahmen überraschenderweise schon etwas rostig sind ...

Ich werde ihn nicht mehr hergeben und zu ihm stehen, jetzt nacheinander die Probleme abarbeiten - hoffentlich ohne allzu tiefe Griffe in den Geldbeutel - und mich dann jeden Tag an seinem wunderschönen Anblick erfreuen!

Jeder Wagen hat seine Macken, vor allem für das wenige Geld, was kann ich großartig erwarten ... Sicher keinen perfekt gepflegten und konservierten 23 Jahre alten 2,3 Liter 190E mit geilem 5-Gang-Schaltgetriebe, am besten noch 1. Hand mit nur 100.000 km 🙄

Ich werd den Wagen jetzt wiederaufbauen und darauf freue ich mich schon.

Bin mal draußen, die üblichen "Arbeiten" erledigen. Scheiß Sonntag...

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ja, zurzeit ist es ein bisschen hektisch, weil ich auch noch eine Freundin habe, die auch "bedient" werden will, die klagt schon, dass ich nur noch an meinen Auto rumhantiere und putze usw. Aber muss halt sein, ich mag es nicht, in fremdem Dreck zu sitzen.

Bei allem Verständnis und Liebe und Hingabe zum Auto, die Freundin hat Priorität!!!

Geht auch alles zu richten! Bei Deiner Begeisterung mach ich mir da keine Sorgen, Marvin!😎 Evtl. findest Du noch mehr Kontakt zu Schraubern und MB-Begeisterten, denn bei viel Eigenaufwand und Mithilfe wird es auch nicht so teuer, als wenn Du dein Auto ohne Kommentar in die nächst beste Werkstatt gibst!

Ui, das mit den Wagenheberaufnahmen ist nicht gut.

Du solltest die alle Mal kontrollieren (hätteste beim Kauf machen sollen) und Roststellen abschleifen und hoffen, dass kein Loch zum Vorschein kommt.
Nicht das an der Stelle der Schweller schon halbwegs weg ist.

Das gleiche gilt im übrigen für die Ablaufstopfen neben den Werkstattaufnahmen.

Die Schweller sind absolut sicherheitsrelevant also bitte nicht zu lange warten.

Zudem solltest Du alle rostgefährdeten Stellen sowie Hohlräume HIERMIT im "Do it yourself" Verfahren behandeln.

Kostet nicht viel, bringt Spaß und lässt den Wagen noch lange leben.

Deine Antwort