[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll 🙂
Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft 🙄

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .
Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.
Das wollte ich nur vorwegschicken.
Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.
Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.
Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !
Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.
Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich
- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .😎

Nun zum Marvin.
Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?
Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !
Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?
Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.
Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.
Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.
Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !😛😉😁
Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.
Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.
Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?
Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.
Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.
Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.
Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?
( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )
Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !
Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.
Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.😁😁😁
Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?
Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.
Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Muss leider gleich los zum Abi-Ball, melde mich morgen wieder. 🙂

Hier noch kurz was Aktuelles - habe ich organisiert:

http://www.te-taxiteile.com/detail/index/sArticle/4233

Weil es beim Freundlichen so teuer ist!!
Werde mir dort einen holen.

Schönes WE

So teuer... tz 😁

Find ich schon^^ beim Freundlichen kostet es doch fast 200% also das doppelte.
Und es ist wohl das gleiche Zeug.
Taxiteile hat schon öfter mal Vorteile, da kann man nix sagen.

P.S. Habe wohl zu tief ins Glas gekuckt, morgen wird erst mal ausgeschlafen. ohhhh

Sodele,

endlich ist ein neuer Haubendämpfer drin!
Vielen Dank an dreadkopp an dieser Stelle!
Habe ihn schön gewaschen vorgestern und jetzt alles wieder eingebaut!
Bin begeistert! Jetzt weiß ich, was ich verpasst habe!!

Und gerade eben auch den rechten Scheinwerfer ausgebaut.
Das Wetter ist im Moment sehr sonnig die fetten Wolkendecken sind vorbei ....
Jetzt esse ich kurz was, solange löst das Spüli-Bad den Dreck der Dichtung auf und später kann ich alles wieder einbauen und am Montag oder Dienstag zum Einstellen! YEAH! 😎

Das wars wieder von mir 🙂

Ähnliche Themen

Hallo ich fahre einen 190E Baujahr 1988 und suche eine Anhängerkupplung.Was soll sie kosten. Bitte Info an :neroba@gmx.de

Danke Peter

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll 🙂
Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft 🙄

Schönen Abend und Danke!

Hallo Peter,

hast du nicht am 22. Oktober letzten Jahres schon gefragt? 😰
Du hast vielleicht eine Geduld!

Ich würde die AHK evtl. verkaufen aber erst mal muss das Teil demontiert werden usw. usw.
Deswegen kann bzw. will ich dazu noch nichts sagen.

Aber anscheinend hast du es ja nicht eilig ... 😰

Anmerkung: es ist KEINE originale MB AHK. Sie wurde nachträglich montiert, Hersteller weiß ich net.

Hallo,
schön das es hier kein Sommerloch gibt.😁
Lass mal deine AHK dran, jetzt ist sie noch uncool 😎,
aber wart mal ab wenn du oder deine Kumpel studieren anfangen und um- bzw. ausziehen
dann biste der King im Ring mit gemietetem Hänger 😛

Viele grüße
Frank

PS:bin auf die Aktion mit den WHA gespannt.

Da haste schon irgendwie recht Frank ...🙂

Aber bis dahin dauert es noch mehr als 1 Jahr und naja vielleicht mache ich es wie mit der Kleidung...
Eine Heckschürze für immer und dann die "durchlöcherte" + AHK wenn sie gebraucht wird. In der Zeit kann ich sie natürlich auch dran lassen ein paar Monate lang und dann wieder weg machen.... wäre mir den Aufwand wert 😁

Aber naja es gibt jetzt wichtigeres zu tun und ich bin gottfroh dass der Scheinwerfer wieder drinne ist.
Grade eben fertig geworden, pünktlich zur Dämmerung....
dieser eingedrückte Kotflügel kotzt mich vielleicht was an...
Habe ihn wieder ein wenig nach vorne und unten gebogen, so wie er eigentlich sein müsste, aber er ist "ineinader" noch verbogen .. das habe ich nicht gesehen und dachte warum will die scheiß Blende da jetzt nicht rein.... mit einer Notlösung ging es dann gerade so. aber ich denke da lasse ich nochmal einen Karosseriebauer/Lackierer ran, der soll mir das wieder gescheit zurechtbiegen.
Oder der Turbodiesel-Koti kommt früher als geplant.....😮

Bin gespannt auf das Ergebnis nach der Einstellung der Scheinwerfer. Wenn es jetzt nicht gescheit ist werden die Reflektoren nächstes Jahr erneuert und ein Relais eingebaut. Habe da was gelesen von wegen Spannungsabfall aufm Weg zu den Scheinwerfern und daher eine verringerte Leistung der Glühbirnen usw.

Für heute habe ich aber erst mal die Schnauze voll 🙂

Lass die AHK dran, denn es gibt Momente wo Du sie brauchst! Auch wenn sie Dir überwiegend "nutzlos" erscheint. Es kommt der Tag wo Du dich freust einen Anhängerzug zu besitzen!🙂

Hi marvin, die AHK immer wieder abmachen und dranmachen ist ganz im Ernst schwachsinn.
da würde ich eher hingehen fie alte starre demontieren udn eine abnehmbare montieren.
wo wir wieder bei der Demontage sind ohne zumindest eine vernünftige Grube wirst du die sicherlich nicht demontiert bekommen.

Moin ihr alle,

habt schon recht ...
Mal schauen wie ich es jetzt mache. Eine abnehmbare klingt interessant.
Auf jeden Fall nicht auf ewig dieses starre alte Ding.
Demontieren würde ich sie auf jeden Fall mal um sie dann ordentlich zu lackieren.
Wenn schon solche Teile ein Auto verunstalten, dann aber wenigstens in ordentlichem Zustand und nicht rostig und zerkratzt 😁

Wie dem auch sei... Heute kann ich mal wieder nix machen, es regnet in Strömen....
Deutscher Sommer ist einfach schrecklich. Freue mich auf den Herbst. Im Oktober haben wir meist sooo viele schöne Tage noch! 😎

Zum Ausbau der AHK hätte ich einfach die Stoßstange abgeschraubt und wäre dann problemlos von unten an die AHK-Bolzen rangekommen. Ich lag ja schonmal drunter, aber es ist die Stoßstange im Weg, da kommste nicht hin...
Ohne dürfte es sicherlich gehen 😎

Dieses Jahr würde ich noch gerne Fond-Kopfstützen nachrüsten... eigentlich..
Mensch, was alles auf meiner To-Do-Liste steht 😁

Grüße und schönen Sonntach

Grundsätzlich normal auf meiner Liste steht auch genug nur die Abarbeitung lässt zu wünschen übrig bzw. es werden irgendwie jedes Jahr immer mehr Punkte.

Hast du Hinten Ausschnitte für die Kopstützen Marvin?

Tja, je weniger der Vorbesitzer gemacht hat und bei der Bestellung des Wagens "angekreuzt" wurde desto mehr haben die jetzigen Eigentümer halt zu tun 😁
Mit SAs nachrüsten habe ich es jetzt nicht so eilig, sprich Tempomat oder el. FH, aber hintere Kopfstützen wollte ich aufgrund der Sicherheit schon... oke auch wegen des Aussehens aber Sicherheit steht an erstes Stelle.
Wobei ich eigentlich eh später mal Teilleder haben wollte... schön sportlich soll er ja werden, der Gute ....
Mal schauen 😕 😰

Nein die Ausschnitte habe ich nicht..

Ich hatte das Glück das meine Rückbank schon die Ausschnitte hatte und ich nur noch die Halterungen einbauen musste. Mit Löcher in die Rückbank machen bzw in den Stoff da wäre ich schon vorsichtig.

Ich sag mir immer: Das was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen 😁

Arbeitskollege will seinen 190er auf Kompressor umbauen... das ist ein Projekt nach meinem Geschmack.

Hallo,
also die sichtbaren Teile der AHK kannste auch so lackieren,
sauber anschleifen,abkleben und lackieren.
Die Unterseite solltest Du eh mit Rostumwandler und Wachs behandeln was aber eher mit der Aktion
deiner WHA zusammen abzuarbeiten ist.😁

Für die Kopfstützen ein kleiner Tipp,
die Löcher für die Halter sind gekennzeichnet und die Löcher in der Rückbank sind ohne Probleme
am markiertem Punkt einzuschneiden.
Kostengünstig sind die vorderen Kopfstützen zu kaufen, da gibts gute ohne Risse wegen der Sonneneinstrahlung
um die 20-30 Euro fürs Paar.
Passen prima nur die Stäbe ein wenig kürzen.
Alles in allem keine Stunde Arbeit.
Bei Interesse stell ich gern ein Bild ein, nur bei dem Sauwetter hab ich keinen Bock Bilder zu machen.😠

Viele Grüße
Frank

Deine Antwort