ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. [SammelThread] Kundenzufriedenheit bei Toyota Klein- und Kleinstwagen

[SammelThread] Kundenzufriedenheit bei Toyota Klein- und Kleinstwagen

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:27

Moin,

da ja in jedem Fred gefrotzelt wird über die Toyota Qualität in Klein- und Kleinstwagen und somit die Problemfindung der TEs meiner Meinung nach zu kurz kommt, eröffne ich diesen Sammelfred.

Da ich unterschrieben habe, dass ich mich dazu nicht explizit (in Gewissem Umfang auch negativ) äußern darf, muss ich meine Wortwahl etwas einkürzen/einfärben ;)

Ich denke, dass Toyota mit ihrer Produktpallette fürs Geld doch einen hohen Abnutzungsvorrat bereitstellt und wenn man die Produkte mit einem gleichstark motorisierten VW Wagen vergleicht -- ich nehme sie, weil eigentlich jeder damit ausreichend gut bewandert ist, um mit zu diskutieren, es wird also keiner ausgeschlossen -- die Toyotas durch ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis oftmals die besseren Karten haben.

aufgrund dessen, dass jeder schon nen Wagen aus der VW Familie gefahren hat, nun mal eine Umgewöhnung auf ein Wagen, der nicht direkt auf den deutschen Kunden zugeschnitten ist schwieriger ist als der Kunde eigentlich vorher angenommen hatte. Die Erwartungshaltung ist dementsprechend stark angeknickt, sodass der Toyo Wagen meiner Meinung nach vorverurteilt wird.

Nun ja das wäre meine Meinung, natürlich dürft ihr jetzt los schreiben wie die Wilden ... oder es auch sein lassen ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juni 2010 um 18:37

Also ich habe den objektiven Eindruck dass adie Toyota-Fahrzeuge zwar seine Macken und Tücken hat, die Technik dahinter aber sehr solide ist.

Vergleicht man Preis, Leistung und Verbrauch, sowie die laufenden Kosten, denke ich dass der Toyota, oder allgemeinen die kleinen Asiaten doch recht günstig sind.

Ich kenne bis jetzt nur den Corolla meines Vaters und den Aygo meiner Frau als Kleinstwagen. Der Aygo macht einen garnicht so schlechten Eindruck.

Vergleichbare Kleinstautos haben soweit ich weiss mehr Probleme oder Mängel, vorallem wenn ich meinem Nachbarn glauben darf (hat einen Smart 42).

Der Aygo knarzt und kratzt teilweise an allen Ecken, aber das wichtigste ist er fährt und dies ohne grössere Pannen und man muss sich nicht bei jedem Mal wenn man ihn starten möchte fragen: Springt er an oder springt er nicht an....

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:45

Was mich persönlich Freut (jetzt wirklich) ist wie schon gesagt die solide technik, für Manche dinge könnte ich die Japaner wirklich umarmen, z.B. die Motoren aus dem 4Runner und davor, sind wunderbar einfach zu warten, Zylinderkopfdichtungswechsel am Tonero zu machen ist super einfach, da beneidet uns jeder Linde-, Still-, jungheinrich-Monteur für, weil du nach dem Wechsel reingarnichts einstellen müssen.

Einfach Kopf runter, ZKD auswechseln, ZK drauf fest, anbauteile drauf, fertig ;) und die dinger laufen schon seit zich jahren.

Was genau soll denn nun geschrieben werden ??

Ich habe seit 3,5 Jahren einen Yaris 1,0 Typ XP9.

Nach einem Jahr habe hier ich schon mal einen Erfahrungsbericht eingestellt. Ist leider sehr positiv ausgefallen.

Darf ich das hier überhaupt schreiben, dass sich das nach nunmehr 100.000 km nicht geändert hat ?

Eigentlich habe ich beabsichtigt nach der 1. HU den Bericht zum Dauertest fortzuschreiben.

Hab's mir jedoch verkniffen, da das ja nicht glaubwürdig ist bei einem Toyota . ;)

Gruß

seditec

am 16. Juni 2010 um 20:13

Die Umgewöhnung von einem VW auf einen Toyota ist, wenn man gerne VW fährt, schon recht hart aber machbar. Ich hatte mir den Yaris 1.0 XP9 Cool bestellt, weil er günstige Verbrauchswerte hat, billig in der Versicherung ist und dabei auch noch richtig gut aussieht.

Leider wurde meinem Yaris ein recht geringer "Abnutzungsvorrat" mitgegeben. :mad:

Das fing schon direkt nach der Auslieferung mit vergessenen und nicht befestigten Teilen an und hörte mit defekten Stoßdämpfern, defekten Hinterachsgummis, etwas Rost am Träger, einer defekten Wasserpumpe, einem ewig krachendem Getriebe, einer nicht richtig zusammengeschweissten oder geklebten Karosserie und einem defekten Mittelschalldämpfer auf.

Das war jetzt nur mal so ein grober Riss quer durch die Defekte...

Ich habe das Auto nach 13 Monaten und ca. 24.000 km Laufleistung wieder abgestoßen. Standzeit in der Werkstatt kann ich nicht genau nachhalten, war aber bei gut einem Monat.

Positives gab oder gibt es aus meiner Sicht an diesem Wagen aber auch. Der Motor war für einen 1,0l 3 Zylinder richtig spritzig unterwegs und brauchte auch wirklich wenig Sprit.

Aber bei allem guten Willen den ich ja irgendwie Toyota gegenüber noch aufbringen will, einen Yaris werde ich mir mit Sicherheit erstmal nicht mehr kaufen.

Yaris 1.33 Cool+ 2009 17.000 km

bislang nicht das kleinste Problem :)

am 17. Juni 2010 um 5:46

Ich bin VW liebhaber.

Mein Opa hat selber von Jugendlicher an nur VW gefahren. Alle Käfer durch die es gibt. Dann JEden GOlf durch bis zum 3er. (den fahr ich jetzt).

Dann hat er sich einen Polo 9N gekauft. (da der 4er Golf nicht mehr in seiner Garage passte da er zu breit ist wegen den außenspiegeln, trotzeingeklappt)

Diesen hat er -uss ich jetzt raten ca. 1 - 2 jahre gefahren - bis er ihn verkauft hat weil er mit seiner krankheit kein auto mehr fahren will.

Ich wurde von dem VW-Fieber angesteckt und hab mir einen Golf 5 gekauft.

Das war mein Wunschfahrzeug. Zwar alles extra aber damals mir egal.

Golf 5 "Goal" Sportfahrwerk, getönte scheiben, sourround anlage, Alufelgen, Einparkhilfe serienmäßig, Licht und Sichtpaket.

Ich hab ihn in Wolfsburg selber abgeholt.

Ich war eigentlich super zufrieden bsi die mängel losgingen.

Klimakompressor def. und VW konnte keinen besorgen weil sie selber den Lieferanten gewechselt haben und das vor 3 jahren im Hochsommer, Seitenairbag def./bzw. Stekcer unterm sitz kaputt, SChweibenwaschdüsen gingen nix mehr usw. war auch mehr in der werkstatt als auf der straße.

Dann hat meine Schwiegermutter gesagt ich soll mal zu ihrem Toyota händler gehen.

Der hat mir dann den Golf für einen SEHR guten Preis (Vitamin B) abgekauft und Wir haben uns dann eine Aygo gekauft.

Ist zwar eine S E H R große umstellung. Wegen komfort usw. Da muss man noch selber den Wischer betätigen und das licht einschalten wenn es dunkel ist.

Aber Qualitativ sehr hochwertig. Bis jetzt nach knapp 2 Jahren noch KEIN einzigen Mangel / Fehler.

Bis auf das uns ein Motorrad fahrer hinten rein gefahren ist und ein Traktor mit einem Heuwender an der kompletten linken seite hängengeblieben ist und das Fahrzeug schon komplett links, vorne und hinten nachlackiert werden musst, sind wir SEHR zufrieden. Wenn ich Geld hätte würde ich mir wieder ein Toyota kaufen. Aber dann den Avensis ( Kinder sind in Planung :=) )

In diesem sinne bekommt man für seher wenig geld VIEL Auto und Ausstattung

LG

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Der Aygo knarzt und kratzt teilweise an allen Ecken, aber das wichtigste ist er fährt und dies ohne grössere Pannen und man muss sich nicht bei jedem Mal wenn man ihn starten möchte fragen: Springt er an oder springt er nicht an....

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt.

Qualität zeigt sich erst im Laufe der Jahre, wenn die ersten Macken auftreten oder eben ausbleiben. Hochwertige Materialien und enge Spaltmaße sind zwar, für den, der es für wichtig erachtet, eine nette Sache, können aber bisweilen über eine verborgen schlampige Qualität hinwegtäuschen, deren Konsequenzen sich erst nach ein paar Jahren zeigen. Daher gebe ich auch nicht viel auf den hohen ersten Qualitätseindruck, der immer gerne in "Premiumfahrzeugen" propagiert wird, denn es ist im Zweifel immer nur ein Eindruck.

Der Aygo meiner Freundin (es ist mittlerweile der Zweite) zeichnet sich vor allem durch das Ausbleiben von Macken und Problemen aus.

Dass er hin und wieder mal knistert und es an der einen oder anderen Stelle mal leise klappert ist dagegen keine Katastrophe und man hat auch nicht annähernd das Gefühl, dass er im nächsten Moment auseinanderfällt.

Er verichtet unauffällig und zuverlässig seinen täglichen Dienst und geht ganz nebenbei noch sparsam mit dem Kraftstoff um.

Was will man von einem solchen Auto mehr verlangen?

am 17. Juni 2010 um 8:57

Jeder de frägt was das für ein Fahrzeug ist und wo der herkommt ist erstaunt über das auto.

Und wenn ich dann sag das es nur ein 3 zylinder st lachen die meisten. aber ich sag dann das der abgeht wie ne rennsemmel. und der verbrauch bei 4,5 l / 100km liegt sind sie dann doch erschrocken. das hätten die nie gedacht.

dagegen kann keiner was sagen.

mfg

am 17. Juni 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Der Aygo knarzt und kratzt teilweise an allen Ecken, aber das wichtigste ist er fährt und dies ohne grössere Pannen und man muss sich nicht bei jedem Mal wenn man ihn starten möchte fragen: Springt er an oder springt er nicht an....

Der Aygo meiner Freundin (es ist mittlerweile der Zweite) zeichnet sich vor allem durch das Ausbleiben von Macken und Problemen aus.

Dass er hin und wieder mal knistert und es an der einen oder anderen Stelle mal leise klappert ist dagegen keine Katastrophe und man hat auch nicht annähernd das Gefühl, dass er im nächsten Moment auseinanderfällt.

Er verichtet unauffällig und zuverlässig seinen täglichen Dienst und geht ganz nebenbei noch sparsam mit dem Kraftstoff um.

Was will man von einem solchen Auto mehr verlangen?

Das er nicht knistert und klappert. ;)

am 17. Juni 2010 um 16:28

Für den Preis nicht machbar. Kann auch niemand aus der Riege der Mitbewerber. Da muß man dann auf den Neuwagen verzichten und kauft sich was Gebrauchtes einige Klassen höher. Wobei man da dann wieder aufpassen muß, nichts durchgenudeltes zu bekommen.

am 17. Juni 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Für den Preis nicht machbar. Kann auch niemand aus der Riege der Mitbewerber. Da muß man dann auf den Neuwagen verzichten und kauft sich was Gebrauchtes einige Klassen höher. Wobei man da dann wieder aufpassen muß, nichts durchgenudeltes zu bekommen.

Doch geht. :D

am 17. Juni 2010 um 16:39

Sind da mehr als zwei Wörter möglich? Marke Modell, irgendetwas nachvollziehbares?

am 17. Juni 2010 um 16:43

Ja, das geht auch. Habe mehrere Suzuki Splash zur Probe gehabt. Allesamt richtig ruhige Autos.

am 17. Juni 2010 um 16:48

Naja, leider sind Probefahrten nur Probefahrten. Da bekommt man nicht alles mit und einige Dinge ächzen auch erst nach einer gewissen Zeit oder auf bestimmten Untergründen.

Scheint aber ein ganz nettes Wägelchen zu sein, sollte man auf jeden Fall in der Preisklasse berücksichtigen. Ich mags auch, dass der Splash nicht so viel blankes, lackiertes Blech im Innenraum zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. [SammelThread] Kundenzufriedenheit bei Toyota Klein- und Kleinstwagen