[S80] V8 neue Software??
S80 V8 neue Software??
Hallo,
habe gehört, es gäbe für den S80 V8 eine neue Software Version für das Motor-Management.
Weiß jemand darüber etwas näheres?
13 Antworten
... dann müsste es die folglich auch für den XC90 V8 geben? Ich frage morge abend beim Abgeben des Dickelchs mal nach. 😉
Gruß
Jürgen
@gseum
Abgeben ? Was ist schon wieder los ?
Gruß
Haeken
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
@gseum
Abgeben ? Was ist schon wieder los ?
Keine Angst - nix Problematisches: Gasanlage nach dem Einfahren nach-/feinjustieren und die beim XC90 fast übliche Spureinstellung.
Gruß
Jürgen
sehr zufrieden.
Hallo gseum
hast Du Dir eine LPG Anlage für einen XC90 V8 zugelegt?
Wenn ja würde ich gerne mal hören, welche Erfahrungen Du bisher gemacht hast (Verbrauch, Leistung, Preis etc.)
Bin nämlich auch höchst interessiert an einer Umrüstung.
Gruß
(übrigens auch) Jürgen.
PS: hat der Händler was zum SW update gesagt?
Ähnliche Themen
Hi,
ich hole meinen Wagen gleich von der Feinjustierung und der TÜV-Eintragung ab, vom update weiß ich noch nichts. Das Fahrverhalten war schon vorher sehr gut (nämlich ohne Änderung zu Benzin). Verbauch kann ich noch nicht viel zu sagen - der liegt bei mir auch im Benzinbetrieb recht hoch. Ich bin nur selten "Cruiser". 😉
LPG sollte so ca. 20% über Benzin sein, aber bei 64cent/Liter... 😁
Mein Freundlicher wird in Kürze auch noch einen S80 V8 umrüsten...
Da du als Kennzeichen "WW" hast: Forumsmitglied ufrank ist der Volvo-LPG-Papst und rüstet auch den V8 um - er hat wohl schon über 1600 Volvos umgerüstet. Seine Website ist nicht sooo schick, aber die Kontaktdaten findest du dort.
www.amortisationsrechner.de hift auch weiter.
Einen detailierteren Bericht werde ich noch schreiben - irgendwann.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
kann hiermit bestätigen: Es gibt ein Softwareupdate für die Motorelektronik für den V8. Wurde heute bei mir draufgespielt. Was geändert ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jürgen
Hi,
ich kann Jürgen nur bestätigen. Im November habe ich ein Update für Motor und Getriebe bekommen. Der Benzinverbrauch bei Mittellast (Tempomat 150 km/h) ging um über einen Liter/ 100km zurück und das Getriebe (Gruß an Bildchef) schaltet erst bei deutlichen Kick down um zwei Gänge runter, wobei sich Getriebe und ich uns einander recht gut gewöhnt hatten!
Gruß aus Stuttgart
Peter
XC 90 V8
OHL V50
Zitat:
Original geschrieben von schwedenpanzer
Der Benzinverbrauch bei Mittellast (Tempomat 150 km/h) ging um über einen Liter/ 100km zurück und das Getriebe (Gruß an Bildchef) schaltet erst bei deutlichen Kick down um zwei Gänge runter, wobei sich Getriebe und ich uns einander recht gut gewöhnt hatten!
Hi,
kann ich bestätigen: Die Automatik ist sehr deutlich ruhiger geworden! Eigentlich so, wie Bildchef das gerne gehabt hätte.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
kann ich bestätigen: Die Automatik ist sehr deutlich ruhiger geworden! Eigentlich so, wie Bildchef das gerne gehabt hätte.
Jetzt macht mich mal nur fertig!! 🙁 😉 :
Qualität des XC90 stark verbessert...
jetzt brauchbare Sitze (Seitenhalt)....
jetzt iPOD-Anschluss......
Telefonproblem durch Multicard eh' verschwunden...
und jetzt auch noch verbesserte Harmonisierung der Motor-Getriebeeinheit beim V8....
Ja, mein Gott, warum sollte ich eigentlich nicht noch mal einen XC90 probieren???
😁 😉
Gottseidank ist ja wohl die zugige Klimatisierung geblieben...sonst müsste ich in 4 Wochen einen nagelneuen X5 4.8i beim VOLVO-Dealer in Zahlung geben...
Gruss Michael (hat immer gesagt, dass er den XC90 SEHR SCHÖN findet!!!)
Zitat:
original geschrieben von gseum:
.... und die beim XC90 fast übliche Spureinstellung.
Ach nee?! 😁
Mußte ich mir nicht vor einiger Zeit sagen lassen, dass es eben "Sport"-Enthusiasten gibt, die für die üblichen Fahrwerksgeschichten der XC90-Normalos nichts übrig haben und gerne ein wenig mehr ausgeben, um dies zu vermeiden? 😉
Das bekräftigt meine Meinung über das Paket "Sport".
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Mußte ich mir nicht vor einiger Zeit sagen lassen, dass es eben "Sport"-Enthusiasten gibt, die für die üblichen Fahrwerksgeschichten der XC90-Normalos nichts übrig haben und gerne ein wenig mehr ausgeben, um dies zu vermeiden? 😉
Das bekräftigt meine Meinung über das Paket "Sport".
Häh? Das verstehe ich nicht. Die Spur ist doch ab Werk bei fast allen XC90 verstellt! Was hat das mit dem Sport zu tun? Dein Einwand gegen den Sport war doch, dass er nicht "billiger" ist. Ist er auch nicht. Er hat nur ein strafferes, kurvenstabileres Fahrwerk und bessere Sitze. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gottseidank ist ja wohl die zugige Klimatisierung geblieben...sonst müsste ich in 4 Wochen einen nagelneuen X5 4.8i beim VOLVO-Dealer in Zahlung geben...
Na denn frag mal an bei Volvo. Mein XC90 ist nicht zugig. 😁
Gruß
Jürgen
Hi,
also über das Schaltverhalten der Automatik kann ich mich nicht beklagen. der manuelle Modus gefällt mir jedoch weniger. Ist eigentlich kein manuelles Schalten da das Getriebe meist doch macht was es will, oft sogar beim Zurückschalten. Die erwünschte Bremswirkung stellt sich oft nur sehr verzögert ein oder lässt irgendwann wieder nach.
Was mir auch gar nicht gefällt ist der Verbrauch: Auch bei sehr sehr verhaltener Fahrweise kommt man kaum unter 13 Liter.
Der Sound beim Start ist dagegen ein Gedicht.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von NH90
Was mir auch gar nicht gefällt ist der Verbrauch: Auch bei sehr sehr verhaltener Fahrweise kommt man kaum unter 13 Liter.
... siehe der Beitrag von "Schwedenpanzer" - Verbrauch soll runtergehen. Ich habe beim Beobachten des BCs auch das Gefühl, dass der Wagen deutlich in verbrauchsärmeren (niedrigeren) Drehzahlbereichen läuft. 🙂
Gruß
Jürgen
kann aber noch keine Verbrauchszahlen liefern - hab heute beide Tanks gefüllt. 😉