ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "S3" esp nicht abschaltbar?

"S3" esp nicht abschaltbar?

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:41

Hallo Leute....

habe eben gerade gelesen, dass das ESP im S3 nicht abzuschalten ist. Dieses ist mir beim durchlesen des Artikels über den Golf R aufgefallen....war bisher davon ausgegangen das es auch beim S3 zum abschalten ist. Stimmt die Aussage im Artikel?

Find das ja irgendwie doch schade. Hatte den Golf als 6er R, wo man das ESP auch nicht komplett deaktivieren konnte und im Winter ist das ja doch mal ganz interessant. Jetzt habe ich mir die S3 Limousine bestellt und bin davon ausgegangen, dass es wie beim neuen R abzuschalten ist! Freu mich trotzdem mega auf den Wagen, nur stört mich das grad schon ein wenig ;-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 12:03

Also, wie versprochen ist hier die Aussage von Audi dazu:

Zitat:

Beim Audi A3 der zweiten Generation war die ESP-Auslegung über die zehn Jahre Bauzeit nicht durchgängig gleich – mit zunehmender Systementwicklung hatten wir hier verschiedene Charakteristiken an Bord. In der Tat war das System aber nicht komplett abschaltbar – in der Regel wurde das ESP bei Bremsungen automatisch wieder aktiviert.

Beim aktuellen Audi A3 und S3 der dritten Generation ist die ESC – so das neue Kürzel für die Stabilitätskontrolle – zweistufig deaktivierbar: In der ersten Stufe, ausgelöst durch kurzen Tastendruck – wird die Regelschwelle der ASR sehr weit verschoben bzw. je nach Motorisierung und Antriebsvariante auch komplett aufgehoben. Bei langem Tastendruck ist dann auch die komplette ESC (die ja die Querstabilität erhält) deaktiviert; nur das ABS bleibt aktiv. Reaktiviert wird das System manuell per Tastendruck oder aber automatisch nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Januar 2014 um 15:46

Schau mal hier:

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00368.htm

Das gilt eigentlich auch für den S3.

Es ist komplett abschaltbar und war es auch schon vorher (bei Audi insgesamt soweit ich weiß). Nur beim Golf R ist es jetzt was "neues", weil das VW wohl nicht Standard so hat.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:17

Super danke für die Antworten!

Sieht ja dann doch ganz danach aus, dass man es abschalten kann. Dieser Artikel hat mich da echt durcheinander gebracht. Manchmal sollte man schon besser recherchieren! Dort steht auch, dass der Audi leichter wäre als der Golf. Diese Info hatte ich bisher auch nicht und bin der Meinung, dass diese Aussage ebenfalls nciht richtig ist. War glaube ich von 70-80Kg die rede.

Ist gut möglich, da bei Audi etwas mehr Geld in Leichtbaumaterialien gesteckt wird. Ob es dann allerdings so viel ist weiß ich nicht. Die S3 Limo ist sowieso etwas schwerer als der normale S3 (bei 1,4t irgendwo).

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Es ist komplett abschaltbar und war es auch schon vorher (bei Audi insgesamt soweit ich weiß). Nur beim Golf R ist es jetzt was "neues", weil das VW wohl nicht Standard so hat.

Das wäre dann aber nur beim S3 so, denn das ESP ist im A3 schon länger nicht mehr komplett abschaltbar - es nennt sich nur so.

Ich dachte bisher auch es wäre nicht komplett deaktivierbar.

Nach kruzem googeln, habe ich diesen Bericht gefunden:

http://passiondriving.de/.../

Zitat:

Dank des “S” im Namen ist das ESP komplett deaktiviertbar und das bedeutet in Kombination mit dem Allradantrieb sehr viel Fahrspaß!

Ist jez die Frage wie glaubwürdig dieser Test ist ;)

am 24. Januar 2014 um 9:14

Beim 8P war es so, dass mit einem langen Druck auf die ESP Taste es erst mal komplett weg war.

Man konnte driften wie man wollte. Beim Tritt auf die Bremse wurde es aber wieder aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Beim 8P war es so, dass mit einem langen Druck auf die ESP Taste es erst mal komplett weg war.

Man konnte driften wie man wollte. Beim Tritt auf die Bremse wurde es aber wieder aktiviert.

War immer so, dass während des Bremsens das ESP wieder aktiv war, aber auch wieder deaktiviert, sobald man die Bremse wieder losgelassen hat! ;)

Übrigens hatten wir im 8P Forum mal den Thread hier , wonach sich wohl das ESP beim S3 ab MJ 2012 nicht mehr komplett abschalten lässt...

am 24. Januar 2014 um 9:53

Moin zusammen,

ich bin ja der Autor des oben verlinkten Artikels (auf passion:driving). Meine Erfahrung war, zumindest mit den Fahrzeugen im Rahmen der Pressefahrveranstaltung, dass das ESP erst einmal durch einen kurzen Druck in einen toleranten Modus geschaltet wird. Das greift dann beim Untersteuern erstmal nicht direkt ein und auch ein bisschen Bewegung an der Hinterachse wird zugelassen, regelt aber sofort, sobald ein Signal kommt, dass der Fahrzustand nicht mehr dem Wunsch des Fahrers entspricht. Beispiel: seichtes Untersteuern und plötzlich nimmt der Fahrer Gas weg und macht die Lenkung noch mehr zu. Oder wenn zum leichten Übersteuern eine plötzliche Gegenlenkbewegung kommt oder die Bremse getreten wird. Im Infodisplay steht dann "Stabilitätskontrolle eingeschränkt" (o.ä.)

Blieb man lange auf dem ESP-Schalter, war das System tatsächlich komplett stumm. Auch wenn man dann mit Lastwechseln Übersteuern provoziert hat und schlagartig auf die Bremse ging, hat sich da nichts geregt. Das konnte ich so beim S3 Sportback und auch vor wenigen Wochen bei der S3 Limousine so beobachten.

Soweit ich mich entsinne wurde bei beiden Veranstaltungen gesagt, dass das so für die S- und RS-Modelle gilt (zumindest mal die neuen).

Ich habe jetzt aber eben mal eine Anfrage an die Presseabteilung gestellt, um dazu eine Aussage von der Technik zu erhalten. Ich hoffe, das Ergebnis hilft euch dann weiter und klärt die Frage ;)

am 24. Januar 2014 um 10:37

Bei kurzem Druck wird meines Wissens nur das ASR ausgeschaltet. Das ESP bleibt aber dabei komplett an.

am 24. Januar 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Bei kurzem Druck wird meines Wissens nur das ASR ausgeschaltet. Das ESP bleibt aber dabei komplett an.

Das kann durchaus sein, das habe ich leider nicht mehr richtig in Erinnerung ;) Ich hoffe, die offizielle Auskunft löst das Rätsel auf.

ich habe vor ein paar tagen schon im schnee gespielt, ich kann nicht sagen was sich genau alles deaktiviert oder nicht bei langem tastendruck. es wird nur esc off, fahrstabilität eingschränkt usw. angezeigt. aber auf jeden fall hat mich kein system eingegrenzt, egal ob über- oder untersteuern.

am 24. Januar 2014 um 11:04

Im Handbuch (zweiter Beitrag hier) ist es doch sehr gut erklärt!? Da steht was aus geht und was nicht aus geht.

am 24. Januar 2014 um 12:03

Also, wie versprochen ist hier die Aussage von Audi dazu:

Zitat:

Beim Audi A3 der zweiten Generation war die ESP-Auslegung über die zehn Jahre Bauzeit nicht durchgängig gleich – mit zunehmender Systementwicklung hatten wir hier verschiedene Charakteristiken an Bord. In der Tat war das System aber nicht komplett abschaltbar – in der Regel wurde das ESP bei Bremsungen automatisch wieder aktiviert.

Beim aktuellen Audi A3 und S3 der dritten Generation ist die ESC – so das neue Kürzel für die Stabilitätskontrolle – zweistufig deaktivierbar: In der ersten Stufe, ausgelöst durch kurzen Tastendruck – wird die Regelschwelle der ASR sehr weit verschoben bzw. je nach Motorisierung und Antriebsvariante auch komplett aufgehoben. Bei langem Tastendruck ist dann auch die komplette ESC (die ja die Querstabilität erhält) deaktiviert; nur das ABS bleibt aktiv. Reaktiviert wird das System manuell per Tastendruck oder aber automatisch nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "S3" esp nicht abschaltbar?