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"Rotierendes" Quietschen bei gedrückter Kupplung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:05

Moin moin Elch-Freunde,

ein herzliches 'Hallo' in die Runde. Das ist hier mein erster Post :) Habe hier schon einige Zeit mitgelesen, dadurch konnte ich schon vieles mitnehmen.

Seid ca. einer Woche habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Wenn ich im Stand die Kupplung drücke, kommt ein quietschen aus dem Motorraum. Dabei ist es egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Für mich hört es sich so an, dass es 'rotierend' mit der Motordrehzahl quietscht. Das heißt, dass bei gedrückter Kupplung und mit Gas das quietschen schneller wird. Mittlerweile ist es auch ziemlich laut geworden, sodass ich mir jetzt ernsthaft Sorgen mache...

Wenn ich die Kupplung los lasse, oder fahre, ist nichts zu hören.

Mein V40, 1.8l, 122PS hat jetzt ziemlich genau 245 Tsd. Km auf der Uhr...falls das irgendwie weiterhilft.

Für Tipps oder Anregungen, was die Ursache sein könnte sage ich schon mal: Danke!

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27 Antworten

Ausrücklager defekt

am 16. Juni 2017 um 15:53

Schließe mich an das Ausrücklager ist defekt! Bei der Gelegenheit gleich die ganze Kupplung neu und du hast wieder jahrelange ruhe mfg

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:38

Danke für die Antworten!

Das ist ja nicht so toll :( Muss der Motor in der Werkstatt raus, wenn die Kupplung gewechselt wird, oder wird das in eingebautem Zustand gemacht. Zeitaufwand sind doch bestimmt 7-8 Stunden oder?

am 16. Juni 2017 um 16:55

Motor muss nicht raus aber das Getriebe.... ein begabter Schrauber sollte ca 4 bis 5stunden brauchen mit Rauchpausen.

am 16. Juni 2017 um 16:58

Kann man auch selber erledigen aber unbedingt darauf achten ob eine SAC Kupplung verbaut ist. Mfg

am 16. Juni 2017 um 18:38

Ich war deswegen in einer Werkstatt letztes Jahr. Ist eine Boschwerkstatt, die Teile also Kupplung und so habe ich bei Scandix gekauft und die Werkstatt hat das eingebaut.

Es hat 5 St. gedauert und ich habe für das Einbauen 250€ bezahlt und für Material 300.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:47

Alles klar. Somit habe ich schon mal eine Idee in welche preisliche Richtung das ganze gehen wird.

Dann werde ich Montag mal der Werkstatt einen Besuch abstatten und fragen, was die so haben wollen.

Echt toll, dass man hier so schnell Hilfe und Antworten bekommt!

Melde mich dann nochmal wenn's was neues gibt...

Kann mich warfi anschließen: Habe letztes Jahr das Getriebe in einer freien Werkstatt wechseln lassen und 280 Tacken Arbeitslohn bezahlt. Ausrücklager in dem Zug erneuert, Kupplung geht noch.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:17

Moin moin. Also ich war jetzt in zwei Werkstätten: Die erste "also Kupplungswechsel mach wir immer nur mit Austausch vom ZMS." Nur Einbau, ohne Teile wollte er 800 € haben. Ich war so schnell wieder weg, das glaubt ihr gar nicht. Eine andere freie Werkstatt mit Materialkosten 1000€......ich glaub' ich werd' bekloppt.

Werde die Kupplung jetzt selber wechseln. Kenne zum glück jemanden der wiederum einen KFZ Mechaniker kennt. Der hat sogar privat eine Hebebühne, also alles tip top.

Habe versucht mich ein wenig schlau zu lesen. Es gibt zwei Arten von Kupplungen? Für die selbst nachstellende SAC (?) braucht man Spezialwerkzeug, für die andere nicht? Woran kann man die unterscheiden und welche brauche ich?

Es gibt mit und ohne ZMS, auch bei gleichen Motoren. Für meinen V40 konnte hier ein MT-User herausfinden dass mein B4184S2 keins hat (zum Glück). Letztes Jahr hatte einer auch das Pech dass er eine Kupplung mit kleinerem Durchmesser als üblich verbaut hatte. Ist also nicht so eindeutig wie man hoffen dürfte...

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:57

Danke.

Dann bestellt ich die passende Kupplung erst, wenn das Getriebe runter ist ;)

Moin, ich hab vor rund 2 Jahren bei meinem 96er ,Benziner 100 kw die Kupplung gewechselt , hat auch zum Glück kein ZMS , aber es gibt zwei Durchmesser 2 verschiedene Kupplungen

Ps . Kupplung nur gewechselt weil bei 260000 km der KE Simmerring undicht war , Kupplung war an der Verschleißgrenze

 

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:50

Moin,

habe am Wochenende mit der Aktion angefangen. Ist jetzt auch fast alles raus nur bei 2 Sachen komme ich nicht weiter.

Ich hab beim Volvo noch nie ne Antriebswelle gewechselt und auf der linken (Fahrer-) Seite weiß ich nicht, wie ich sie heraus bekommen soll. Radmutter gelöst habe ich, nur hab ich nicht genügend Platz die AW rauszuziehen. Muss ich erst die 2 Schrauben am Stoßdämpfer lösen?

Und zweitens ist mein Getriebe verölt. Ich schätze dort wo (mir fehlt der Fachbegriff, deswegen konnte ich auch nicht danach suchen :rolleyes:) geschaltet wird. Da ist so ein Gummi-Teil. Kann man das wechseln?

Danke schon mal im Voraus.

am 4. Juli 2017 um 16:07

Also um die Antriebswelle herauszubekommen ist es am einfachsten das Traggelenk also unten auszuhängen dann querlenker nach unten drücken Federbein sollte sich jetzt so weit herausbewegen lassen das du die welle heraus bekommst. Sonst die Spurstange bzw Spurstangenkopf auch noch aushängen.

Zum Zweiten das teil heisst KupolungsnehmerZylinder bzw der Anschluss davon falls du das Plastikteil meinst und ja den kann man tauschen. Bist du sicher das es nicht beim Abschließen von der Leitung etwas Öl hineingelaufen ist?

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