„Reset“ Komfortsitze im G31 ?

BMW 5er G31

Guten Abend,

Ich verzweifle mit meinen Komfortsitzen in meinem 540ix Touring.
Den habe ich seit vier Wochen und so richtig bequem sitze ich nie...

Völlig egal ob der M140i zuvor, alte E-Klasse, V-Klasse, Audi A5 - immer brauchte ich Max. 3 Tage und dann passte das für Jahre wie angegossen...

Aber die Komfortsitze?
Wenn die Beine passen (nur leicht angewinkelt), dann sind meine Arme zu kurz.
Sitzfläche hat eine Neigung, die „anders“ als bei den anderen Sitzen ist.
Und vor allem ist der Übergang Sitzfläche zu Rückenteil (also genau oberhalb „Gelenk“) so „anders“, dass ich die Rückenlehne nicht bequem bekomme.

Nun ist alles so verstellt, dass ich gerne den Sitz „resetten“ würde.
Gibt es eine Art „Defaulteinstellung“?

Lg,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 22. November 2019 um 20:19:10 Uhr:

Also eine Reset-Funktion habe ich noch an keinem Autositz von irgend einem Hersteller gesehen, macht für mich auch keinen Sinn. Steig einfach aus, fahre die Beinauflage ein, mach die Kopfstütze wieder gerade falls nach vorne geneigt und dann versuch Dein Glück von vorne, denn bei einem Reset würde ein Hersteller ja auch bloß genau das machen und dann den Sitz in irgend eine Position fahren, die für den Durchschnittsmensch halbwegs passt.

Zu Deinem eigentlichen Problem, ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ergeht es ähnlich wie Dir, ich hab quasi die Wahl, ob ich noch ans Lenkrad kommen möchte und dann nur auf dem Sitzbeinknochen sitze mit Schmerzen oder ob ich kaum noch ans Lenkrad und Pedale komme, dafür aber halbwegs bequem sitze. Du kannst mal in den in den Thread hier gucken da geht es um ähnliche Probleme mit dem Komfortsitz.

Meiner Meinung nach ist der Sitz einfach zu tief, die Sitzfläche zu steil wenn sie schon ganz unten ist und dadurch passen bei größeren Menschen die Winkel, sprich die Sitz-Geometrie überhaupt gar nicht.

Hallo,
also „überhaupt gar nicht“ stimmt nicht!
Ich hab dir doch schon geschrieben, mit Bildern,
dass es bei mir passt ( bin 2,01m).
Kann doch nicht der einzige sein.
Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vielen Dank schon einmal für all‘ die guten Tipps.
Dann mache ich mich mal an die Einstellung.

Interessanterweise hatte ich das bisher nur einmal bei einem Insignia OPC - setze mich rein und „drücke“ automatisch mich mit den Füßen noch einmal in den Sitz -> mache ich sonst nie...

„Nahezu wahnsinnig“ beim einstellen macht die Tatsache, dass das „Gefühl“ im Sitz zwischen „vor dem Start“ und „nach 30min Fahrt“ deutlich unterschiedlich ist.

Wahrscheinlich greife ich mir einen Nachbarn mit gleicher Statur und lass ihn mal den Sitz einstellen - nur so als Option...

Lg,
Oliver

Danke für den interessanten Thread.
Ich hab auch die Komfortsitze. Mit Massage, ohne Belüftung in Dakota Leder. Und seit einer Weile sitze ich nicht mehr perfekt.
Meine rechte Hüfte tut weh. Als säße ich irgendwo drauf, was nicht der Fall ist.
Ich bin 1,84cm.
Ich sitze gerne sehr tief. Und Rückenlehne gerade.
Und wenn ich das hier so lese glaube ich, dass im G31 ganz tief (wäre meine normale goto Einstellung) eben zu tief ist. Mam sitzt dann hinten wie in einem Loch, wie weiter oben beschrieben, und die Winkel stimmen nicht mehr. Also muss der Sitz was höher, was ich normal nie machen würde. Wirklich komisch, ich stelle da jedenfalls viel dran rum. Hatte ich noch nie.
Im F11 hatte ich dem Sportsitz, der passte perfekt.

Ich kann mich mit dem Rücken in den Komfortsitz nicht ganz rein setzen, das ist mein Problem. Wie wenn im Bereich mittlerer Rücken eine Leine gespannt ist oder eine zu hoch angebrachte aufgepumpte Lordosenstütze. Dadurch sitze ich im Schulterbereich nicht mehr richtig im Sitz, kann mich einfach nicht richtig anlehnen. Manchmal versuche ich mich ganz fest inneren Sitz zu drücken, um diese Beule wegzudrücken, aber das ist natürlich sinnlos 🙂 Meine Frau und die Werkstatt meinen, alles in Ordnung.

Ich weiß auch nicht.

Beim E91 hatte ich in 3 Jahren auch nie die richtige Position, im F31 bin ich im Sportsitz so perfekt gesessen, als ob sie ihn für mich ausgemessen hätten. Und jetzt im G31 leide ich wieder.

Deine Antwort