ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. „ Reifenklasse“ XC 90

„ Reifenklasse“ XC 90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:46

Hallo zusammen, für den angedachten Elch gäbe es neben den zwei wählbaren Felgen in 19 Zoll auch noch eine aufpreispflichtige Variante in 20 Zoll. Nachdem ich der Familie dieser Tage groß und breit erklärt habe, dass größere Räder nur den Verbrauch in die Höhe treiben, stolpere ich jetzt in der Preisliste darüber, dass die 20 Zoll Räder die Reifenklasse „B“ haben (19 Zoll „C“) und beim D5 mit 0,4 l weniger Verbrauch und weniger CO2 Ausstoß angegeben sind. Jetzt ist meine Theorie also dahin, aber was ist davon in der Praxis zu halten? Gruß Willi

Beste Antwort im Thema

Ich rechne halt lieber mit absoluten, statt prozentualen Werten... und die Optik sollte man bei der Gesamtbetrachtung ja auch mal in Rechnung stellen. Wenn die latte ist.....dann braucht es noch nicht mal den XC90 und er kann sich direkt die Ultra-Kuh holen. ;)

Außerdem ist mein "Wow" immer ein Zeichen von tiefster Beeindruckung. Dass Du das umdrehst, da kann ich ja nu nix für. :D :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann ich so nicht finden.

D5 mit B hat 163g und D5 mit C hat 173g.

Screenshot-2017-12-19-18-26-05
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:04

Ja genau, und beim Momentum hätten die größeren und deutlich breiteren 20 Zoll Räder die bessere Reifenklasse „B“ und somit die geringere Emission und den geringeren Verbrauch . Gruß Willi

Dürfte daran liegen, das -so weit ich das bisher mitbekommen habe- alle XC90 auf 19" mit Conti oder Michelin ausgeliefert werden, die haben in der Größe nur C.

In 20" kommt noch Pirelli dazu da sind dann Michelin und Pirelli B und der unsägliche Conti dürfte nicht mehr montiert werden, da auch C

Reine Theorie.....merkst Du doch gar nicht. Kauf Dir doch einfach die Felgen, die am besten zum Auto passen. Egal ob Du dann bei der Family zurückrudern musst. ;)

Nein keine reine Theorie. Beim V60 hatte ich das etwas nachgehalten. Da habe ich beim Wechsel der Serien 17" Michelin - C auf die 18" Pirelli A gerade auf der Autobahn einen real messbaren Minderverbrauch von etwa 0,3-0,5 L gehabt. Im E-Betrieb ergaben sich etwa 1-2km mehr

Wow! :D

Bei Deiner Saufziege eh wurscht, beim V60 war das fast 10% Minderverbrauch :p

Zitat:

@stelen schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:00:12 Uhr:

...Saufziege ....

:) :) :)

Sorry, aber "Saufziege" ist Klasse!

Meine Saufziege nimmt sich zwischen 9 und 9,5 Liter aus dem 85 Liter-Reservoir. So what?

Außerdem geht hier doch um einen XC90 und keinen V60, sowie um 19 oder 20 Zoll und nicht um 17 oder 18 Zoll.

Es geht hier darum, das ein besserer rollwiderstand sehr wohl auch einen signifikanten Minderverbrauch bringen kann. Völlig Wumpe bei welchem Auto

Bei Saufziegen ists halt prozentual etwas weniger, aber meßbar bleibt es trotzdem.

Ich rechne halt lieber mit absoluten, statt prozentualen Werten... und die Optik sollte man bei der Gesamtbetrachtung ja auch mal in Rechnung stellen. Wenn die latte ist.....dann braucht es noch nicht mal den XC90 und er kann sich direkt die Ultra-Kuh holen. ;)

Außerdem ist mein "Wow" immer ein Zeichen von tiefster Beeindruckung. Dass Du das umdrehst, da kann ich ja nu nix für. :D :D

die zollgrössen sind nicht entscheidend sondern das reifengummi und das profil.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:59:46 Uhr:

Ich rechne halt lieber mit absoluten, statt prozentualen Werten... und die Optik sollte man bei der Gesamtbetrachtung ja auch mal in Rechnung stellen.

Kann und muß man in dem Falle sogar, denn die 19" haben im Vergleich zu den 20" die schlechteren Werte. Klingt komisch ist aber so und ein tolles Argument für die Holde:

"Schatz ich mußte aus rein ökologischen Gründen die dicken Schlappen nehmen" (das man den von VOLVO bei 19" ausgelieferten Müll auch einfach runterschmeissen und durch Reifen der Klasse A ersetzen könnte verschweigen wir der Gattin einfach)

Flankenhöhe ist auch entscheidend. Flach walkt weniger und rollt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen