"Readiness Status" über VIDA anzeigbar?
Hallo,
lässt sich der sog. "Readiness-Status" der Steuergeräte auch irgendwo in VIDA ablesen?
Dieser Status wird bei der Hauptuntersuchung vom Prüfcomputer der Dekra (o.a.) abgefragt und -falls nicht "OK"- gibts entweder keine Plakette oder es wird eine Abgasmessung (Vollgas, je nach Kilometerstand sehr ungesund für den Motor) durchgeführt.
Zur Erklärung:
Der "Readiness-Status" soll bei der Fehlerlöschung in VIDA "genullt" werden und wird nach einer gewissen Zeit und dem Durchlaufen bestimmter Fahrzustände wieder auf "OK" gesetzt (sofern alle Sensoren arbeiten).
Infos von Volvo dazu gibt es hier
Gruss
Axel
12 Antworten
Ja, siehe Anhang
Hallo,
danke für den Screenshot.
Nur wo kann man den Status des Bereitschaftscodes ablesen?
Hab ich Tomaten auf den Augen? :-)
Gruss
Axel
Du klappst das linke Menue zu, indem Du auf das gelb hinterlegte X drückst. Dahinter verbirgt sich das "VCT200-Bild" (gibt da nur ein Bild). Da drückst Du drauf.
Hallo,
danke.
Da bin ich jetzt mal gespannt, ob es diesen Menüpunkt auch beim D4164T Motor gibt.
Gruss
Axel
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Ich habe nochmal geschaut. Komischerweise gibts die Readiness-Codes nur bei den (ALLEN ab 1999) Benzinern aber bei keinem einzigen Diesel. Sehr merkwürdige Sache...
Vieleicht ist das bei Dieseln gar nicht vorgesehen?
Hallo,
ok, Pech gehabt.
Dann bleibt mir nur, darauf zu hoffen, dass der vorgesehene Fahrzyklus inzw. das "OK" gesetzt hat.
Gruss
Axel
Was ist denn das Problem, bzw. Hintergrund der Frage?
AU steht an und irgendwas passt gefühlt nicht?
Und Du hasst Sorgen/Bedenken vor der Endrohrmessung?
Les doch einfach nochmal mit VIDA aus. Wenn motorseitig alles grün ist, passt das doch. Du darfst nur den Fehlerspeicher nicht nochmal löschen, denn dann ist Readiness wieder "nicht OK".
Hallo,
die Sondenmessung möchte ich vermeiden, da ich die Vollgastortur unserem 350.000km Motor nicht zumuten will.
Wie bereits in der Vergangenheit, ist zum Lebensende des DPF (nächster regulärer Wechsel bei 360.000km) der Abgasdruck sporadisch zu hoch. Das erzeugt dann einen DTC, entweder "Turbodruck zu hoch" oder "Partikelfilter voll". Wann ein Fehler abgelegt wird, ist nicht provozierbar.
Diese Woche ist er nun mit einem solchen Fehler durch die AU gefallen.
Der Fehler wurde danach von mir gelöscht, danach also "Readiness-Nicht OK".
Bei Fahrzeugen ab 01/2006 ist dieser Bereitschaftscode vorhanden.
Gruss
Axel
Dann würde ich einfach den Filterwechsel 10tkm vorziehen. Zumal er ja schon Fehler wirft. Und die Nicht-OEM Replacementfilter kosten doch nicht viel. AU/HU kannst Du ja auch ohne weiteres erstmal um 2 Monate überziehen.
Hallo,
AU bestanden. Nur per OBD und ohne Sondenmessung.
Den vorgesehenen Fahrzyklus halbwegs befolgen hat offensichtlich gereicht.
Gruss
Axel
Na bestens!
Wieder 2 Jahre Ruhe 😉
Hallo,
Update:
Mit der Diagnose-Software "Scanmaster-ELM" und einem passenden OBD-Interfacekabel lässt sich auch beim D4164T Motor der Readiness-Status auslesen.
Gruss
Axel