"Radio an"-Schild in Tunneln?

Mir ist heute auf dem Mittleren Ring in München ein Schild aufgefallen: An der Tunneleinfahrt hängt ein schwarz-weisses Schild, welches einen Tunneleingang zeigt mit der Aufschrift "Radio an". Was hat das zu bedeuten?

Dragon46
(ist schon gespannt)

23 Antworten

warscheinlich, soll das schild darauf hinweisen, dass man das radio anmachen soll....aldiweil über das radio z.b. staus bzw. nofallmeldungen bzgl. des tunnels gesendet werden?!

würde ich nun mal so behaupten.....

Ja, ist für den Verkehrsfunk gedacht. Allerdings finde ich, dass in Tunnels (heißt doch so, oder?) der Empfang eher dürftig ist (zumindest im Elbtunnel).
Hm, vielleicht auch gerade deshalb der Hinweis. War wahrscheinlich auch noch ne Frequenzangabe dabei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Allerdings finde ich, dass in Tunnels (heißt doch so, oder?) der Empfang eher dürftig ist (zumindest im Elbtunnel).

es gibt tunnel, die extra "antennen" dafür ahben, um den zu verstärken......

Irgendein bestimmter Sender muss in jedem Tunnel zu Empfangen sein. Bin mir aber grad nicht schlüßig welcher das ist.
Ich glaube in jedem Tunnel sind Verstärker für diesen Sender angebracht.

Ähnliche Themen

Im Petueltunnel in München (der neue Mittlerer-Ring-Tunnel) sind extra "Repeater" angebracht.
Das sind Anlagen, die mit Antennen außerhalb des Tunnels Radio- und Mobilfunksignale empfangen, dann verstärken, und über Antennen IM Tunnel wieder abstrahlen.
Deswegen ist im Petueltunnel einwandfreier Radioempfang möglich, zumindest von einer Anzahl von Sendern. Die "Haupt"-Verkehrsfunksender wie Antenne Bayern und Bayern3 sind dann im Tunnel glasklar hörbar.
Genauso herrscht im ganzen Tunnel bester Mobilfunk-Empfang. 🙂

Gruß
Lars

Vorm rennsteigtunnel (7916m lang) im thüringen ist auch so ein schild.

Als ich das erste mal durchgefahren bin war ich enttäuscht da mein gehörter radiosender weg ging 🙁, nach dem ich dann im radio die liste mit den emfangbaren sendern gefunden habe und den richtigen eingestellt hab ging alles wieder bestens.
Man bekommt nicht alle sender nur ein paar, meißt die regionalen.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Ja, ist für den Verkehrsfunk gedacht. Allerdings finde ich, dass in Tunnels (heißt doch so, oder?) der Empfang eher dürftig ist (zumindest im Elbtunnel).

Also ich habe im Elbtunnel eigentlich immer sehr guten Empfang ^^

Hm, vielleicht hatt ich auch nur die falschen Sender an...

Ei ei...das ist hier ja ein Rätselraten...

...also das Schild weißt einen nur daraufhin dass man auch im Tunnel Radio empfangen kann - nix mit Verkehrsfunk und so - denn wenn de einmal im Tunnel bist bringt dich das auch nicht weiter ;-)...folgerichtig ist es nix weiter als "werbung", weil nur die öffentlich rechtlichen Sender solche Verstärker in die Tunnel einbauen (weil welcher privater Sender kann sich schon sowas leisten)

Soo Thema kann geschlossen werden.

Du hast "Ich hab keine Ahnung von sowas, reise aber trotzdem mein Maul auf" sehr umständlich beschrieben.

CU Markus

Na wenn de meinst...dann lass ich dir mal den Spaß zum Ausgleich deiner Profilierungsdefizite....

Zitat:

Original geschrieben von CrankItUp

[B- nix mit Verkehrsfunk und so - denn wenn de einmal im Tunnel bist bringt dich das auch nicht weiter

na wenn du meinst! da sind viele aber anderer meinung...und gerade um meldungen bzw. verhaltensregeln durchzurufen ist das radio gut geeignet...und wer strahlt die als erstes aus?! genau die öffentlichen sender...weil die als erstes informiert werden! also ist es nicht nur werbung.....

mmhh...alle irgendwie net so richtig wirtschaftlich bewandert - naja dann laß ich euch mal in dem Glauben.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

na wenn du meinst! da sind viele aber anderer meinung...und gerade um meldungen bzw. verhaltensregeln durchzurufen ist das radio gut geeignet...und wer strahlt die als erstes aus?! genau die öffentlichen sender...weil die als erstes informiert werden! also ist es nicht nur werbung.....

Außerdem können die im Tunnel ausgestrahlten Radio-Programme zum Beispiel bei einem Unfall unterbrochen und Hinweise gesendet werden. Und das ist der Hauptgrund, warum im Tunnel empfolen wird den Radio einzumachen.

CU Markus

Deine Antwort