*Q7 4M Community-Thread*

Audi Q7 2 (4M)

Da die Threads Neuer Q7 12/13/14 schon ein bißchen unübersichtlich geworden sind, hier mal eine Neuauflage 🙂. Gibt es schon einen Termin für 2015 ?? Gruß Borstel

Q7
Q7-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@borstelnator schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:32:57 Uhr:

Wer das hier aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass zwischen Vorderreifen und Kotflügel nicht mal ein Briefmarke passt!!
Ein bisschen mehr Konzentration bitte!!
Ach so, ich vergaß...ist ja tiefergelegter SUV....Prolltuning quasi ab Werk.

Dann eben doch das Benzin...vlt. stimmen ja dann auch die CO2-Werte, wenn das Ding schön brennt. 😁

@knolfi

freut mich, dass wir wieder auf Deinem Niveau angekommen sind, warst ja lange (zum Glück) nicht zu hören. Nein, es freut mich natürlich nicht und ich glaube, es ist hier nicht der richtige Ort für Deine nichts zur Sache beitragenden Anmerkungen. Das bringt uns alle nicht weiter, die hier Austausch zum Thema Q7 suchen und nicht so einen Dünnpfiff, wie Du ihn verbreitest.

Sorry an alle anderen - aber solche Typen....

3176 weitere Antworten
3176 Antworten

Vielleicht müssen die noch ein paar Überführungsschäden beheben 😁

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Juni 2015 um 17:18:23 Uhr:

Der neue RRS gefällt mir nicht mehr, den Vorgänger hätte ich sofort genommen, wenn er innen nicht so eng gewesen wäre.

Der RRS I war im Fond eine Zumutung, das Fahrverhalten schwammig, die Kiste dank Leiterrahmen sauschwer und träge...glaub mir, als S5/RS6-Fahrer hättest du den nicht haben wollen...außer wegen der Optik.

Hallo zusammen,

ich habe den neuen Q7 vor zwei Wochen mal für ein paar Tagen gefahren.
Und was muss ich sagen, für mich ein Top-Auto!
Es ist ein komplett neues Modell, kein Facelift und alles prima gelungen.
(ohne in den Krümeln zu suchen....)
Anbei ein paar erste Bilder von meinen Eindrücken und natürlich von Auto.
Es macht richtig Spaß es zu fahren und man fällt total auf.
Das einzige, was mich minimal stört ist, dass er optisch kleiner bzw. weniger wuchtig geworden ist.
Der Vorgänger-Q7 war schon mächtig und man hatte Respekt auf der Straße.
Man könnte ihn (übertrieben) als A6 Allroad verwechseln....
Aber ansonsten habe ich mich sehr wohl darin gefühlt und wollte ihn nicht mehr hergeben.
Ich hatte den 3.0 Liter TDI quattro in weiß mit ziemlich guter Ausstattung.
Der Motor ist sprizig und flott. Klar, dass man damit nicht jeden Ampelspurt gewinnt,
aber für den Alltag absolut ausreichen und auf jeden Fall besser wie der "alte" 3.0 TDI, hier 272 PS.

Bei Detail-Fragen, einfach melden.

Viele Grüße,
Ich

Pic02
Pic07
Pic01
+4

Zitat:

@Iceman774 schrieb am 1. Juli 2015 um 10:44:45 Uhr:

Moin. Hat schon jemand seinen Neuen? Meiner soll schon seit über einer Woche in Neckar Sulm stehen und die kriegen es nicht hin ihn auszuliefern.

Ging mir genauso. Hol ihn am nächsten Dienstag ab. Freu:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@TP2000 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:52:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe den neuen Q7 vor zwei Wochen mal für ein paar Tagen gefahren.
Und was muss ich sagen, für mich ein Top-Auto!
Es ist ein komplett neues Modell, kein Facelift und alles prima gelungen.
(ohne in den Krümeln zu suchen....)
Anbei ein paar erste Bilder von meinen Eindrücken und natürlich von Auto.
Es macht richtig Spaß es zu fahren und man fällt total auf.
Das einzige, was mich minimal stört ist, dass er optisch kleiner bzw. weniger wuchtig geworden ist.
Der Vorgänger-Q7 war schon mächtig und man hatte Respekt auf der Straße.
Man könnte ihn (übertrieben) als A6 Allroad verwechseln....
Aber ansonsten habe ich mich sehr wohl darin gefühlt und wollte ihn nicht mehr hergeben.
Ich hatte den 3.0 Liter TDI quattro in weiß mit ziemlich guter Ausstattung.
Der Motor ist sprizig und flott. Klar, dass man damit nicht jeden Ampelspurt gewinnt,
aber für den Alltag absolut ausreichen und auf jeden Fall besser wie der "alte" 3.0 TDI, hier 272 PS.

Bei Detail-Fragen, einfach melden.

Viele Grüße,
Ich

Absolut meine Meinung und deckt sich mit meiner Erfahrung. Und ich hab ihn lange und intensiv getestet 😉

Schon wird der Monstergrill des neuen Q7 kopiert, obwohl er hier gefälliger ausschaut:

http://www.focus.de/.../...-hyundais-neues-suv-im-test_id_4784163.html

Hallo,

nachdem ich bis jetzt hier nur passiver "Mitleser" war, möchte ich hier auch mal meine Meinung kundtun:

hatte heute den Q7 zum zweiten mal für eine Probefahrt gehabt und muss sagen fahrtechnisch und was die ganzen Assistenzsysteme betrifft echt top!!

zur Optik: Innenraum ein Traum, außen hätte er eine Spur mehr Mut vertragen, wobei ich sagen muss in Natura wirkt er deutlich schöner als auf den ganzen Fotos - mAn sportlich-elegant und v.a. zeitlos!

geparrt mit den in seiner Klassen besten Platzverhältnisse v.a. in der zweiten Reihe aber auch beim Kofferraum für mich daher die beste Wahl, Bestellung ist daher bereits erfolgt! ;-)

wird übrigens Nachfolger meiner aktuellen V-Klasse die zwar ein tolles Familienauto war (wirklich schönes Auto, alle Extras und Assistenzsysteme usw.) - fahrtechnisch aber leider bei weitem nicht mit einem SUV etc. zu vergleichen...

LG Hymo

PS: eine Frage hätte ich noch: kann mir jemand bitte sagen ob das CarPlay wirklich so schwer nachrüstbar ist? war leider nicht möglich es mit Produktion KW34 mit zu bestellen, ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass eine Nachrüstung derart problematisch ist!? sollte doch fast nur ein softwareseitiges Update sein, oder?

Wenn man "q7 carplay" googlet findet man einen Artikel auf computerbase.com der besagt dass Carplay sofort funktioniert. Denke, dass man da nichts nachrüsten muss.
Bin selbst gespannt ob das so ist, ende August kann ichs mitteilen...

Zitat:

@Räuber schrieb am 1. Juli 2015 um 18:39:34 Uhr:

Schon wird der Monstergrill des neuen Q7 kopiert, obwohl er hier gefälliger ausschaut:

http://www.focus.de/.../...-hyundais-neues-suv-im-test_id_4784163.html

Schau Dir mal die neuen Hyundai i30 und i40 von vorne an. Und dann schlag noch mal nach, wer zuerst dran war...

Sollte der Schreier noch heute einen größeren Einfluss auf das Audi-Design haben als gedacht?

;-))

Die hätten den nie ziehen lassen dürfen.
:-((

Zitat:

@jimmy.lu schrieb am 1. Juli 2015 um 23:04:53 Uhr:

Wenn man "q7 carplay" googlet findet man einen Artikel auf computerbase.com der besagt dass Carplay sofort funktioniert. Denke, dass man da nichts nachrüsten muss.
Bin selbst gespannt ob das so ist, ende August kann ichs mitteilen...

Das würde mich wundern, da Audi das Gegenteil behauptet. Richtig ist, dass man es anders als bei Android sofort ohne Installation einer zusätzlichen App nutzen kann.

Audi behauptete seinerzeit auch, daß man nie im Leben von DAB auf DAB+ umbauen kann - Riesenaufwand etc....

Also das CarPlay „einfach so funktioniert“ glaube ich nicht, zumindest nicht wenn es separat als Sonderausstattung mit rd. 300 EUR gelistet ist.

Wenn es denn wirklich so einfach wäre, müsste es ja auch schon sofort und nicht erst ab KWxx verfügbar sein.

Deshalb kann es mAn nur entweder an einem Software- oder Hadware-Thema liegen, dass noch gelöst werden muss.

Ich hoffe eben auf ersteres, da dann eine nachträgliche Aktivierung wohl problemlos (nach Einwurf von 300 EUR) möglich sein sollte. Wenn es auch um Hadware gehen sollte – was mich überraschen würde – wäre es wohl nicht so einfach…

LG Hymo

Zitat:

@BMW320d E90 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:24:46 Uhr:

Also das CarPlay „einfach so funktioniert“ glaube ich nicht, zumindest nicht wenn es separat als Sonderausstattung mit rd. 300 EUR gelistet ist.

Über die Brücke gehe ich nicht. Abbiegelicht haben viele OEM als Extra für 100-300 Euro verkauft, obwohl die NSW bereits verbaut waren. Über VCDS ist das innerhalb von 3 Minuten aktiviert = guter Stundenlohn beim OEM.

Haben uns Heute mit meiner Frau und Tochter den Q7 im Showroom angeschaut und Probegesessen.

Ich kann die Meinungen und Vergleiche mit einem Aufgebockten A6 Ollroad bei bestem Willen nicht Nachvollziehen. Diese können nur Hypothetischer Natur oder dem Neid geschuldet sein ohne jetzt jemandem wirklich Nahe treten zu wollen!
Im Ernst, geht mal in Euch...
Das sind für mich eindeutige Klassenunterschiede vergleichbar wie bei einem Touran und einem T6 wo ein ausgewachsener Sharan dazwischen verweilt.
Das ist ja schließlich auch kein Q6... also Platzhalter entsprechend kommt noch :-)

Also Leute lasst euch nicht verunsichern... Live is Live

Beeindruckend findet meine Frau...
wo vielleicht Mann nicht eher daruf achtet, die zwar sehr Großen aber dafür sehr Leichten Türen...
die Sehr hohe Kopffreiheit in der 2. Reihe trotz Panormadach...
die üppige Beinfreiheit in der 2. Reihe bei meiner 175cm Körpereinstellung...
360° Bird View und die hohe Sitzposition

Unpraktisch finde ich...
wohin mit der elektrisch/manuellen Laderaumabdeckung beim Nutzen der 3. Sitzreihe?
zu kurze und Schmale S Line Einstiegsleisten (erfüllen nicht ganz ihren eigentlichen Zweck)
Kratzempfindlicher Kühlergrillrahmen (Alu Matt)
Trompetenförmige Auspuffblenden (Den Übergang zum Auspuff hätte mann besser Retuschieren können)
Unpraktisches Zeitschriften Netz (Passt nicht zum Familien Konzept mit 3 Isofix Halterungen in 2. Reihe usw...)
Zu Kleine Ablagen in den ansonsten Großen Türen
SD und SIM Slots Platzraubend im Handschuhfach (Alternativplaätze reichlich vorhanden z.B: Armatuernbrett oder Seitllich des Lautstärkereglers)

Ansonsten Gelungenes Auto mit Guter Sitzposition und für uns Stimmigen Gesamtkonzept.

Prospekt mitgenommen und Konfiguration läuft.... wir wollen Upgraden ;-))

weiss einer so die Ungefähren Auslieferungszeiten bei Bestellung in der Kommenden Woche? +-

Zitat:

@BMW320d E90 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:24:46 Uhr:

Wenn es denn wirklich so einfach wäre, müsste es ja auch schon sofort und nicht erst ab KWxx verfügbar sein.

Deshalb kann es mAn nur entweder an einem Software- oder Hadware-Thema liegen, dass noch gelöst werden muss.

Ich hoffe eben auf ersteres, da dann eine nachträgliche Aktivierung wohl problemlos (nach Einwurf von 300 EUR) möglich sein sollte. Wenn es auch um Hadware gehen sollte – was mich überraschen würde – wäre es wohl nicht so einfach…

LG Hymo

Da die Testfahrzeuge im Mai in der Schweiz Apple CarPlay an Bord hatten, vermute ich, dass die ganze Sache fertigentwickelt ist.

Im SSP steht, dass der Q7 "im Herbst" ein vom aktuellen Stand abweichendes AMI (nämlich eines mit zwei identischen USB-Buchsen, bei denen die eine NICHT mit einem Handysymbol gekennzeichnet ist) erhält.

Vielleicht ist der Tausch dieser Hardware ja der erste Schritt zum Glück?

Als problematisch sehe ich es an, dass der Nachrüstwunsch nur extrem wenige Kuhfahrer überhaupt betrifft, da ja zwischen Erstauslieferung und Markteinführung CarPlay nur wenige Monate liegen.

Deine Antwort