[Projekt] ZV / FFB / Alarm

VW Vento 1H

Ziel des ganzen ist es die ZV-Pumpe des Audi A3 (bis Mj. 99) im Golf 3 zu verbauen.

Warum?
Kurz und knapp, es wäre zum einen für diejenigen Interessant, die sich sowieso eine ZV-Nachrüsten wollen und zum anderen erweiterte Funktionen wollen.

Vorteile?
- Alarmanlage & Innenraumübewachung (je nach Ausführung)
- Blinkeransteuerung
- Fensterheberansteuerung (Öffnen / Schliessen)
- Fensterheberlogik (USA - nicht alle Ausführungen)
- Heckklappenansteuerung
- Hupe (Öffnen & Schliessen)
- Sicherheitszentralverriegelung
- Autom. Verriegelung ab ca. 15km/h
- Innenlichtdimmung ?!

Nachteile?
- Mehr Umbauarbeit bei serienmäßiger DWA

Ich werde hier nach und nach weitere Vor- und Nachteile auflisten!

Aufgabenliste:

- Belegungsplan

WER bauts ein 😁

Erledigt:
- Stecker-Belegung
- Stecker (Teilenummern) suchen (Thx @ Silversnake)
- Belegung der Pumpenausgänge
- Stecker-Belegung (Stg. Bewegungsmelder)
- Codierung des Stg. (liegt mir bereits vor)

Problemliste:
- alte DWA

So, wer hat lust und Interesse?

Achja, die Zusammenfassung findet ihr hier:
http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

Status:
v0.45 - 04.11.2003 @ 03:00

744 Antworten

guter tipp mit dem bosch dienst 😁
danke, da muss ich nächste woche sowieso hin...

oder man holt sich noch einen tachostecker, fummelt die Pins da raus und schon hat man welche und 32 stück sollten doch erstmal reichen.
Hat vielleicht jemand noch son Tachostecker rumliegen und kann das eben ausprobieren?

Zitat:

Original geschrieben von andi1984

oder man holt sich noch einen tachostecker, fummelt die Pins da raus und schon hat man welche und 32 stück sollten doch erstmal reichen.
Hat vielleicht jemand noch son Tachostecker rumliegen und kann das eben ausprobieren?

was ausprobieren ? Hab noch einen daliegen ... also rausmachen kann man die Teile sicher, nur ich hab kein Vergleich, wie gross die Aufnahmen in euren Steckergehäuse sind 🙂

Silversnake

ca.1mm 😉

du hast ja auf deiner site beschrieben wie man ne mfa nachrüstet und die teile dafür hab ich auch hier liegen weil ich das auch noch machen will.
das kabel "000 979 002 Leitung mit 2 Pins (Kombi-Kabelbaum) 1,10 Euro " passt da wunderbar rein.

vielleicht hast ja noch eins bei dir liegen damit du vergleichen kannst

Ähnliche Themen

Ach die sind das 🙂

Ne, also dazu hab ich keine Teilenummer vom Bosch Dienst. Aber der hat mir damals auch den passenden rausgesucht. Hab dann nochmals ~ 10 Bestellt und dann meinte er nur noch ... Wieviel brauchen wir den, ich dann: So 10 Stück ... er dann wieder gutwir haben nun ja genug da, die haben uns nen 1200er Pack geschickt 🙂

Aber das mit dem Stecker wäre auch ne Idee, müsste man dann eben umrechnen, wenn man den Preis von dem kleineren Pin vom Bosch-Dienst kennt.

Silversnake

mist
mein VW'ler hat die Teile nicht da 🙁
kommen erst dienstag 🙁

hat schon jemand die pinbelegung der alten Golf3 pumpe rausgefunden? Wenn ja dann könnte man sich ja schonmal die verkabelung für nen Adapter überlegen.
vorarbeit leisten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von andi1984

mist
mein VW'ler hat die Teile nicht da 🙁
kommen erst dienstag 🙁

hat schon jemand die pinbelegung der alten Golf3 pumpe rausgefunden? Wenn ja dann könnte man sich ja schonmal die verkabelung für nen Adapter überlegen.
vorarbeit leisten 🙂

Hideho..

ein bissel weiter oben habe ich schon gefragt wer mir helfen möchte.. Auf jeden Fall ist nicht einfach nur ein Stecker zu wechseln, sondern es sind auch einige Drähte zu ziehen..

Suche aber immer noch Hilfe beim erstellen des Anschlussplanes!

Forrest

hast du denn schon die pinbelegung der alten pumpe rausgefunden? oder muß ich mich gleich in den kofferraum setzen und nachmessen ? 😉

Hideho...

hab den Schaltplan für die 3er ZV hier liegen.. Das "Problem" ist das du viele Anschlüsse nicht direkt vom ZV-Stecker nehmen kannst sondern von anderen Stellen ausm Wagen. Also so einfach wie beim 4er Tacho im 3er wirds nicht.. Aber was solls.. Das macht es doch so spannend :-)

Forrest

das ich neue kabel ziehen muß ist mir auch klar
zb. k-line, alle türkontakte usw.

mir geht es nur darum das ich die vorhandenen signale schonmal einordnen kann.
deshalb wollt ich wissen wo was bei der alten pumpe anliegt.

Hideho..

Anschlussbelegung für die 3er Pumpe :

T12a/01 Plusverbdindung (30) Leitungsstrang ZV
T12a/02 Stellelement ZV Pin 1 vorne rechts
T12a/03 Masseverbindung Leitungsstrang ZV
T12a/04 Stellelement ZV Pin 3 vorne links
T12a/05 Stellelement ZV Pin 3 vorne links (evtl. 5 Türer anders?)
T12a/06 Stellelement ZV Pin 1 vorne links
T12a/07 Schalter für ZV Pin 1 (Fahrerseite) Pin 3 (Beifahrerseite) - Signal für Schliessen
T12a/08 n/a
T12a/09 Stellelement ZV Pin 3 vorne rechts
T12a/10 Schalter für ZV Pin 3 (Fahrerseite) Pin 1 (Beifahrerseite) - Signal für Öffnen
T12a/11 Stellelement ZV Pin 3 vorne rechts (evtl. 5 Türer anders?)
T12a/12 Anschluss für Klemme 15, kommt von Leitungsverteiler hinter Relaisplatte

So.. Habe leider nur den Anschlussplan für den 3 türer.. 5 Türer dürft nur an Pin 5 und 11 anders sein.

nachher kommt noch von der DWA!

Forrest

soo... nach einem längeren gespräch mit forrest sieht der aktuelle stand etwa wie folgt aus...

also es is wird, sagen wir's mal so, alles recht komplex... 😁

beide dwa's parallel laufen zu lassen wird wohl nicht möglich sein, aber wir müssen aufgrund der in der g3 dwa integrierten wfs (wegfahrsperre) diese wohl auch weiterhin zumindest mit den von ihr benötigten info's versorgen... sonst läuft die karre nicht mehr *g*

da müssen zusätzlich noch relais rein, die die masse/plus schaltung umkehren, weil ein paar der zv-schalter doch auf plus arbeiten...
dann wird die alte dwa mit sperrdioden abgetrennt, das sie zwar "daten" empfangen kann, aber mit senden sollte dann schluss sein.

hmm... ich hab sicherlich noch was vergessen zu erwähnen, aber forrest kann auch mal was sagen 😉

p.s.: was wir hier machen entspricht glaub ich nem "golf-wunder" 😁

und wenn ihr damit dann zum meister in der werkstatt fahrt, dann erklärt der euch für verrückt...

achja, und der dieb der sich an der geschichte versucht, kriegt auch ne macke *g*

na dann mal gut das ich keine dwa drin hab *g*

sag mal wo ist bei der neuen pumpe eigentlich zv auf und zu?
kann es sein das das bei dir auf der site nicht drau ist oder bin ich blind???

Hi,

Wie kommste darauf das das WFS Steuergerät das gleiche ist wie das der DWA ?

Golf III hat DWA-STG : 1H0 953 233 D
und WFS-STG : 1H0 953 237 BX

Sonst hätte jeder Golf mit DWA auch ne WFS und das ist nicht der fall....

Oder hab ich da nun was völlig falsch verstanden ?

ja, da hast du was falsch verstanden, es gibt einmal die normale wfs, und dann im dwa stg. auch noch ne wfs!

Deine Antwort