ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Pflegeanfrage | Golf VI] Pflegeprodukte für die warmen Tage

[Pflegeanfrage | Golf VI] Pflegeprodukte für die warmen Tage

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:45

Hallo zusammen,

 

Würde mich gerne für die etwas wärmeren Tage im nächsten Jahr, mit den geeigneten Pflegeprodukten für mein Auto ausstatten. Habe dazu mal die Vorlage benutzt ;)

 

Benötige leider auch Mikrofasertücher, MFT Handschuh, Shampoo, Politur, Wachs etc. Leider ist bisher nur als Basis das Sonax Premium Class Pack mit den beiden MFT vorhanden.

 

Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen, die geeigneten Produkte zu finden. Fand bisher das Sparangebot bei Lupus interessant. ( www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/ ).

 

Bin offen für jede Diskussion und Ratschläge!

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Viele Grüße

Marcel

 

 

Fahrzeugdaten:

  • - Hersteller: Volkswagen
  • - Typ: Golf VI
  • - Farbe: Amaryllisrot Metallic
  • - Metallic-Lack [J/N]: J
  • - Alter: EZ 09/10

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten (wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs")

 

War bis 09/11 in der Hand von VW (Werkswagen/Vorführwagen), wie die Pflege dort aussah kann ich leider nicht sagen.

Meiner Meinung nach wurde er durch die Waschstraße gejagt.

 

Ich habe bisher immer nur eine Handwäsche gemacht, an einer SB- Box (In der Regel jede Woche, so lange hab ich ihn noch nicht ;) ).

Habe den Wagen bisher 2-mal mit Sonax Premium Class Carnauba Wachs gewachst, habe den Lackreiniger vorher nicht verwendet.

 

- Beschreibung des aktuellen IST-Zustands (wie z.B. "Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen", ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen bitte anhängen)

 

Soweit ich gesehen habe die typischen Waschanlagen Kratzer. Leider schon 2 Steinschläge auf der Motorhaube. Ansonsten konnte ich keine Fehler oder weitere Kratzer entdecken, was den Lack angeht.

 

Das einzige sind die Mikrokratzer am Klavierlack an den Türen, die werden in der Sonne leicht sichtbar.

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

 

Bisher noch gar nicht verwendet.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

 

2x Sonax Premium Class Carnauba Wachs.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die Fahrzeugpflege ausgeben (bitte die absolute Schmerzgrenze und einen Betrag in EURO)?

 

150€

 

- Was ist evt. bereits an Produkten und Zubehör für die Fahrzeugpflege vorhanden, was ggf. weiterverwendet werden kann?

 

Vorhanden (kann aber gerne durch besseres ersetzt werden):

- Sonax Premium Class Carnauba Wachs

- Sonax Premium Class Lackreiniger

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage?

 

Habe ich bisher noch nicht vorgesehen. Denke das ist noch nicht nötig.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Achtung! Steckdose am Arbeitsplatz benötigt!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Nein.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 

Am liebsten nur Handwäsche, wie ich es bisher immer getan habe. Waschstraße wäre der letzte Ausweg ;-)

 

- Wo würdest Du zukünftig Dein Fahrzeug waschen / polieren (wie z.B. "eigene Auffahrt mit Wasseranschluss und Gartenschlauch, ggf. Hochdruckreiniger vorhanden" oder "Garage / Halle ggf. mit Steckdose vorhanden" oder "nahe SB-Waschbox (Eimerwäsche erlaubt?)"?

 

Teilweise in einer SB-Box zur "Grundreinigung" ohne Bürste! Da ich leider keinen Hochdruckreiniger hier verwenden kann.

Danach zu Hause vor der Tür die "Pflege".

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

 

Je nach Verschmutzungsgrad. Pauschal würde ich sagen das 1Std. reichen.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen?

 

6 mal oder mehr, kommt auf die Haltbarkeit der Produkte an.

 

- Was soll erreicht werden (siehe folgende Punkte 1 bis 5)?

 

    • Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt "extremer Glanz" *
    • Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt "extremer und langer Schutz" *
    • Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
    • Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
    • Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

* = Hinweis: Die Punkte 1 und 2 "verlaufen" ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

1 für den Sommer

2 für den Winter

Ähnliche Themen
26 Antworten

@ Walter142:

Sorry, Du warst nicht gemeint. Hier gibt es aber einen User, der jegliche Kritik an der Firma Sonax und deren Produkten, ganz besonders wenn sie von mir kommt, als persönlichen Angriff wertet.

Grüsse

Norske

Der Spezial Auftragsschwamm ist für den Pre Cleaner sehr gut, dort braucht man keinen harten Schwamm und komplett weiche Schwämme saugen unnötig viel von dem guten Zeug auf.

Der Handpolierschwamm ist leider nicht nicht zum Polieren geeignet, viel zu weich. Ist abr ganz gut um z.B. Kunststoffpflege aufzutragen...

am 3. Dezember 2011 um 19:25

@ Norske:

Bitte nicht den Finger in die Wunde legen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 4glide

Ich lese hier schon lange mit und ein Sonax Produkt ist hier selten gefallen. Daher bin ich davon ausgegangen, wenn es keinerlei "Nennung" in diesem Forum gibt, dass es qualitativ nicht das Beste ist.

Sonax wird häufig in einem Atemzug mit Baumarktware genannt, was qualitativ durchaus abwertend gemeint ist. Aber es gibt auch von Sonax eine Premium Serie, die kaum im Baumarkt zu finden ist und auch qualitativ gar nicht schlecht ist.

Dein Wachs kenne ich persönlich nicht, und wenn Du es noch nicht hättest, könnte oder gar sollte man vielleicht überlegen, ein anderes zu wählen. Aber wenn man nicht gerade selbst Geld drucken kann, spricht ja nichts dagegen, es weiterhin zu verwenden. Der Glanz kommt eh mehr durch die Vorarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Edit: @DiSchu

Bei den Tüchern hab ich ja die dicken verlinkt, ich glaube (!) die sind identisch mit den Cairbon CB67 Tüchern, und die finde ich sehr gut, eine lange Seite und eine Kurze, beide sehr weich.

Oooops, ich nehme alles zurück und behaupte das komplette Gegenteil ;)

Ich dachte an die kurzflorigen MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos". Die MEGA Clean Professional kenne ich nicht mal selbst (was wohl dringend mal nachzuholen ist).

Gruss DiSchu

am 3. Dezember 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 4glide

Hallo zusammen,

WOW! Bin erst mal riesig dankbar für die vielen Ratschläge.

ich hätte meine Sonax Produkte weitergegeben, da hier im Forum viel über DODO geredet wird.

Meine Liste die ich im Kopf hatte sah so aus:

Shampoo: DODO JUICE Born to be Mild

Lackreiniger: DODO JUICE Lime Prime Cleanser

Politur: Meguiars Ultimate Compound

Wachs: DODO JUICE Rainforest Rub

Zubehör:

Trocknen: Orange Drying Towel

Waschen: Fix 40

Polieren: 3x Lupus Applicator Pad

Abtragen: MFT Lupus 600 5er Pack

Hat bei mir in Summe ca. 150€ gemacht.

 

Ich werde mir die Produkte die Mr. Moe vorgeschlagen hat mal noch mal in Ruhe durchsehen.

Also prinzipiell ist Deine Liste natürlich auch ok, die Ergänzungen von Moe finde ich aber auch gut.

Wenn das SOnax Wachs ok ist ( ich kenne es nicht ) dann nutze das doch bis es leer ist. 6 x im Jahr wachsen wirst Du nicht MÜSSEN, wenn es aber Spaß macht spricht nichts dagegen ;-) Wenn Du ein Dodo Wachs probieren willst, dann nimm Dir doch lieber für ca. 10 EUR eine kleine Testdose.

Ich finde DiSchus Hinweis zu den Tüchern auch gut, ich persönlich finde die "alten" gelben 500er Tücher von Lupus top zur Wachsabnahme, für Politur und Pre Cleaner bevorzuge ich die Cobra Indigo Polishing Cloth.

Für den Innenraum solltest Du vielleicht überlegen 2 günstigere Tücher zu nehmen und ggbf. auch ein Mittel. Vorschlag: Meguiars Natural Shine, Lexol Vinylex oder das hier oft genutzte Satin Prot - das ich nicht kenne.

EIn WOrt zum Orange Towel: Es ist oft empfohlen ( habe ich auch gemacht ) und ist ein gutes Tuch, ich habe aber nach ca. 50 Wäschen festgestellt, dass die Saugkraft nachlässt. Es kann an der WItterung gelegen haben oder vielleicht auch am Waschmittel, aber die letzten paar Mal als ich es benutzt habe, hat es schlechter getrocknet als zu Beginn. Ich finde auch das Cobra Guzzler gut, persönlich nutze ich zZ das Microfiber Madness - Dry me Crazy. Das Guzzler ist aber auch gut und günstiger.

Gruss

E.

am 3. Dezember 2011 um 19:47

@ TE:

Tja, Du merkst, es gibt nicht DAS BESTE Wachs, oder Shampoo, oder Tuch, oder oder oder ...

Da gibt es viele Produkte unterschiedlicher Preisklasse, die ihre Daseinsberechtigung haben, wirklich gut sind und je nach persönlichen Vorlieben und Geldbeutel empfohlen werden.

Es kann also sein, dass Dir bis morgen 20 verschiedene Tücher vorgeschlagen werden ... und alle sind sie gut ;)

Da hilft nur viel lesen - Erfahrungsberichte, Show-offs und Empfehlungen - und irgendwann zuschlagen und eigene Erfahrungen machen. Ein wirklicher Griff ins Klo wird nicht dabei sein. Vorsichtshalber kannst Du die fertige Einkaufsliste hier ja noch mal posten.

Aber ich glaube, Du bist auf einem guten Weg ... ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

[…]

Citrus Bling ich würde entgegen der Herstellerangabe eine Mischung 1:10 benutzen

[…]

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

[…]

Ich würde jedoch überlegen ob man nicht noch ne Finishpolitur mit ins Boot nehmen sollte...zB die SF 4000 von Menzerna: Klick

[…]

Dir ist klar, dass die Menzerna eine Maschinenpolitur ist und der TE nicht über eine Poliermaschine verfügt?

… und, ja, die Meguiar's Ultimate Compound verfügt über zerfallende Polierkörper und ist sehr gut für die Handverarbeitung geeignet. Eine Finish Politur ist nach der Anwendung von Meguiar's Ultimate Compound nicht nötig.

Grüsse

Norske

Moin Norske,

Ich war mir gestern abend sehrwohl darüber bewusst dass der TE nur von Hand poliert und so habe ich es auch so geschrieben.

Ich war mir jedoch nicht 100%ig sicher ob man die Menzerna SF4000 auch von Hand verarbeiten kann. Also benutzte ich Google und las in diesem Angebot ,dass man sie auch von Hand verarbeiten kann. Klick

Heute habe ich sogar zugriff auf meine Flasche SF4000 und habe unten ein Bild hochgeladen aus dem man meiner Meinung nach klar entnehmen kann ,dass diese Politur auch von Hand verarbeitbar ist...inwiefern die SF 4000 beim TE zwingend zum Arsenal gehören muss habe ich in meinem letzen Post geschrieben.

Zum Thema @TE :

 

Wachs: Wenn du selber sagst ,dass es dir zum einen auf 10€ nicht ankommt und dir beim Sonax der Glanz fehlt , würde ich dir raten einfach mal einen Dodo Probe Pott auszuprobieren (in deinem Fall zB: KLICK )...wobei man ganz klar sagen muss dass das Wachs nur das I-tüpfelchen ist...der meinste Glanz kommt aus der Vorarbeit. Ich jedoch hatte einen richtigen "AHA Effekt" als ich vom FK 1000P (wird aber auch eher als Versiegelung angesehen) zum Dodo Juice Blue Velvet gewechselt bin.

Und bei den Lupus 600 solltest du auch bleiben Lupus hat sie grade heruntergesetzt (für eine Woche)...genauso wie das Born to be Mild was du ja auch auf deiner gedachten Liste hast...und NEIN...Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen...zumal es auch schwierig ist Lupus Tücher woanders zu bestellen :rolleyes:

2011-12-04-14-07-00
am 4. Dezember 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Und bei den Lupus 600 solltest du auch bleiben Lupus hat sie grade heruntergesetzt (für eine Woche)...genauso wie das Born to be Mild was du ja auch auf deiner gedachten Liste hast...und NEIN...Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen...zumal es auch schwierig ist Lupus Tücher woanders zu bestellen :rolleyes:

Stimmt, im Rahmen der Lupus Adventsaktion.

Ich versuche schon die ganze Zeit, mich irgendwie zurückzuhalten ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Und bei den Lupus 600 solltest du auch bleiben Lupus hat sie grade heruntergesetzt (für eine Woche)...genauso wie das Born to be Mild was du ja auch auf deiner gedachten Liste hast...und NEIN...Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen...zumal es auch schwierig ist Lupus Tücher woanders zu bestellen :rolleyes:

Stimmt, im Rahmen der Lupus Adventsaktion.

Ich versuche schon die ganze Zeit, mich irgendwie zurückzuhalten ;)

Gruss DiSchu

Es ist schlimm...ich würde wohl auch mal das BTBM ausprobieren wollen...aber zu Weinachten gibst erstmal das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax & ne Yeti Fist :D

@TE ist dein Plan eigentlich noch aktuell das Auto erst nächstes Jahr wieder zu polieren/Wachsen etc?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

Es ist gar nicht mehr so einfach den Überblick zu behalten, gerade bei der Vielzahl von guten Ratschlägen.

Um noch einige Fragen zu beantworten:

@Stick112

Geplant ist es das Auto dieses Jahr nicht mehr mit den neuen Pflege Mittelchen zu behandeln. Habe den erst "frisch" gekauft und das Wetter macht einfach nicht mehr mit, oder ist es egal bei welcher Temperatur man mit einem Lackreiniger und Wachs arbeitet?

Ich kann mich erinnern auf der Verpackung gelesen zu haben dass es zwischen 15-20°C am besten ist.

Ansonsten würde ich dafür noch mein Sonax Wachs verwenden, denn es muss ja weg ;)

Ich werde mir mal einen Pott zur Probe bestellen, damit sollte ich dann wohl 1-2mal auskommen.

Das andere Wachs wird dann für das andere Auto verwendet.

 

Was das Thema Menzerna SF4000 angeht, sollte das Meguiars Ultimate Compound nicht auch das Spektrum des SF4000 abdecken? Der Lack ist wie gesagt nur von der "Waschstraße" etwas verprügelt worden. Leider bekomm ich keine perfekten Fotos davon hin. Man sieht die "Swirls" schwer bei dem Wetter.

@DiSchu

Ja ich merke schon, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen mit den Produkten gemacht hat.

Ich denke aber dass ich bei den Lupus Tüchern nichts falsch machen kann. Da auch andere keine negative Erfahrung damit gesammelt haben wird das schon passen. Wie gesagt der ein oder andere Euro sollte gut angelegt sein, aber am falschen Ende zu sparen, macht einen am Ende nicht glücklich :P

@Mr.Moe

Dann werde ich wohl beim Spezialschwamm zuschlagen, für den Lackreiniger.

Das Wachs trage ich dann mit den Lupus Applikatoren auf.

@Elchtest2010

Eine Probe kann nicht schaden ;) Werde das mal probieren.

Die MFT's hatte ich vor nur per "Handwäsche" sauber zu machen. Da in der Waschmaschine immer noch Weichspüler in den Kanälen hängt :P

 

Viele Grüße

Marcel

Solange du die Temperaturen aushältst, kannst du die Produkte verarbeiten. Probleme gibts nur bei zu hoher Feuchtigkeit oder Frost.

Wenn du dir einen Probepot (30ml) von einem Dodo Wachs kaufst, sollest du auch 4-6 Mal damit Wachsen können. So gesehen reicht der Probepot bei einem Auto schon ein Jahr.

Also mein Blue Velvet Probepott wird ca. 10 mal halten (Golf III)...

Ich dachte da vllt an eine Halle oder ähnliches wo du deinen Golf verwöhnen könntest...

Und wegen der SF 4000 bin ich mir halt nicht ganz sicher was Ultimate Compound für ein Lackbild hinterlässt wenn man es von Hand verarbeitet. Daher noch mal meine Frage in die runde ob Ultimate Compund zerfallende Polieranteile hat.

Aber ich denke wenn du sie weglässt wirds kein Beinbruch und anders rum würde es nicht schaden ;)

Und nicht die Lackknete vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Daher noch mal meine Frage in die runde ob Ultimate Compund zerfallende Polieranteile hat.

Ja, hat es. Das hinterlassene Lackbild ist sowohl von Hand als auch per Maschine gut und muss nicht unbedingt nachgearbeitet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Pflegeanfrage | Golf VI] Pflegeprodukte für die warmen Tage