"Pausen-Erinnerung" im A6 4F?
Hallo Gemeinde,
meine alter A4 1,9 TDI (EZ 07/96, MJ 97) hatte im FIS immer ein Blinksignal gegeben, wenn man mindestens 2 Stunden am Stück unterwegs war, als Erinnerung, eine Pause einzulegen, sozusagen.
Diese Funktion suche ich in meinem A6 4F 3,2 FSI (EZ 09/05, MJ 06) bisher vergeblich.
Weiß jemand von Euch, ob man das irgendwo einstellen kann? Das Handbuch gibt dazu leider nix her.
Danke für Tips!
Beste Antwort im Thema
Ich benötige es dewegen, weil ich einfach gern an fällige Pausen zwecks Regeneration erinnert werden möchte.
Ich persönlich tendiere dazu, bei längeren Fahrten zu lange hinterm Steuer zu sitzen, was die Konzentrationsfähigkeit irgendwann herabsetzt. Diesen Punkt verpasse ich leider oft, weil ich ohne Erinnerung einfach immer weiterfahren würde, manchmal sogar 4 Stunden am Stück oder mehr, wenn ich nicht selbst aufpasse oder es zufällig mitkriege. Und jedesmal Wecker stellen am Handy o.ä. ist auf Dauer lästig, daher hätte ich gern diese Feature zurück.
Mich stört's nicht, im Gegenteil. Die Kaffeetasse fand ich auch nett...
🙂
11 Antworten
Nur mal so aus Neugier: Wozu benötigst Du denn dieses Feature?
Aus Vorgänger-Auto-Zeiten war eigentlich immer nur die Frage, wie man die störende Kaffeetasse verschwinden lassen kann.
Ich benötige es dewegen, weil ich einfach gern an fällige Pausen zwecks Regeneration erinnert werden möchte.
Ich persönlich tendiere dazu, bei längeren Fahrten zu lange hinterm Steuer zu sitzen, was die Konzentrationsfähigkeit irgendwann herabsetzt. Diesen Punkt verpasse ich leider oft, weil ich ohne Erinnerung einfach immer weiterfahren würde, manchmal sogar 4 Stunden am Stück oder mehr, wenn ich nicht selbst aufpasse oder es zufällig mitkriege. Und jedesmal Wecker stellen am Handy o.ä. ist auf Dauer lästig, daher hätte ich gern diese Feature zurück.
🙂
Grad für Langstrecken fänd ich so ein Feature gar nicht so ungeschickt. Da merkt man manchmal echt nicht wie die Zeit verfliegt...
Vielleicht mal Audi schreiben? Wär ja kein Ding das in die Software zu integrieren. Aber wahrscheinlich bedarf es da einer gewissen Nachfrage... Ich drück die Daumen, dass es klappt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Demo02
Ich benötige es dewegen, weil ich einfach gern an fällige Pausen zwecks Regeneration erinnert werden möchte.Ich persönlich tendiere dazu, bei längeren Fahrten zu lange hinterm Steuer zu sitzen, was die Konzentrationsfähigkeit irgendwann herabsetzt. Diesen Punkt verpasse ich leider oft, weil ich ohne Erinnerung einfach immer weiterfahren würde, manchmal sogar 4 Stunden am Stück oder mehr, wenn ich nicht selbst aufpasse oder es zufällig mitkriege. Und jedesmal Wecker stellen am Handy o.ä. ist auf Dauer lästig, daher hätte ich gern diese Feature zurück.
🙂
.
Alter Schwede, wenn Du so unkonzentriert und träumend durch die Gegend fährst, daß Du nach 4h noch nicht mal merkst, daß Du vor 2h besser hättest eine Pause machen sollen und Dich nur noch ein Piepsignal in die Realität zurück holt, dann hoffe ich, daß ich niemals mit Dir auf der selben Autobahn fahren muß.....
😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
.Alter Schwede, wenn Du so unkonzentriert und träumend durch die Gegend fährst, daß Du nach 4h noch nicht mal merkst, daß Du vor 2h besser hättest eine Pause machen sollen und Dich nur noch ein Piepsignal in die Realität zurück holt, dann hoffe ich, daß ich niemals mit Dir auf der selben Autobahn fahren muß.....
😠
mh... merkste selber, ne? 🙄
ich muss TheCatBat voll zustimmen. find das auch ziemlich krass, wie apathisch man sein kann
Zitat:
Original geschrieben von Hurley
mh... merkste selber, ne? 🙄Zitat:
.Alter Schwede, wenn Du so unkonzentriert und träumend durch die Gegend fährst, daß Du nach 4h noch nicht mal merkst, daß Du vor 2h besser hättest eine Pause machen sollen und Dich nur noch ein Piepsignal in die Realität zurück holt, dann hoffe ich, daß ich niemals mit Dir auf der selben Autobahn fahren muß.....
😠
.
.
was denn?
😕😕😕😕😕😕😕
Moin!
So ein "Feature" habe ich in keinem meiner Fahrzeuge bisher vermißt! Aber so unterschiedlich sind die Meinungen...
Wie wärs denn mit dem Bordcomputer? Der warnt Dich zwar nicht wenn Du zu lange ohne Pause unterwegs bist, aber zeigt Dir doch wenigstens an, wie lange Du schon fährst...
Gruß
Krümel
Oder man läßt sich vom offenen Airbag warnen....
@TheCatbat
nun mal aber halblang!
Ich fahre weder unkonzentriert noch träumend, eher überkonzentriert, und dadurch besteht halt die Gefahr, manchmal den richtigen Zeitpunkt für die Pause zu verpassen.
Hast Du nie selbst bemerkt, daß man sich hinter dem Steuer fit "fühlt", aber nach dem Aussteigen einen die Müdigkeit übermannt?!
Siehste, das ist's, was ich meine und verhindern will... und dafür wäre einfach so eine dezente Erinnerung super. Hatten wir ja schon, kann's halt nur im 4F nicht finden...😉
Zitat:
.Zitat:
Original geschrieben von Demo02
Ich benötige es dewegen, weil ich einfach gern an fällige Pausen zwecks Regeneration erinnert werden möchte.Ich persönlich tendiere dazu, bei längeren Fahrten zu lange hinterm Steuer zu sitzen, was die Konzentrationsfähigkeit irgendwann herabsetzt. Diesen Punkt verpasse ich leider oft, weil ich ohne Erinnerung einfach immer weiterfahren würde, manchmal sogar 4 Stunden am Stück oder mehr, wenn ich nicht selbst aufpasse oder es zufällig mitkriege. Und jedesmal Wecker stellen am Handy o.ä. ist auf Dauer lästig, daher hätte ich gern diese Feature zurück.
🙂
Alter Schwede, wenn Du so unkonzentriert und träumend durch die Gegend fährst, daß Du nach 4h noch nicht mal merkst, daß Du vor 2h besser hättest eine Pause machen sollen und Dich nur noch ein Piepsignal in die Realität zurück holt, dann hoffe ich, daß ich niemals mit Dir auf der selben Autobahn fahren muß.....
😠
Ich selbst vermisse diese Funktion ebenso, da ich sie selbst 17 Jahre lange sehr geschätzt habe. Ebenso schätze ich die BC-Funktion, daß ich am Ende der Fahrt ablesen kann, wieviel Sprit ich verbraucht habe.
Zur Erklärung: Ihr findet es vielleicht recht blöd, alle zwei Stunden ihrgendwelche Kaffeetassen oder blinkende 2 Stunden Signale im KI zu sehen, allerdings glaube ich nicht, daß Ihr euch nen Timer stellt, und nach zwei stunden wirklich an die Raststätte fahrt und ne Pause macht. Das macht Ihr doch nur, wenn entweder der SPrit zur Neige geht, oder Euch die Beifahrerin frägt, ob Ihr nicht vielleiht nen Kaffee trinken wollt. (oder die BLase drückt)
Zitat:
Der fliegende Holländer hat auch immer bißspuren im Lenkrad, weil er statt zu pausieren immer schneller und aggressiver fährt, sich selbst und alle anderen in Gefahr bringt, da der typ vor ihm nicht auf die seite geht und wenn ja, ihn dan wieder gleich überholt. Diese Hetzte engeht man durch pausieren der Fahrt. - Kann ich nur empfehlen, erinnert man sich an der Slogan: Im Audi A6 werden Strecken kürzer...
Bis dann, ohne jemanden wirklich auf die Füße stehen zu wollen
Der Unterschriftenliste-Idee stimme ich zu, würde aber wie oben schon erwähnt noch deb gesamt-Liter-Verbrauch pro Trip mit reinnehmen wollen...