ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Original" VW Standheizung nachrüsten

"Original" VW Standheizung nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 1:02

Hallo

Im Nachhinein hätte ich bei meinem VW Sharan doch noch eine Standheizung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu einer Original VW Standheizung inkl. Einbau komme?

Bieten das Webasto-Partner an oder läuft das über eine VW-Werkstatt?

Hat das bereits jemand gemacht und kann mir eine Referenz mitteilen? (Schweiz oder Süddeutschland)

Viele Grüsse Hanspeter

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 10:36

Hallo Gemeinde,

möchte meine Erfahrungen zum Thema preisgeben.

Am Wochenende war ich bei Herrn John (MemoTec) in Oelsnitz und habe meinen 7N mit seinem Angebot, d.h. T91 FB und Programmierung über MFA, nachgerüstet.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, kann auch ich sowohl den Einbau, wie auch die fertige Lösung und natürlich die Firma MemoTec wärmstens empfehlen.

Auch ich war skeptisch, 900 Euro sind schließlich kein Pappenstiel. Aber nach ausgiebiger Recherche, vor allem hier im Forum, bin ich mit meinen Ansprüchen immer wieder bei MemoTec gelandet.

Der entscheidende Punkt auf dem i war dann der persönliche Telefonkontakt mit Herrn John. Selten jemand kompetenteres zum Thema gesprochen. Jede meiner Fragen wurde sofort und ausgiebig beantwortet. Außerdem ist der junge Mann völlig unkompliziert und einfach zu kommunizieren.

Ohne Bürokratie haben wir uns auf einen Termin geeinigt, auch hier absolute Flexibilität.

Nach knapp 2 Stunden war der Einbau dann auch vergessen. Während der Einbauzeit hatte ich den MemoTec-Firmenwagen mit Navi zur Verfügung und konnte mir so in Ruhe eine Cafeteria suchen. Alles völlig unkompliziert und vertrauensvoll, Hut ab.

Das Ergebnis: Bis auf die Sofortheiztaste alles wie ab Werk. Ab und zu wurde hier angesprochen, das die Lüftungsfunktion beim Nachrüsten nicht möglich ist. Kann wiederlegt werden. Habe ich selbst mit Herrn John vor Ort ausprobiert. Auch das klappt problemlos. Wie gesagt, bis auf die Sofortheiztaste ist alles dabei. Und diese Funktion bringt ja ein kurzer "Drücker" auf die Fernbedienung. Also alles bestens.

Fazit: Mein 7N ist noch innerhalb der Werksgarantie. Die Garantie wird nicht ausgehebelt, bis auf die zusätzlich verbauten Teile, aber da greifen ja die 2 Jahre von MemoTec. Habe heute früh nur gegrinst, als ich nach dem Frühstück im Winterurlaub in mein warmes Auto gestiegen bin...

Wer also den Schritt der Nachrüstung im Kopf schwanger trägt, sollte unbedingt die komfortablere Lösung der MFA-Bedienung und damit die Firma MemoTec abchecken. Kostengünstiger ist es allemal.

Ich habe mich jedenfalls innerhalb von 2 Tagen so daran gewöhnt, als wäre mein Sharan nie ohne Standheizung gewesen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

als ich meine einbauen lassen hab, gabs vom VW nichts !!!!

Ist das etwa nur die Software / Programmierstecker .... für einen Laptop mit USB???

am 29. August 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Ist das etwa nur die Software / Programmierstecker .... für einen Laptop mit USB???

jede wette dass das ein copy&paste-fehler ist vom website-autor.

Nix hahahaha: Teil des Pakets ist ein Softwareupdate des Steuergeräts mittels eines Hardware-Dongles (funktioniert nur einmalig) und der benötigt zwingend einen USB-Anschluß.

am 29. August 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Nix hahahaha: Teil des Pakets ist ein Softwareupdate des Steuergeräts mittels eines Hardware-Dongles (funktioniert nur einmalig) und der benötigt zwingend einen USB-Anschluß.

das kann sich also, ganz im ernst, ein laie selbst einbauen und mit seinem notebook das steuergerät updaten? oder ist das ganze überhaupt nur eine software-änderung?

So etwas gab es vor langer Zeit bei meinem E39 (BMW 520D) auch ... kostete mich damals aber nur eine Kiste Bier und ich hatte schwuppdiewupps eine prima Standheizung. Und das obwohl BMW solch ein Aufrüstkit für viel Geld im Programm hatte.

Jetzt natürlich die Frage - ist es wirklich nur ein Update ?? keine Hardware ??? Das wäre genial

am 29. August 2012 um 12:54

also ich kann nicht glauben dass der standard-zuheizer diese leistung hat wie eine standheizung (beim bmw weiß ich dass das so war), dazu kommt noch die fehlende taste auf der climatronic für das zuschalten der standheizung bei motorbetrieb. es verwundert mich auch dass vw damit wirbt, dass diese nachträgliche lösung den motor erwärmen würde, was die ab-werk-lösung so nur bedingt macht, nämlich erst dann wenn der innenraum ausreichend erhitzt ist. aber vermutlich wollten sie einfach niemanden verwirren und haben das so einfach wie möglich hingeschrieben.

Aha, neu Info von meinem :D

 

Das Aufrüst-Kit für die Standheizung, passt bei ihrem Sharan.

Zu dem Preis des Aufrüst-Kit von 549,- komme nochmals Einbaukosten von ca. 350,- Euro dazu.

 

also doch Hardware dabei

 

Ob du das glaubst oder nicht, ist deine Sache: ich hab's bei mir Anfang 2011 machen lassen und es funktioniert hervorragend:

- eingeschaltet wird über die Fernbedienung (Webasto T91),

- oder manuell (3 verschiedene Vorwahlzeiten) über die Schaltuhr (Sofortheiztaste),

- programmiert (Einschaltdauer....) wird ebenfalls über die Schaltuhr,

- die Leistung des Zuheizers ist identisch zur Werkslösung.

Und ja, es wird (im Gegensatz zur Werkslösung) definitiv auch der Motor vorgewärmt, d.h. wenn ich losfahre ist es innen warm, die Standheizungsfunktion wird automatisch deaktiviert (auf Zuheizer geschaltet) und es strömt sofort warme Luft aus allen Düsen.

Natürlich gibt's auch (kleine?) Nachteile:

- Steuerung über die MFA (=CAN-Bus) ist nicht möglich (dazu müsste das Steuergerät getauscht werden)

- die Klappen der Klimaanlage/Heizung werden nicht über die Standheizung gesteuert (da keine CAN-Bus Verbindung).

Bei der Nachrüstlösung bläst die Standheizung entsprechend der Klappenstellung beim Ausschalten der Zündung. Wenn man also alle Wärme auf der Frontscheibe haben will, muß man vor Verlassen des Auto auf 'Defrost' stellen (Klimaautomatic). Die Stärke des Gebläses ist fix über die Standheizung eingestellt/programmiert (bei der Klimaautomatic).

Dem Aufrüstsatz liegt eine gut bebilderte Einbauanleitung bei, die Hardware beschränkt sich auf Kabelsätze und die Schaltuhr. Den wesentlichen Teil des Geldes bezahlt man für die Software. Ich habe 1139 € bezahlt (mit Funkfernbedienung T91 und Schaltuhr 1533) incl. Einbau durch VW/Seat.

am 29. August 2012 um 13:57

dass es funktioniert bezweifle ich nicht, ich sag nur dass ich nicht glaube dass die heizleistung die selbe ist.

Es ist immer eine Webasto Thermo Top V (Wärmestrom = 5.0 kW) verbaut, sowohl bei der Funktion als Zuheizer als auch bei der Funktion als Zuheizer/Standheizung (ab Werk). Nachzulesen im Seat Alhambra 2011 'Reparaturleitfaden Zusatzheizung, Ausgabe 01.2011'. Und das gilt mit ziemlicher Sicherheit auch für den Sharan 7N.

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Ob du das glaubst oder nicht, ist deine Sache: ich hab's bei mir Anfang 2011 machen lassen und es funktioniert hervorragend:

- eingeschaltet wird über die Fernbedienung (Webasto T91),

- oder manuell (3 verschiedene Vorwahlzeiten) über die Schaltuhr (Sofortheiztaste),

- programmiert (Einschaltdauer....) wird ebenfalls über die Schaltuhr,

- die Leistung des Zuheizers ist identisch zur Werkslösung.

Und ja, es wird (im Gegensatz zur Werkslösung) definitiv auch der Motor vorgewärmt, d.h. wenn ich losfahre ist es innen warm, die Standheizungsfunktion wird automatisch deaktiviert (auf Zuheizer geschaltet) und es strömt sofort warme Luft aus allen Düsen.

Natürlich gibt's auch (kleine?) Nachteile:

- Steuerung über die MFA (=CAN-Bus) ist nicht möglich (dazu müsste das Steuergerät getauscht werden)

- die Klappen der Klimaanlage/Heizung werden nicht über die Standheizung gesteuert (da keine CAN-Bus Verbindung).

Bei der Nachrüstlösung bläst die Standheizung entsprechend der Klappenstellung beim Ausschalten der Zündung. Wenn man also alle Wärme auf der Frontscheibe haben will, muß man vor Verlassen des Auto auf 'Defrost' stellen (Klimaautomatic). Die Stärke des Gebläses ist fix über die Standheizung eingestellt/programmiert (bei der Klimaautomatic).

Dem Aufrüstsatz liegt eine gut bebilderte Einbauanleitung bei, die Hardware beschränkt sich auf Kabelsätze und die Schaltuhr. Den wesentlichen Teil des Geldes bezahlt man für die Software. Ich habe 1139 € bezahlt (mit Funkfernbedienung T91 und Schaltuhr 1533) incl. Einbau durch VW/Seat.

Ich habs mitte 2011 machen lassen bei Memo-Tec und Steuerrung über MFA ist möglich, ich habe es ja ! Konnte aber nur er !

Es ist alles wie ab Werk, nur das in der Climatronic die Taste fehlt. Programmieren tuh ich über MFA oder FB. Ich habe sonst keine Zeitschaltuhr oder dergleichen im Wagen !!!!

Ich habe mich nur auf das VW-Angebot bezogen, daß Memo-Tec zusätzlich auch die MFA-Lösung anbietet, ist hinreichend bekannt. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich halt 'nur' die VW-Lösung habe und kenne. Den Grund dafür (keine Streitigkeiten im Falle eines Zuheizer-Garantie-Problems) habe ich ja schon erwähnt.

das bei VW das mit MFA nicht geht ist mehr als traurig. Memo-Tec hat nix besonderes gemacht. Er hat irgendwie die Standheizung mit FahrgestellNr bei VW bestellt, welche Teile genau weiß ich nicht. Er hat vorne rechts am Zuheizer nur das OBERTEIL getauscht, Stecker rein und schon war die Standheizung in der MFA. Ohne vorher mit Laptop da dran zu gehen. Schon komisch.........

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

das bei VW das mit MFA nicht geht ist mehr als traurig.

Das könnte jede VW-Werkstatt auch machen, aber das ist so nicht gewollt, denn wenn eine Aufrüstung bei gleicher Funktion wie die werksseitig angebotene Standheizung billiger wäre, dann würde niemand die werksseitige Lösung kaufen. Also muß der Nachrüstsatz teuerst angeboten werden und natürlich zusätzlich ein paar (kleine) Nachteile haben.

Die MFA-Lösung benötigt lediglich ein anderes Steuergerät (Steuerung des Zuheizers über den CAN-Bus und nicht über den Webasto W-Bus).

Die Mehrkosten bei VW für die Standheizungsvariante (verglichen mit der Zuheizer-Variante) betragen lediglich die Kosten für die Fernbedienung (200€?). Tatsächlich wird die Standheizung aber mit mehr als 1200€ Aufschlag verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Original" VW Standheizung nachrüsten