(Original) DAB+ nachrüsten?

BMW 5er G30

Ohje, heute mal zufällig via Sprachsteuerung den Sender gewechselt und festgestellt, dass der aktuelle Ersatzwagen DAB+ hat. Will ich in meinem jetzt auch :-D

Habe mir den Ar*** abgesucht aber eigentlich nur gefunden, das das nicht klappt (zumindest bis F11) ohne die Headunit zu tauschen. Dann ggf noch zusätzliche Einbaustunts und nicht zu verachten der finanziellen Rahmen. Bin dann in die aktuellen ETKn eingetaucht und ob der 1000en Varianten der Headunit auch nicht wirklich schlau geworden. Immerhin meine ich eine DAB Antenne gefunden zu haben die schon mit der AM/FM zusammen verbaut ist ... .Daher mal hier die Frage - bevor ich beim Händler anfrage wenn ich meinen wieder bekommen - ob das ohne eine Riesen Aufwand (<= 500 EUR inkl.) möglich ist DAB+ nachzurüsten. Habe das Navi Pro + Gesten ohne TV - Headunit High afaik.

Oh, nur zur Klarstellung für diese Anfrage: Wenn, dann will ich die integrierte Lösung wie es sie ab Werk gibt. An einem Nachrüstsatz von einem Fremdanbieter bin ich nicht interessiert.

Beste Antwort im Thema

Für Fahrzeuge mit NBT Headunit gibt es von Kufatec einen Nachrüsttuner, der von der Integration mit der Werkslösung mithalten kann...

Habe damals in meinem F10 lange nach einer Lösung gesucht, da dort auch die Headunit (CiC) hätte getauscht werden müssen und ich nicht bereit war, über 1k auszugeben.
Daraufhin habe ich den Nachrüstsatz eingebaut und war super zufrieden.
(Preis ca. 300€ für die Hardware zzgl. 20€ für die "unsichtbare" Zusatzantenne)

Der Tuner wird über den Most Bus eingeschleift und als MMC (MultiMediaCharger) nach Codierung erkannt. Die Bedienung ist über das iDrive voll integriert und verhält sich analog zu dem Original DAB Tuner, nur halt unter dem Menüpunkt CD-Wechsler zu finden.
Da sich am Most Kommunikationsprotokoll zwischen NBT und NBT Evo wenig geändert hat, sollte der Tuner eigentlich funktionieren.

Gruß

test_driver

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich wollte berichten dass eine Originalaufrüstung bei einigen BMW Werkstätten mangels Fachkenntnis für nicht möglich gehalten wird.
Schlußendlich bin ich bei der Bimmer Manufaktur gelandet und kann deren Angebot zum Einbau einer Headunit mit DAB+ nur empfehlen. Die Headunit und die Antennenweiche wird getauscht. Die Headunit wurde vorher auf die VIN codiert sodass nachträglich alle Dienste wieder ordentlich funktionieren. Auch der Fahrzeugauftrag wird geändert, also eine echte Nachrüstung in ordentlicher OEM Qualität. Nach 3 Std war alles erledigt.
Ich kann jedoch vorher nur empfehlen den Lieferumfang genau abzustimmen, da Bimmer von einem Gerätetausch ausgeht, der aber im Vorfeld nicht kommuniziert wird.
Kosten bei mir waren 1900€ abzüglich Verkaufserlös alte Headunit 450€.
Ja, nicht billig, aber wer keine Bastellösung sondern Originalqualität möchte kann das einkalkulieren.
Nach dem Tausch und einlernen ist die neue HU ordentlich integriert und auch das Codieren mittels Bimmercode war ohne Fehler und Abstürze möglich.

Deine Antwort