? Opel Grandland X Facelift ?

Opel Grandland (X) (Z)

Hi,

wollte mal fragen, ob vielleicht schon etwas bekannt ist, ob ab Mitte/Ende nächsten Jahres, wenn die Produktion in Eisenach anläuft ein Facelift kommt!?

Mich würde grundsätzlich interessieren:

- Kommt ein LED-Matrix-Licht wie im Insignia B/Astra K

- folgt ein Head-Up-Display

- wird es einen Digitalen-Tacho geben wie im Insignia B / Peugeot 3008 / Peugeot 5008

- kommt noch ein OPC-Line-Interieur mit schwarzem Dachhimmel sowie Säulen und OPC-Sport-Lederlenkrad
Bei den Peugeot ist das nämlich erhältlich.

- Werden irgendwann noch Sportsitze erhältlich sein, bzw. schönere Muster/Sitzpolster, als die es jetzt gibt. Weiss garnet was mit dem Opel-Designern oder Entwicklern los ist. Die Sitzbezüge die Momentan auf dem Markt kommen sind Kotz-hässlich, sind die etwa 73 oder 81 Jahre alt😕 Man siehe sich nur den Bezug vom Combo Life Innovation an.

- ein neueres Multimedia/Navi, wo das Touchscreen schneller reagiert und anspricht

Beste Antwort im Thema

Du hast natürlich wie immer Recht.

1681 weitere Antworten
1681 Antworten

Also abgesehen von den technischen Daten kann ich sehr genau beurteilen wie die beiden Motoren sich im direkten Vergleich fahren.
Der 1.6T ist definitiv spritziger. Vorallem geht er jenseits von 3.000 Umdrehungen deutlich besser.
Allerdings muss man dem 1.2T zu gute halten, dass er sehr drehfreudig ist und unten raus (von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen) sehr gut geht.
Natürlich sollte man die 50 PS Unterschied nicht vergessen.

Der Motor bleibt ja im Programm, nur eben als Hybrid.

....und genau darum ging es ursprünglich mal. Wieder verstehe ich also nicht was du sagen willst.

Wir kamen von den Einschränkungen des Hybriden (Gewicht, Anhängelast bspw) und das manche Kunden eben den reinen Verbrenner vorziehen werden (vermutlich sogar eigentlich die Mehrheit).
Dagegen war dein Argument, dass der 130er Benziner ja kaum schwächer ist als der 180er.
Jetzt wo das widerlegt ist ist das Argument also:
Gibt's ja noch - als Hybrid??
Wie gesagt...kapiere ich nicht.

Als echten Ersatz für den 1.6 könnte ich mir im Idealfall einen Hybrid, kein Plug In, vorstellen. Kleine Batterie, kein rein elektrisches Fahren, sondern nur eine elektrische Unterstützung bei den Leistungsspitzen. Der wäre deutlich preiswerter, deutlich leichter und würde sicher auch keine Einschränkungen beim Volumen und der Anhängelast bedeuten. Noch besser sogar ein echter Mild-Hybrid mit 48V Riemenstarter. Ich denke, mit so einem Nachfolger könnte man sich gut anfreunden.

Ähnliche Themen

Dafür keine Förderprämie, keine integrierte Standheizung, keine Steuerhalbierung.
Den Mildhybrid könnte ich mir auch vorstellen, wobei aber teurer wird er so natürlich auch.

Mildhybrid als auch vollhybrid hat längstens nicht die kostenfaktoren eines PHEV!
Insbesondere wenn der gem. polit. Diktat zu absurder Förderung aufstockt

Dann warten wir einfach mal ab. Weil ja das E-Auto unsere Welt rettet, aber es zumindest hierzulande einfach noch nicht punkten will, bekommt man vielleicht irgendwann ein E-Auto kostenfrei gestellt und muss Strafe zahlen, wenn man es nicht nutzt. 😁

In der Preisliste ist die Differenz zwischen dem 1.6 mit 180 PS und dem PHEV mit 225 PS zwischen 5000 und 7000 Euro, je nach Ausstattung.
Der Hybrid bekommt aber 6750 Euro Förderprämie.
Dazu noch weniger KFZ-Steuer und halbierter Steuersatz bei der Firmenwagensteuer.

Ich denke, da ist logisch, dass der Benziner momentan eh keine Käufer hat, auch wenn er im Angebot bleibt. Es sei denn, der Rabatt ist viel höher.

Wie nebenan im Thread vom Crossland-Facelift schon erwähnt, zeigt folgende Übersicht den Zeitplan der Opel-Neuerscheinungen auf. Interessant hierbei ist, dass der Grandland im kommenden Jahr wohl so umfassend überarbeitet wird, dass Opel ihn schon als neues Modell vermerkt und nicht als einfaches Facelift.

Bildquelle: http://worldscoop.forumpro.fr/t13209-2021-opel-crossland-x-restyle

Opel Zeitplan

Da könnte ich mir vorstellen, dass es vom Umfang der Neuerungen her ähnlich wie beim Corsa D zum Corsa E läuft.

Mhhmm, dieser Zeitplan ist mir noch nicht so ganz erklärt:

- "Timeline Start of Sales" => Also ab wann was verkauft wird.

- 3 Zeilen / Rubriken, erklärt sich von selbst. ok

- 3 Spalten / Zeitabschnitte... => wonach wir Spalte 1 abhaken/nachvollziehen können,
Spalte 2 auch noch ok,
Spalte 3 scheint in mehrerlei Hinsichten Fragen aufzuwerfen. Klar, ist die Zukunft, aber der Inhalt: Grandland bei "New" sowie der Astra(-L) statt FL ? also doch das besagte 2023...!

https://www.motor-talk.de/.../...dland-x-nachfolger-2023-t6915320.html

Und insgesamt 8 "Electrified" ! (welche/bis...?!)

- Darunter 2020 => alles für 2020 ??....

- Nochmals weiter unten ....Convention 2019 => Veröffentlichung im letzten Jahr ??

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 7. August 2020 um 17:47:36 Uhr:

Da könnte ich mir vorstellen, dass es vom Umfang der Neuerungen her ähnlich wie beim Corsa D zum Corsa E läuft.

Oder gar so ! Grandland-A zu -B !

Mit neuem Cockpit, Front, Fahrwerksabstimmung,...."Major Facelift" nannte man das wohl (intern) beim Corsa-D/-E.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. August 2020 um 17:49:30 Uhr:

Mhhmm, dieser Zeitplan ist mir noch nicht so ganz erklärt:

- Spalte 3 scheint in mehrerlei Hinsichten Fragen aufzuwerfen. Klar, ist die Zukunft, aber der Inhalt: Grandland bei "New" sowie der Astra(-L) statt FL ? also doch das besagte 2023...!

https://www.motor-talk.de/.../...dland-x-nachfolger-2023-t6915320.html

Und insgesamt 8 "Electrified" ! (welche/bis...?!)

- Darunter 2020 => alles für 2020 ??....

- Nochmals weiter unten ....Convention 2019 => Veröffentlichung im letzten Jahr ??

Ganz unten sind es ja die Jahreszahlen, 2019 und 2021 anscheinend verdeckt. Die 8 elektrifizierten Modelle dürften die jetzt schon bekannten sein

ahh stimmt. die 3 spalten bekamen unten ihre zeitliche zuordnung !(!!..😉

8...(bis 2021 ?)
Grandland PHEV
Corsa-e
Vivaro-e
Zafira Life-e
Mokka-e
Combo-e
Astra(-L)-e/PHEV ?
2023-SUV-e ?

Kann es sein, dass Opel normale Facelift auch als „neu“ bezeichnet, zum Beispiel dann „der neue Insignia“ damals 2014?!

Deine Antwort