? Opel Grandland X Facelift ?

Opel Grandland (X) (Z)

Hi,

wollte mal fragen, ob vielleicht schon etwas bekannt ist, ob ab Mitte/Ende nächsten Jahres, wenn die Produktion in Eisenach anläuft ein Facelift kommt!?

Mich würde grundsätzlich interessieren:

- Kommt ein LED-Matrix-Licht wie im Insignia B/Astra K

- folgt ein Head-Up-Display

- wird es einen Digitalen-Tacho geben wie im Insignia B / Peugeot 3008 / Peugeot 5008

- kommt noch ein OPC-Line-Interieur mit schwarzem Dachhimmel sowie Säulen und OPC-Sport-Lederlenkrad
Bei den Peugeot ist das nämlich erhältlich.

- Werden irgendwann noch Sportsitze erhältlich sein, bzw. schönere Muster/Sitzpolster, als die es jetzt gibt. Weiss garnet was mit dem Opel-Designern oder Entwicklern los ist. Die Sitzbezüge die Momentan auf dem Markt kommen sind Kotz-hässlich, sind die etwa 73 oder 81 Jahre alt😕 Man siehe sich nur den Bezug vom Combo Life Innovation an.

- ein neueres Multimedia/Navi, wo das Touchscreen schneller reagiert und anspricht

Beste Antwort im Thema

Du hast natürlich wie immer Recht.

1681 weitere Antworten
1681 Antworten

Gestern mit meinem Vater über das FL unterhalten. Seiner Meinung nach sind die Lampen so gewollt. Motorhaube und Stoßstange sind neu. Den Kotflügel hätte man bei diesem Gesamtaufwand auch noch ändern können. Aber die Lampen sollen wohl so aussehen, damit er sich mehr vom Mokka abhebt.

Ich fürchte daher, solche Vizor-Design-Eskapaden wird es in Zukunft häufiger geben. Den Vizor, Vizor sein lassen und mit den anderen Designelementen der Front spielen scheint wohl nicht zu reichen. Haben bestimmt statt 'nem Turnschuh jetzt nen Damen-Slipper als Vorlage genommen.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 14. Juni 2021 um 23:17:33 Uhr:

Ich fürchte daher, solche Vizor-Design-Eskapaden wird es in Zukunft häufiger geben.

Das soll was heißen?

Man hat absichtlich die Front geschmälert, so dass das Auto weniger groß wirkt,
Betrachte ich nur die Front beim Crossland und Grandland, dann bekomme ich den Eindruck der Crossland ist breiter.
Ob das so gewollt ist?

Gibt es eigentlich schon andere Fotos vom neuen Grandland oder nur die bekannten Pressebilder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ricco68 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:45:33 Uhr:

Aktuell gibt es beim Astra nur Dreizylinder, beim Grandland und beim kommenden Astra gibt es immerhin wieder stärkere Antriebe und welche mit 4 Zylindern.

Die stärkeren Modelle werden bei den meisten Herstellern in Zukunft PHEV sein.

Also beim neuen Astra soll hinsichtlich konventioneller Verbrennermotoren auch beim 1.2er Benziner und 1.5er Diesel Schluss sein. Darüber wie beim GLX dann „nur“ noch teilelekrifiziert, dann auch mit 4 Zylindern (1.6er) ;-)

VW hat übrigens bekannt gegeben, dass der 2.0er Benziner und Diesel zumindest für die nächste Kompakt-Modellgeneration weiterhin im weltweiten Standardprogramm mit Leistungen um die 200 PS bleiben wird. Also für mich sieht’s für nicht elektrische Zukünftig so aus: Grundversorgung gibts bei Opel, darüberhinaus wird man gezwungen woanders zu schauen.

Bei Stellantis insgesamt womöglich noch fündig 😉

Ausgeschlossen, da Opel in der Markengruppierung selbstverschuldet den Status "akzeptables Fortbewegungsmittel" erhielt...
Sofern an 300 PS-Geschichten gedacht wird - das ist dann halt fettleibiges Blähtechnikzeugs, welches aus kleinen Astras & Grandlands 1,9-Tonnen-Wummen macht und gewissen lukrativen Zielgruppen nix bringt. Fürn 300 PS-GL-H4 gilt ja der Mehmet-Spruch.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 14. Juni 2021 um 23:32:30 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 14. Juni 2021 um 23:17:33 Uhr:

Ich fürchte daher, solche Vizor-Design-Eskapaden wird es in Zukunft häufiger geben.

Das soll was heißen?

Naja beim Mokka hat man groß und breit in plüschigen Worten erklärt, wie der Vizor und dessen Chromrahmen die Front begrenzen. Man hat eine abgeschlossenen Übergang von Motorhaube zu "Visier". Beim Grandland klatscht man dann links und rechts noch solche überdimensionalen Liedstriche dran.

Wie gesagt, genau wie bei dem alten BMW 5er erinnert mich dass dann direkt ans YouTube-Schmink Tutorial wenn man die Scheinwerfer als "Augen" des Fahrzeugs im Gesicht sieht. Gefällt mir halt überhaupt nicht. Wenn man Rahmen macht sollten die auch etwas abschließen.

GLX Facelift Vergleich
GLX und alter 5er Vergleich

Unterschied:
Im 5er hat's gepasst und sah gut aus.
Im Grandland schreit es nach Notlösung.
"Das ist so gewollt" glaube ich auch nicht.
Eher "Das ist so gewollt innerhalb der gegebene Randbedingungen"

Ich gehe davon aus, dass der Corsa das einzige Modell bleibt, welches noch einen Vizor angebaut bekommt. Alle anderen Modelle haben schon einen oder werden im Rest ihrer Laufzeit sicher keinen mehr bekommen.

Der E60 wurde zwar routiniert selbstläuferisch verkauft, da ja 95 % Gewerbekarre und der Faktor "BMW-Auto" vollautomatisch überwiegt & funktioniert, der britische Designer jedoch fristlos entlassen!... Und designt heute für eine koreanische Elektrikfirma Handyhüllen u. Ohr-Lautsprecher für Teens...
Dahin wünscht man sich ja auch seinen Landsmann bei Opel, der den Firmenzerfall durch seinem Eintritt 2002 im Wesentlichen mit eingeläutet & forciert hat.
Pragmatisch gesehen wird der Grandland per Preisgeschichten noch bis 2024 funktionieren und Gewinn bringen. Sind ja keine 4 Jahre mehr, ggf. nur noch 3,5J.
Weitaus schlimmer stehen ja noch biederere Kisten wie Karoq da (Tachos, Deckenlampen, Lichtschalter & Co. aus >18-24 Jahre alten VWs). Ohne E-Ausgleich wäre bei dem schon längst völliger Verkaufsstopp angeordnet...

Zitat:

@Ragescho schrieb am 15. Juni 2021 um 10:55:44 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 14. Juni 2021 um 23:32:30 Uhr:

Das soll was heißen?

Naja beim Mokka hat man groß und breit in plüschigen Worten erklärt, wie der Vizor und dessen Chromrahmen die Front begrenzen. Man hat eine abgeschlossenen Übergang von Motorhaube zu "Visier". Beim Grandland klatscht man dann links und rechts noch solche überdimensionalen Liedstriche dran.

Wie gesagt, genau wie bei dem alten BMW 5er erinnert mich dass dann direkt ans YouTube-Schmink Tutorial wenn man die Scheinwerfer als "Augen" des Fahrzeugs im Gesicht sieht. Gefällt mir halt überhaupt nicht. Wenn man Rahmen macht sollten die auch etwas abschließen.

Hast du dir mal den facegelifteten Tiguan angeschaut? Auf den passt deine Beschreibung 100%ig.

Gut die Frontmaske ist beim G8 schon recht gewöhnungsbedürftig und wird im Tiguan FL sicher nicht schöner.
Aber was mehr einer Bastellösung gleichkommt - ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.
Und auch was näher am eigentlich angedachten Markengesicht ist

Photo_2021-06-15_03-42-56_PM.png

Puh also der Grandland ist ja wirklich in guter Gesellschaft. Wer hat denn die Heftklammern bei den Pseudo-Lufteinlässen von wem geklaut?

Bitte bitte... lasst den Astra wieder gut aussehen damit ich meine Hoffnung in das neue Markengesicht nicht verliere. Wobei alleine schon das Gelb stimmt mich optimistisch.

Naja da VW die in den R-Lines schon sehr lange fährt und Opel damit plötzlich in Crossland und Grandland FL ankam dürfte die Sache recht klar sein 😁

Deine Antwort