ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Ölstand prüfen" erlosch Sonntag nicht mehr- und meine Erfahrungen mit der Hotline!!!

"Ölstand prüfen" erlosch Sonntag nicht mehr- und meine Erfahrungen mit der Hotline!!!

Themenstarteram 13. März 2006 um 9:31

Ich wollte am Sonntag mal wieder mit meinem besten Freund wenig in ein größeres Erlebnisbad fahren (Palm Beach/ Stein bei Nürnberg).. 300km hatten wir vor uns. Eigentlich wollte ich noch daheim den Ölstand checken, aber das geriet dann irgendwie in Vergessenheit. Es war ja eigentlich klar, dass nach nicht mal 50km das freundliche „BLING“ zu hören war und die Meldung „Bitte Ölstand überprüfen“ im FIS erschien. Das Castrol Öl steht natürlich daheim in der Garage, auf den ersten 15000km hatte mein 1,9tdi ja noch nie welches gebraucht. Auf der A70 sind die Tankstellen sehr rar, also riefen wir mal eben bei 0800-AUDIHILFE an, mehr aus Neugier was die Freundlichen machen würden als aus Not an der Sache, weil wir ja ein TomTom 700 mithatten. Die Hotline versagte völlig! Sie wollten mir kein Öl vorbeibringen (*g*), das ist ja klar, aber die Antwort „Da müssen Sie zur nächsten Tankstelle“ stellte mich nicht so recht zufrieden. Auf meine Nachfrage wo die denn sei, kam ein genervtes „Woher soll denn ich das wissen???“ zurück. Nach meiner freundlichen Aufforderung, vielleicht irgendwo nachzusehen, verabschiedete sich die Dame. Auf einen erneuten Anruf hin, warum denn die Kollegin aufgelegt hat und ob uns der Freundliche an der Leitung weiterhelfen konnte, folgte wieder Ratlosigkeit. Der Retter war dann TomTom, das uns zur nächsten 3km entfernten OMV Tankstelle lotste.

Dort füllte ich einen halben Liter Öl (erworben für einen Audi- würdigen Preis von 21,99€) nach. Dann kam das eigentliche Problem, die Ölstandswarnung im FIS erlosch nicht mehr. Wir dachten eigentlich, das sei normal und fuhren wieder auf die BAB. Als das Symbol nach 10km uns immer noch anstrahlte, griffen wir abermals zum Telefon. Der Hotline Angestellte mit dem IQ einer Telefonansage nahm unser Nummernschild auf und meinte wir sollen mal anhalten in einer Ausfahrt und uns dann wieder melden (???). Wir fuhren natürlich weiter. Nach weiteren 20km war das Ölkännchen immer noch zu sehen, also riefen wir erneut an (4. Anruf). Der Bedienstete nahm brav alle Daten auf, machte mit uns die nächste Ausfahrt aus, an der wir unbedingt anhalten müssen, da das ein ganz schwieriger Defekt sei, da das Ölkännchen mit den drei Buchstaben „min“ auch überhöhten Öldruck bedeuten kann und meinte, der Pannendienst würde sich dann bei uns melden. Die Handynummer anzugeben vergaßen leider wir beide, daher fuhren wir an der ausfahrt vorbei. Die Aussage mit dem Öldruck wurde durch einen dritten Mitarbeiter der Hotline im Folgenden widerrufen. Also folgte ein erneuter Anruf, mit dem Ergebnis, dass keine Daten zu meinem Nummernschild gefunden werden können. Also wurde alles neu angelegt und uns versprochen, dass der Pannendienst gleich zum Schwimmbadparkplatz kommen würde, wir wurden auch an den mit deutlichem Akzent aus den Ostblockstaaten sprechenden Mitarbeiter nach einigen Minuten weitergeleitet, der ganz in der Nähe war und zum Schwimmbadparkplatz kommen würde. Wir standen dann am Parkplatz einige Minuten, er hätte längst da sein müssen. Also griffen wir zum 6. Mal zum Hörer, es gab noch ein kleines Verständigungsproblem, die Gegenseite trennte mal einfach so im Gespräch die Verbindung. Beim 7. Anruf stellte sich dann heraus, dass zu meinem Nummernschild wieder nichts angelegt wurde und lt. Mitarbeiter auch niemand kommen würde. Er versicherte uns aber, dass wir bei kontrolliertem Ölstand auch beim brennendem Warnlämpchen ohne Bedenken fahren können. Wahnsinn, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Danke, Audi, für den versauten Sonntag. So etwas hab ich nach der total beschis**** Woche echt noch gebraucht. Mit solche inkompetenten Leuten habe ich schon lange nicht mehr geredet.

Das Öllämpchen erlosch beim Verlassen des Schwimmbadparkplatzes von selbst!! :D Werde trotzdem mal in der Werkstatt vorbeischauen, ob was im Fehlerspeicher steht, oder?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Für Fahrzeuge Mj.04/05 :

Nach dem Auffüllen von Motoröl muss die Zündung bei geöffneter Motorhaube für mindestens 30 Sekunden ununterbrochen eingeschaltet bleiben. Dadurch wird das Erlöschen der Ölstandswarnung nach dem nächsten Aus- und Einschalten der Zündung erzwungen.

ich bin mit gelbem Ölnachfüll-Symbol im FIS angehalten, hab den Schlüssel abgezogen, Haube geöffnet, Öl nachgefüllt, Haube geschlossen, eingestiegen, Fahrzeug gestartet und die Anzeige im FIS war weg!

Eventuell hab ich den Schlüssel stecken gelassen. Zündung war aber aus.

Gruß

Georg

Wie gesagt, das ist die Möglichkeit das zu ERZWINGEN !!!

Es ist abhängig vom Motor steuergerät und dem Kombiinstrument.

Wenn zwei unglückliche Versionen aufeinander treffen, dann gibts eben nur diese Möglichkeiten - bei anderen funktioniert es wie du sagtest einwandfrei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Ölstand prüfen" erlosch Sonntag nicht mehr- und meine Erfahrungen mit der Hotline!!!