"Normale" Sportsitze in Alcantara/ Leder in RS5 möglich? + Frage zu Lackierung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Konfiguration eines RS5 Coupe´:
Ist es möglich, bei einer Neubestellung anstelle der serienmäßigen RS-Sportsitze die aufpreispflichtigen Sportsitze in normalem Alcantara/ Leder zu bestellen (so wie in jedem normalen A5)?
Im Konfigurator kann man die normalen Sportsitze ausschließlich in Leder/Kunstleder mono.pur 550-Kombination bestellen, aber nicht in Alcantara/ Leder.
Und Leder kommt für uns nicht in Frage.

Mein Händler war bei dieser Frage überfragt und will sich bei Audi erkundigen.

Theoretisch müssten ja nur die Alcantara/ Leder-Sitze z.B. vom 45 TFSI in den RS5 getauscht werden.

Weiterhin habe ich noch eine Frage zur Außenlackierung:
Kann man jede Individual-Lackierung für den RS5 bekommen, z.B. auch Karatbeige-Metallic oder auch Sandbeige?

45 Antworten

Super, ich danke Euch.
Ich habe gerade mit dem Exklusiv-Studio in Neckarsulm telefoniert und es hat noch auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Na ja, mal sehen, wann dort wieder geöffnet ist.

So, neue Infos bezüglich Exklusiv-Studio:
Ich habe gestern einen Rückruf von Audi bekommen - ab jetzt werden wieder im begrenzten Rahmen persönliche Beratungen vor Ort in Neckarsulm durchgeführt.
Wir haben jetzt einen Termin am 25.06..

Ich hab noch eine Frage:
Ich habe mich bewusst in meiner Konfiguration für das Farb-FIS anstelle der Virtual Cockpit entschieden, da mir die klassischen Rundinstrumente einfach besser gefallen.
Dabei ist mir aufgefallen, das der RS5 das Farb-FIS serienmäßig hat, beim normalen A5 laut Konfigurator das Farb-FIS nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich ist sondern man nur die Wahl hat zwischen serienmäßigem Monochrom-FIS oder aufpreispflichtigem Virtual Cockpit.
Ist das nur ein Fehler im Konfigurator oder gibt es das Farb-FIS wirklich gar nicht für den normalen A5?

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 6. Juni 2020 um 09:04:12 Uhr:

Ist das nur ein Fehler im Konfigurator oder gibt es das Farb-FIS wirklich gar nicht für den normalen A5?

Einzeln lässt sich das Farb-FIS beim A4 bestellen, beim A5 nicht - warum auch immer. Da bekommt man es nur mit dem Navigationspaket oder dem Business-Paket worin das Navigationspaket enthalten ist.

Nur so aus Neugierde: gibt es eigentlich farbiges Alcantara bei Audi Exklusiv, oder ist das immer schwarz?

Ähnliche Themen

Rundinstrumente hin oder her... Zu einem RS gehört der zentrale Drehzahlmesser. Den hast du nur im VC. Der sieht geil aus und reduziert die wichtigsten Infos auf das Notwendigste, schön in der Mitte. Analoger Drehzahlmesser und digitaler Tacho. Habe mir sogar meine Harley so umgebaut. RS5 ohne VC?... Never!

Zitat:

Rundinstrumente hin oder her... Zu einem RS gehört der zentrale Drehzahlmesser. Den hast du nur im VC. Der sieht geil aus und reduziert die wichtigsten Infos auf das Notwendigste, schön in der Mitte. Analoger Drehzahlmesser und digitaler Tacho. Habe mir sogar meine Harley so umgebaut. RS5 ohne VC?... Never!

Hättest Du vielleicht ein Bild davon?

Bis jetzt konnte ich nämlich mit dem VC optisch nie etwas anfangen

Zitat:

Nur so aus Neugierde: gibt es eigentlich farbiges Alcantara bei Audi Exklusiv, oder ist das immer schwarz?

Das werde ich bei meinem Termin erfragen - das interessiert mich nämlich auch.

Zitat:

Einzeln lässt sich das Farb-FIS beim A4 bestellen, beim A5 nicht - warum auch immer. Da bekommt man es nur mit dem Navigationspaket oder dem Business-Paket worin das Navigationspaket enthalten ist.

Business-Paket?

Wenn ich im Konfigurator danach suche, finde ich kein Business-Paket, sondern ausschließlich das Navigationspaket.

Businesspaket beim A5 (nicht beim RS) findest Du im Konfigurator ganz links unter "Linien & Pakete" und dann ganz unten.
Thema VC: auf utube findest Du Testvideos vom neuen RS5 wo es gut zu sehen ist. Sind schon ne Menge Gimmicks eingebaut. Drehzahlmesser, G-Kräfte und und und. Selbst die Navi Vollansicht im VC finde ich mega.
Im Anhang ein Foto von der Audi Homepage:

Nachtrag: ist natürlich alles Geschmacksache...........
Interessant finde ich den Aufpreis beim RS5 für die "normalen" Sportsitze, ist beim A5 anders herum.

VC RS5

Zitat:

Businesspaket beim A5 (nicht beim RS) findest Du im Konfigurator ganz links unter "Linien & Pakete" und dann ganz unten.

Vielen Dank - ich konnte es nicht finden, da es das Business-Paket laut Konfigurator ausschließlich für den A5 Sportback gibt und nicht für das Coupe.

Zitat:

Thema VC: auf utube findest Du Testvideos vom neuen RS5 wo es gut zu sehen ist. Sind schon ne Menge Gimmicks eingebaut. Drehzahlmesser, G-Kräfte und und und. Selbst die Navi Vollansicht im VC finde ich mega.

Hmm… hab es mir gerade mal angeschaut - haut mich persönlich jetzt nicht so vom Hocker.

Sicher, sind tolle Gimmicks dabei, trotzdem für mich zu unruhig. Bin schon froh, dass Audi aktuell noch die Möglichkeit anbietet zwischen Analog und VC - irgendwann wird Analog sicherlich aus dem Programm genommen.

Den komischen Drehzahlbalken finde ich auch doof. Gibt's den runden Drehzahlmesser in der Mitte nicht mehr? Den hatte ich in meinem Vorfacelift.

Das kann man scheinbar umstellen zwischen Sport und Performance Design ??Dann hat man auchwieder den Runden Digital Drehzahlmesser

Hallo,

ich wollte einmal meine Eindrücke vom Besuch des Audi-Exclusiv Studios mitteilen:

Wir wurden am 25.05. sehr freundlich im Exclusiv-Studio von unserem Berater empfangen und wurden gleich in den Beratungsraum begleitet.
Dort angekommen haben wir unsere Vor-Konfiguration mit dem Berater in allen Details durchgesprochen und gleichzeitig wurden uns sehr geduldig verschiedene Alternativen aufgezeigt.
Das Studio ist der perfekt auf alle Individualisierungsmöglichkeiten vorbereitet und es gibt tatsächlich noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten als im Konfigurator, z.B. nicht nur 3 Exclusiv-Nähte sondern mindestens 8!

Nachdem wir in einem vor dem Beratungsraum in einem RS5-Sportback probegesessen haben und uns der Berater die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten erläutert hat, waren wir um einige Erkenntnisse reicher:

1.) Der Sportsitz plus passt mir doch - und zwar perfekt!
2.) Meiner Frau gefällt plötzlich doch Leder - vorher war Leder keine Option für sie.
3.) Wir haben jetzt die endgültige Konfiguration beschlossen.

Das Fahrzeug wird wie folgt aussehen:

1.) Exterieur:
- Bambus-Metallic (obwohl offiziell 2014 ausgelaufen, wird der Lack von BASF nach wie vor für Audi-Exclusiv hergestellt
2.) Interieur:
- Lenkrad oben und unten Havannabraun, an der Seite schwarz mit durchgehender schwarzer Naht
- Sitzmittelbahn bis zur Kopfstütze in Havannabraun mit schwarzer Wabensteppung-Kontrastnaht
- Seitenwangen und Kopfstützen in schwarz mit havannabrauner Kontrastnaht
- Armauflage Türen in Havannabraun mit schwarzer Kontrastnaht
- Türverkleidung in Alcantara schwarz
- Mittelarmlehne in Havannabraun mit schwarzer Kontrastnaht
- Schaltwählhebel in Havannabraun mit schwarzer Kontrastnaht
- Schaltsack in schwarz mit havannabrauner Kontrastnaht
- Mittelkonsole in Havannabraun mit schwarzer Kontrastnaht
- RS-Fußmatten in schwarz mit havannabrauner Biese und schwarzer Kontrastnaht
- Holz Eiche Sepia

Der Besuch hat sich für uns absolut gelohnt und wir haben jetzt unsere endgültige Konfiguration.

Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich aber auch, das liest sich schon recht schräg 😉

Sucht man nach der Innenausstattung findet man S7 und sogar R8 mit der Kombi.

Nachtrag: hat was, die Farbe auf dem A6.

So sieht Bambus-Metallic auf modernen Autos aus:
https://www.motor-talk.de/.../a6-allroad-excl-01-i205794117.html

Die Lackierung ist sicher in der heutigen Zeit außergewöhnlich, doch das ist das Fahrzeug auch.

Deine Antwort