"Nockenwellen kits"
Könnt ihr mir schnell weiterhelfen...
in ebay gibts günstige nockenwellen kits... Jahh ich weiß
sie sind nich gut... aber viele sagen es ist nicht so schlimm,
sie würden auch halten...
Es gibt 2 gute angebote
einmal:
http://cgi.ebay.de/.../400161783361?...
und einmal:
http://cgi.ebay.de/.../380273330081?...
wo ist da jetz der Unterschied, die eine is von FEBI die andere nicht...
Die sind beide aber vom gleichen Hersteller!?..
Welche ist die bessere? Oder was für eine Nockenwelle soll ich holen?!
Helft mir weiter:confused::confused::confused::confused:
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16 Antworten
du meinst gleicher verkäufer oder? ...hersteller sind unter garantie verschieden
wegen dem spruch "erstausrüsterqualität" würd ich ihn drauf festnageln und diesbezüglich unterlagen zusenden lassen
die febi kommt schon eher hin in sachen erstausrüsterquali...nur selbst die erstausrüster haben klasse a und b...letzteres ist dann günstiger zu bekommen ......
letztendlich ist es aber egal was verbaut wird, wird der motor danach nicht vernünftig gewartet, hat selbst eine nocke die 1mio euro gekostet hat kaum ne chance lange zu überleben
preislich musst du halt rechnen was für dich in frage kommt
willst den wagen nur 1-2 jahre fahren reicht ne günstige (bei durschnittlich 10.000km/jahr)
Hey
ich fahre mittlerweile auch eine Zubehörwelle, hab sie auch aus dem Ebay, schau mal hier
http://cgi.ebay.de/.../380282559976?...
Die Welle ist von einem bekannten Motoreninstandsetzer, MKG ( Motoren Köln GmbH ), ich bin zufrieden, habe seit dem Umbau ca 7000 KM abgerissen, und alles ist prima.
Ich bin ein Mensch der seinen Wagen pflegt und hegt....
also kann ich eurer Meinung so ne Nockenwelle ca 150-200€ronen
kaufen, wenn ich den Motor plfege?! Sprich ölwechsel jedes jahr 1mal (ölrohr,etc.)
Hält des nach eurem Wissen mir ein paar Jahre ?!:confused::confused:
1x jährlich ölwechsel? ......man man man ...ich möcht auch ma wieder sowenig fahren ;)
denk drann das du den grund der eingelaufenen nocke beseitigst ....also motor gründlich reinigen und vom ölschlamm befreien
also 2-3x ölwechsel ehe du die neue nocke einbaust
dann noch aus erfahrung durch die schlachtereien .....etwa 70 m40 hatte ich dabei die ne neue nocke bekommen hatten ....und wenige tausend km danach nen lagerschaden oder ein pleul war abgerissen .....
rund 50 m40 schlachter mit den typischen defekten (nocke,lagerschalen,wapu und zr) .....und nur ne handvoll wo der motor noch in ordnung war ......
Hey
kann mich nur anschliessen, ich habe auch gleich den Rundumschlag gemacht, also Nocke, Hydro´s, Schlepphebel, Ölrohr und GANZ wichtig Pleuellager, weil der Abrieb der Nocke landet immer sofort im Pleuellager des 1.Zyl. , trotz Ölfilter.
Kannst ja mal hier schauen, da sind einige Pic´s von meinem E30, unter anderem auch von der Aktion Nocke/Pleuellager, und auch schöne Bilder von Lager des 1.Zyl.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...D-ONE_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat=6
Das ist mir schon klarr^^
wenn ich anfang mach ich runrum, sprich nocke, schlepphebel, hydros, pleuellage
Ihr müsst bei mir bedenken, bei mir ist es nur ein sommerauto....
Aber ich möchte es gerne noch ein paar jährchen fahren...
Welche Nockenwelle sollte ich jetz kaufen?! Drago, bist du mit deiner zufrieden?
rotenmeer, hast du auch eine verbaut, wenn ja, welche?
Zusammengefasst:
Mermals Ölwechsel in 1Monat, dass der ganze Motor "gereiningt" wird.
Neues Kit verbauen
:o:o
nicht mehrmals in 1 monat wechseln...spülen ist gemeint
von den verbauten nocken halten einige billige nun schon etwas über 6 jahre
Hallo
wie ich schon sagte, ich bin zufrieden....Leistung stimmt, Enddrehzahl wird wieder erreicht, alles gut........über die Haltbarkeit kann ich natürlich nach 7000 Km noch nichts sagen, aber das Teil hat 3 Jahre Garantie.
Für den Wechsel brauchst Du aber eigentlich Spezialwerkzeug, weil die Nut in der Nocke etwa 5mm breit ist, der passende Keil im Nockenwellenrad aber nur 3mm, zwischen dem einen und dem anderen Anschlag, macht das am äusseren Rand des Nockenwellenrads genau eine Zahn aus. Entweder Du schaust, das du die Steuerzeiten so einstellst, oder besser Du leihst Dir bei jemanden das Werkzeug ( eine Metallschablone, die die Nocke fixiert und ein Stift)
Das ist aber bei allen Nockewellen so, egal woher sie ist, auch bei der orig.BMW-Welle.
oh gott...
da fängts schon an...:(:(
also Drago, kannst du mir erklären, was du damit meinst "spezialwerkzeug"
(vlt. Skizze, etc.?)
meinst du so eine Nockenwellenarretierung ?!
Hey
also, zwischen den Nocken des 1. Zyl. und des 2.Zyl. hat die Welle einen Vierkant, diesen umfasst die Schablone, welche dann auf dem Sitz des Ventildeckels aufliegt, auf dem Zyl.-kopf. Damit ist die Welle dann arretiert, und du kannst dann das Nockenwellenrad mitsamt Zahnriemen so verdrehen das die Steuerzeiten stimmen, und anschliessend das Nockenwellenrad festziehen.
Hier kannste Dir solch ein Teil mal angucken
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360312998350
Wohlgemerkt angucken, hast du denn keinen guten Draht zu einem Schrauber der so ein Teil vielleicht hat, fast alle freien Werkstätten haben so ein Ding.
Ich bin in einer Werkstatt tätig, bin lehrling im 2ten lehrjahr:o...
mal meinen meister(chef) fragen ob er sowas hat ....
Also des was du gesagt hast mit dem keil dings bums brauch ich "nur" diese
Arretierung?! :confused:
Sonst kein Spezialwerkzeug?
Hat mir dann noch jemand Anzugsdrehmomente für die Schrauben, die gelößt werden?
Hey
wichtiger als der Absteckstift, ist die Arretierung der Nockenwelle. Kurbelwelle kannste auch so auf Markierung stellen.
Anzugmomente : Nockenwellenlager 25-30Nm, Pleuellager 50Nm + 90°
Wenn Du noch mehr Fragen hast, musst Du leider auf Antwort von MIR warten, bin erstmal 5Tage im Krankenhaus, aber dein Meister wird sicher auch einiges wissen, das ist bei uns Meistern nun mal so. ( bin auch Kfz-Meister )
hab grad gesehen dass du aus FN kommst - mal Bock auf ne Fotosession? (von den Autos, natürlich :D)
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Denyo
mal Bock auf ne Fotosession? (von den Autos, natürlich :D)
Ja , klar doch ! :D