ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. "Nockenwellen kits"

"Nockenwellen kits"

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:42

Könnt ihr mir schnell weiterhelfen...

in ebay gibts günstige nockenwellen kits... Jahh ich weiß

sie sind nich gut... aber viele sagen es ist nicht so schlimm,

sie würden auch halten...

Es gibt 2 gute angebote

einmal:

http://cgi.ebay.de/.../400161783361?...

und einmal:

http://cgi.ebay.de/.../380273330081?...

wo ist da jetz der Unterschied, die eine is von FEBI die andere nicht...

Die sind beide aber vom gleichen Hersteller!?..

Welche ist die bessere? Oder was für eine Nockenwelle soll ich holen?!

Helft mir weiter:confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
16 Antworten

du meinst gleicher verkäufer oder? ...hersteller sind unter garantie verschieden

wegen dem spruch "erstausrüsterqualität" würd ich ihn drauf festnageln und diesbezüglich unterlagen zusenden lassen

die febi kommt schon eher hin in sachen erstausrüsterquali...nur selbst die erstausrüster haben klasse a und b...letzteres ist dann günstiger zu bekommen ......

letztendlich ist es aber egal was verbaut wird, wird der motor danach nicht vernünftig gewartet, hat selbst eine nocke die 1mio euro gekostet hat kaum ne chance lange zu überleben

preislich musst du halt rechnen was für dich in frage kommt

willst den wagen nur 1-2 jahre fahren reicht ne günstige (bei durschnittlich 10.000km/jahr)

am 25. Oktober 2010 um 19:38

Hey

ich fahre mittlerweile auch eine Zubehörwelle, hab sie auch aus dem Ebay, schau mal hier

http://cgi.ebay.de/.../380282559976?...

Die Welle ist von einem bekannten Motoreninstandsetzer, MKG ( Motoren Köln GmbH ), ich bin zufrieden, habe seit dem Umbau ca 7000 KM abgerissen, und alles ist prima.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:48

Ich bin ein Mensch der seinen Wagen pflegt und hegt....

also kann ich eurer Meinung so ne Nockenwelle ca 150-200€ronen

kaufen, wenn ich den Motor plfege?! Sprich ölwechsel jedes jahr 1mal (ölrohr,etc.)

Hält des nach eurem Wissen mir ein paar Jahre ?!:confused::confused:

1x jährlich ölwechsel? ......man man man ...ich möcht auch ma wieder sowenig fahren ;)

denk drann das du den grund der eingelaufenen nocke beseitigst ....also motor gründlich reinigen und vom ölschlamm befreien

also 2-3x ölwechsel ehe du die neue nocke einbaust

dann noch aus erfahrung durch die schlachtereien .....etwa 70 m40 hatte ich dabei die ne neue nocke bekommen hatten ....und wenige tausend km danach nen lagerschaden oder ein pleul war abgerissen .....

rund 50 m40 schlachter mit den typischen defekten (nocke,lagerschalen,wapu und zr) .....und nur ne handvoll wo der motor noch in ordnung war ......

 

am 25. Oktober 2010 um 20:09

Hey

kann mich nur anschliessen, ich habe auch gleich den Rundumschlag gemacht, also Nocke, Hydro´s, Schlepphebel, Ölrohr und GANZ wichtig Pleuellager, weil der Abrieb der Nocke landet immer sofort im Pleuellager des 1.Zyl. , trotz Ölfilter.

Kannst ja mal hier schauen, da sind einige Pic´s von meinem E30, unter anderem auch von der Aktion Nocke/Pleuellager, und auch schöne Bilder von Lager des 1.Zyl.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...D-ONE_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat=6

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 5:22

Das ist mir schon klarr^^

wenn ich anfang mach ich runrum, sprich nocke, schlepphebel, hydros, pleuellage

Ihr müsst bei mir bedenken, bei mir ist es nur ein sommerauto....

Aber ich möchte es gerne noch ein paar jährchen fahren...

Welche Nockenwelle sollte ich jetz kaufen?! Drago, bist du mit deiner zufrieden?

rotenmeer, hast du auch eine verbaut, wenn ja, welche?

 

Zusammengefasst:

Mermals Ölwechsel in 1Monat, dass der ganze Motor "gereiningt" wird.

Neues Kit verbauen

:o:o

am 26. Oktober 2010 um 6:47

nicht mehrmals in 1 monat wechseln...spülen ist gemeint

von den verbauten nocken halten einige billige nun schon etwas über 6 jahre

am 26. Oktober 2010 um 6:47

Hallo

wie ich schon sagte, ich bin zufrieden....Leistung stimmt, Enddrehzahl wird wieder erreicht, alles gut........über die Haltbarkeit kann ich natürlich nach 7000 Km noch nichts sagen, aber das Teil hat 3 Jahre Garantie.

Für den Wechsel brauchst Du aber eigentlich Spezialwerkzeug, weil die Nut in der Nocke etwa 5mm breit ist, der passende Keil im Nockenwellenrad aber nur 3mm, zwischen dem einen und dem anderen Anschlag, macht das am äusseren Rand des Nockenwellenrads genau eine Zahn aus. Entweder Du schaust, das du die Steuerzeiten so einstellst, oder besser Du leihst Dir bei jemanden das Werkzeug ( eine Metallschablone, die die Nocke fixiert und ein Stift)

Das ist aber bei allen Nockewellen so, egal woher sie ist, auch bei der orig.BMW-Welle.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:24

oh gott...

da fängts schon an...:(:(

also Drago, kannst du mir erklären, was du damit meinst "spezialwerkzeug"

(vlt. Skizze, etc.?)

meinst du so eine Nockenwellenarretierung ?!

am 26. Oktober 2010 um 17:38

Hey

also, zwischen den Nocken des 1. Zyl. und des 2.Zyl. hat die Welle einen Vierkant, diesen umfasst die Schablone, welche dann auf dem Sitz des Ventildeckels aufliegt, auf dem Zyl.-kopf. Damit ist die Welle dann arretiert, und du kannst dann das Nockenwellenrad mitsamt Zahnriemen so verdrehen das die Steuerzeiten stimmen, und anschliessend das Nockenwellenrad festziehen.

Hier kannste Dir solch ein Teil mal angucken

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360312998350

Wohlgemerkt angucken, hast du denn keinen guten Draht zu einem Schrauber der so ein Teil vielleicht hat, fast alle freien Werkstätten haben so ein Ding.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 4:15

Ich bin in einer Werkstatt tätig, bin lehrling im 2ten lehrjahr:o...

mal meinen meister(chef) fragen ob er sowas hat ....

Also des was du gesagt hast mit dem keil dings bums brauch ich "nur" diese

Arretierung?! :confused:

Sonst kein Spezialwerkzeug?

Hat mir dann noch jemand Anzugsdrehmomente für die Schrauben, die gelößt werden?

am 28. Oktober 2010 um 17:07

Hey

wichtiger als der Absteckstift, ist die Arretierung der Nockenwelle. Kurbelwelle kannste auch so auf Markierung stellen.

Anzugmomente : Nockenwellenlager 25-30Nm, Pleuellager 50Nm + 90°

Wenn Du noch mehr Fragen hast, musst Du leider auf Antwort von MIR warten, bin erstmal 5Tage im Krankenhaus, aber dein Meister wird sicher auch einiges wissen, das ist bei uns Meistern nun mal so. ( bin auch Kfz-Meister )

am 30. Oktober 2010 um 18:29

hab grad gesehen dass du aus FN kommst - mal Bock auf ne Fotosession? (von den Autos, natürlich :D)

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Denyo

mal Bock auf ne Fotosession? (von den Autos, natürlich :D)

Ja , klar doch ! :D

Bild #203615970
Deine Antwort
Ähnliche Themen