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... noch mal Glück gehabt

Themenstarteram 20. April 2006 um 5:33

Hallo ins Forum:

Nachdem ja nun die Zeit für die Sommerreifen gekommen ist, eine kleine Geschichte (als kleiner Hinweis für jene, die gerade die Reifen gewechselt haben).

Habe vor ca. 3 Wochen bei meinem C70 Cabrio die Sommerreifen bei meiner (Tankstellen-) Werkstatt aufziehen lassen.

Vor Ostern hatte ich dann eine Fahrt von knapp 1000 Kilometer (nach Warnemünde). Da konnte ich den C70 mal wieder so richtig schön ausfahren. Vor zwei Tagen ging es dann auf die Rücktour (wieder knapp 1000 Kilometer).

Kurz nach Rostock (die A19 ist da unbegrenzt freigegeben), kam eine kleine Baustelle. Durch die langsame Fahrt bemerkte ich ein polterndes Geräusch, das immer heftiger zu werden schien. Bin dann an den nächsten Parkplatz gefahren, um einen Blick auf meine Vorderräder zu werfen - und wurde erst mal richtig blaß. Ein Radbolzen vorne fehlte, die anderen Radbolzen konnte ich von Hand drehen. Wurde dann nach Güstrow zur nächsten Volvo-Werkstatt geschleppt, wo das Problem behoben wurde. Lt. Aussage des ADAC und der Werkstatt wurde wohl beim Reifenwechsel vergessen, die Roststellen zwischen Alu-Felgen und Radnabe vom Rost zu befreien, so daß durch den Rost die Radbolzen langsam aber sicher gelöst wurden.

Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Baustelle nicht gewesen wäre und sich die Vorderräder bei Max-Speed gelöst hätten.

Daher ... noch mal Glück gehabt.

Gruß vom Warnemünder (und bitte nach dem Wechsel die Radbolzen kontrollieren).

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28 Antworten

Mein lieber Scholli!

Glückwunsch zu Deinem Schutzengel, das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Habe gerade meinem Räderwechsel beiwohnen können. Nach Abnahme der Winterräder wurde mit einer Drahtbürste der Rost säuberlichst entfernt, bevor man die Sommerräder montierte.

Grüße

bkpaul

Nicht umsonst sagt man, dass man nach dem Reifenwechsel die Radbolzen nach wenigstens 50km noch mal nachziehen sollte!

Warum Du allerdings den ADAC hast kommen lassen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen!? Keinen Radmutternschlüssel dabei gehabt? Der ADAC-Mensch auch nicht?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:21

@XC70D5:

Warum den ADAC (war eigentlich Umweg über Volvo-Hotline)?

Weil eine Schraube gefehlt hat (mit 4 Schrauben und > 200km/h ist wohl nicht so gut) und weil ich mir nicht sicher war, ob das Radlager schon einen Schlag bekommen hatte. Außerdem wollte ich, daß beim Festziehen mit entsprechendem Drehmoment gearbeitet wird (wie gesagt, ich hatte noch fast 1000km vor mir).

@bkpaul:

Tja, den Schutzengel hatte ich da wirklich.

Grüße, Warnemünder.

Zitat:

Original geschrieben von Warnemünder

@XC70D5:

Warum den ADAC (war eigentlich Umweg über Volvo-Hotline)?

Weil eine Schraube gefehlt hat (mit 4 Schrauben und > 200km/h ist wohl nicht so gut) und weil ich mir nicht sicher war, ob das Radlager schon einen Schlag bekommen hatte. Außerdem wollte ich, daß beim Festziehen mit entsprechendem Drehmoment gearbeitet wird (wie gesagt, ich hatte noch fast 1000km vor mir).

Mit 4 von 5 Schrauben kann man sich aber noch gut selbst bis zur nächsten Werkstatt bewegen. Man muss da ja nicht unbedingt > 200 fahren ;)

Zur Sicherheit hast Du es ja richtig gemacht. Ich hätte es mit Sicherheit (dafür ohne?) anders gemacht.

 

Gruß

Martin

der normale ADAC pannendienst hat dann auch noch einen abschlepper kommen lassen ???

Zitat:

Original geschrieben von paulv70

der normale ADAC pannendienst hat dann auch noch einen abschlepper kommen lassen ???

Denen ist das doch egal, Volvo trägt doch die Kosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Denen ist das doch egal, Volvo trägt doch die Kosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie...

Auch wenn der Räderwechsel von einer "(Tankstellen-) Werkstatt" durchgeführt wurde?

ich glaube, dass wird noch ein problem geben .... warum sollte hier volvo leisten sollen ???

Re: ... noch mal Glück gehabt

 

Zitat:

Original geschrieben von Warnemünder

Hallo ins Forum:

Lt. Aussage des ADAC und der Werkstatt wurde wohl beim Reifenwechsel vergessen, die Roststellen zwischen Alu-Felgen und Radnabe vom Rost zu befreien, so daß durch den Rost die Radbolzen langsam aber sicher gelöst wurden.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schutzzengel!!

Bei aller Liebe zu feinsinnigen technischen Erklärungen riecht mir die Sache aber mehr nach bodenloser Schlamperei für die eine plausibel klingende Erklärung gefunden wurde.

Wie sollen sich "durch den Rost" "langsam, aber sicher" die Radbolzen lösen? Ich vermute, die waren nie richtig fest angezogen. Rost und Schmutzpartikel führen eher zu einem Festsitzen als zu einem Lösen der Radmuttern, wie fälschlicherweise gemutmaßt wird. (Quelle: ÖAMTC )

Ich habe, weil ich von der "Rost-löst-Bolzen"-Gefahr nichts wußte (glücklich sind die Ahnungslosen!), seit Jahren beim Sommer/Winter-Wechsel die Räder selbst getauscht und nie Rost o.ä. vorher entfernt. Nie hat sich ein festangezogener Radbolzen gelöst. Im Gegenteil. Manchmal waren die Felgen nur mit Gewalt von der Nabe zu lösen. Wie soll dieses Phänomen auch funktionieren? Wenn die Winterräder fest auf der Nabe saßen und sofort gegen die Sommerräder getauscht wurden. Wie soll in dieser Zeit auf der Nabe soviel Rost oder Schmutz entstehen, daß das Rad nicht mehr bündig auf die Nabe gesetzt werden kann bzw. alle (!) Radbolzen nicht mehr richtig sitzen? Die Werkstatt wird wohl nicht behaupten wollen, an der Alu-Felge habe sich Rost gebildet!

Ich würde mir den großen Bruder vom Schutzzengel schnappen und gemeinsam Deinem (bisherigen, nehme ich an) "Tankwart des Vertrauens" gehörig einen einschenken. :D

meint

der Ostelch

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:19

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Bis zum 850er (vorher Käfer, Golf Cabrio, 5er und 3er BMW) habe ich die Reifen auch noch selbst gewechselt. Habe da auch schon mal den Rost entfernt.

Ab dem C70 (zuvor Coupe, nun Cabrio) habe ich einfach ein wenig Respekt vor der Kraft des Wagens, so daß ich angefangen habe, den Wechsel von einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Ich gehe auch mal davon aus, daß die (Tankstellen-) Werkstatt da einen schlechten Tag hatte und werde wohl als Folge davon, den nächsten Wechsel vom Freundlichen (= Volvo-Händler) machen lassen.

Grüße vom Warnemünder.

BTW: Was ist eigentlich das empfohlene Anzugsmoment? Ich glaube irgendwo die gigantische Zahl von 120 Nm gehört zu haben - und hab schon überlegt, ob ich einen Golf-Motor an meinen Momentenschlüssel hängen soll...

Für den V70 (und wohl auch S60) ist es noch gigantischer: 140 Nm. Beim alten Modell (des V70) waren es noch 110, wenn ich mich nicht täusche. Das könnte daher für den alten C70 ebenfalls gelten (ohne Gewähr).

Gruß

Jörg

Hallo,Elchtreiber !

Ich habe mir im letzten Jahr einen Drehmomentenschlüssel zugelegt ( 20 Euro )

Wir haben 4 Autos....(Eltern,Bruder,meine bessere Hälfte...)

Der Vorteil ist,daß die Radbolzen nicht zu fest angegezogen werden.

Ich habe schon von "Experten"gehört,die die Radmuttern / Gewinde ABGEDREHT haben...

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Für den V70 (und wohl auch S60) ist es noch gigantischer: 140 Nm.

Das gilt m.E. für alle aktuellen Modelle.

 

Gruß

Martin

Drehmomentschlüsselbesitzerundbenutzer

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