ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. ..niveaumaten wechseln?

..niveaumaten wechseln?

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:01

hallo,

bei meinem 940er kombi ist der linke hintere dämpfer undicht, verliert öl, merkt man beim fahren schon recht deutlich daß der nimmer so gut ist...leider hat der hinten niveaumaten verbaut, d.h. austausch würde ein kleines vermögen kosten...

daher hab ich mir gedacht, verbaust normale dämpfer..also keine niveaumaten...

würde sich der austausch schwierig gestalten, weil die niveaus sind doch irgendwie an einer servopumpe oder ähnlichem angeschlossen die die dämpfer hochpumpen???

danke für jede antwort..

17 Antworten

Die hängen an keiner Pumpe:rolleyes:

Ist ein komplett geschlossenes System,was im Dämpfer integriert ist.

 

Bei 2ér gab es manuelle Nivomaten,die an der Tankstelle aufgepumpt werden konnten.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:12

d.h. die dinger einfach raus, und neue rein??

So isses!:D

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:16

perfekt....vielen dank für die rasche und vor allem positive antwort...:D

Hallo

Aber nur orischinool Niveaus!

Ansonsten eiert das dann so schön, und bei jeder Bodenunhebenheit hebst du beinahe ab. :D

Nein, ernsthaft, leider geht da nichts über original, auch sicherheitstechnisch!

Gruss Howard

Auch Volvo hat keine eigenen Nivomaten und lässt auch nur bei Zulieferern wie Sachs/Boge und Anderen produzieren....!:rolleyes:

Hallo T5-Power

Ja und jetzt weiter?

Ändert doch nix daran dass nur Original rein gehören. Oder auf welches Post hast du dein Posting bezogen?

Gruss Howard

am 5. August 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter

hallo,

bei meinem 940er kombi ist der linke hintere dämpfer undicht, verliert öl, merkt man beim fahren schon recht deutlich daß der nimmer so gut ist...leider hat der hinten niveaumaten verbaut, d.h. austausch würde ein kleines vermögen kosten...

daher hab ich mir gedacht, verbaust normale dämpfer..also keine niveaumaten...

würde sich der austausch schwierig gestalten, weil die niveaus sind doch irgendwie an einer servopumpe oder ähnlichem angeschlossen die die dämpfer hochpumpen???

danke für jede antwort..

...ich hab damals für meinen 940'er gute Gebrauchte Nivomaten bei...http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?... von Sachs kosten schon zw.400 u. 600Euronen,du kannst auch gute normale nehmen...erkundige dich aber vorher,ob du eventuell Verstärkte Federn brauchst.Nivomaten sind natürlich schon besser,die passen sich an,ob Beladen o.Leer,du hast immer das gleiche Fahrverhalten.

 

gruß

joe

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo T5-Power

Ja und jetzt weiter?

Ändert doch nix daran dass nur Original rein gehören. Oder auf welches Post hast du dein Posting bezogen?

Gruss Howard

Es war auf diesen "Original-Wahn" bezogen.

Die Aftermarket-Teile sind auch nicht schlechter als die Volvo-Teile,aber deutlich günstiger.

Alles Andere sind Märchen:rolleyes:

am 6. August 2009 um 8:44

Gibt es überhaupt Aftermarket Teile außer diese ekeligen Luftdruckdinger von Monroe???

Mir sind nur die OEM Teile von Boge/Sachs oder als Volvo gelabelte Niveaumaten bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von V70joe

Nivomaten sind natürlich schon besser,die passen sich an,ob Beladen o.Leer,du hast immer das gleiche Fahrverhalten.

Hallo V70joe

Und genau darum geht es mir eben.

Das sichere Fahrverhalten.;)

@T5-Power wenn du bei Aftermarket -eilen auch Niveaumaten und keine (Blatt-)Federn meinst, bin ich deiner einer Meinung. ;)

@DDD mir auch. So weit ich weiss gab es da nie was zu - Da Volvo mit den Niveaus so ziemlich alleine da stand/steht.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

@DDD mir auch. So weit ich weiss gab es da nie was zu - Da Volvo mit den Niveaus so ziemlich alleine da stand/steht.

Gruss Howard

Ähm,Du meinst also,Volvo wäre die einzige Firma mit Nivomaten an der Hinterachse??

Setzen,Sechs!

 

Martin

am 6. August 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

@DDD mir auch. So weit ich weiss gab es da nie was zu - Da Volvo mit den Niveaus so ziemlich alleine da stand/steht.

Gruss Howard

Ähm,Du meinst also,Volvo wäre die einzige Firma mit Nivomaten an der Hinterachse??

Setzen,Sechs!

 

Martin

Richtig! Viele Fords, Opel und Rover haben die :D Selbst BMW... Ist also kein Einzelding von Volvo...

@ Howard

Ich meinte nicht im Sinne von anderen Marken, sondern von andere Firmen. Nicht jede Firma hat etwas für Volvo im Programm und darauf war meine Frage gemeint. Also, ob es noch andere Firmen gibt, außer Boge/Sachs und Monroe gibt, die Niveaumaten für Volvo bauen...

Wir sind aber Meilenweit vom ursprünglichen Thema entfernt.

@ Threadersteller

Die Dämpfer/Niveaumaten hinten sind sehr schnell getauscht. Nur 2 Schrauben müssen gelöst werden. Beide sind von Außen erreichbar. Empfehlenswert ist es auch die Feder gleichzeitig auszubauen und auf Risse hin zu untersuchen! Dabei bitte den Wagen RICHTIG aufbocken und keine billigen Achshalter/-ständer zu kaufen. Mir ist genau bei das was du machen willst passiert, dass die Achsständer nachgegeben haben (beide angegeben mit glaube 1000kg pro Seite) und der Wagen unsanft auf den Bremsscheiben zum "stehen" kam... Keine Schäden, nur ist es trotzdem nicht gut...

Hallo DDD

Haben etwa auch noch neue Autos (also V50 und Konsorte) Niveaumaten?

Ich dachte die wären seit ende der 90ér am Aussterben.

BMW zähle ich dazu, da die eine elektropumpe haben um das Auto wieder hoch zu bocken, wenn es durchhängen will.

Gruss Howard

P.S.: Ach ja, ich spreche von in sich geschlossenen Niveaumaten, daher die Einschränkung auf Volvo.

Alle sagen immer Volvo hätte sich das etwas tolles überlegt --> Also war es eigentlich gar nie Volvos Idee (alleine)?

*doofbinundaufmundpropagandareinfall'*

Deine Antwort