[NEWS] China: ID.4 hat in China wohl ein Image-Problem ("Opa-Auto")

VW ID.4 ID.4 (E2)

Zitat:

der Hoffnungsträger ID.4 bleibt im Land der Mitte weit hinter den Erwartungen aus Wolfsburg.Genau 3341 ID.4 der Modellvarianten X und CROZZ wurden bis Ende Mai in China zugelassen, sagt der langjährige Branchenbeobachter Jochen Siebert in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Erschreckend niedrige Zahlen, mit denen VW nicht nur hinter den eigenen Erwartungen, sondern auch der Konkurrenz bleibt. (...)

Das hängt auch vor allem mit der Wahrnehmung des als „Weltauto“ beworbenen E-Modells in China zusammen. Die günstigere Version des ID.4 kann zwar mit einer Ladung immer noch 400 Kilometer fahren, braucht jedoch ganze 10,9 Sekunden, um von 0 auf 100 zu beschleunigen. Die Konkurrenz-Modelle liegen hier oft weit darunter. Der ID.4 wird auch deshalb in China als „Opa-Auto“ wahrgenommen. Aus den sozialen Kanälen heißt es, der ID.4 sei wie „ein Auto wie aus dem vorigen Jahrhundert“.

https://www.businessinsider.de/.../

Teilt ihr diese Meinung?

Ich für meinen Teil muss sagen, ja, in gewisser Weise schon. VW war einfach zu sehr darauf bedacht ein Auto zu bauen, das sich wie jedes andere anfühlt und fahren lässt. Und genau das ist ja auch das Feedback zu dem Auto, was man hier so hört.

Von der Beschleunigung potenter BEVs geht aber auch eine ganz massive Faszination aus, die öffnet vielen, die e-Autos bisher im Kopf in der Kategorie "Verzicht" eingestuft haben, die Augen. VW verzichtet selbst mit dem .X darauf, diese Klientel konsequent zu bedienen, was ich sehr schade finde. Das macht ein Hyundai / Kia, als direkter Konkurrent von VW, deutlich besser.

124 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. September 2021 um 07:47:51 Uhr:

…übrigens 2.3 ab Werk drauf und daran ist gar nichts peinlich…

So wie ich das verstanden habe ging‘s eher um den Ablauf das zu etablieren.

Könnte man so interpretieren. Habe ich einfach mal (bewusst) anders interpretiert, da die Aussage nun einmal sehr unspezifisch war. Klar kann ich auch raten ;-) …

Wie gesagt, zur 2.3 kann ich nichts sagen. Ich hab noch die 2.1 drauf und es guckt noch nicht mal wegen Update. Grundsätzlich funktioniert es. Aber sind wir mal ehrlich.. würde man ein Handy mit einer derart lahmen Software ausliefern, wäre der Hersteller schon pleite.

Es kommt ja auch noch und ist noch nicht ausgerollt. Das Warten lohnt sich aber ;-) .

So ganz grün sind die Bäume in Korea auch nicht, hört man.