"Neues" CD 70?
Laut Astra-Forum soll ab MJ 2005/5 das Navi neue, wie ich finde sehr interessante, Funktionen haben.
Hat jemand Infos dazu?
Kann man das "alte" updaten?
Zitat:
"ab Modelljahr 2005,5 wird ein verbessertes CD70 NAVI verbaut mit
zusätzlichen Funktionen.
Erweiterte neue Funktionen:
1) Audio/Tuner
2) CD-Text
3) MP3/ID3-Tag V2
4) Navigation
1) Der Audio / Tuner unterstützt Twin Audio (Rear Seat Audio), ebenso die manuelle Anwahl des TMC-Senders sowie Universal Handsfree Phone durch Voice Control.
2) Der CD-Text beinhaltet Informationen auf einer Audio-CD, welche folgende Daten enthalten kann:
* Titelname
* Interpretenname
* CD-Name
3)MP3 und ID3-Tag V2
Im Anwendungsbereich der CD werden MP3-Daten mit ID3-Tag V2-Format unterstützt. Die Kennzeichnung ID3-Tag in einer MP3-Datei kann folgende Daten enthalten:
Titel
Interpret
Name des Albums, auf dem der Titel veröffentlicht wurde, Jahr der Veröffentlichung
Genre
Kommentare
Diese Informationen können mit einem entsprechenden Tag-Editor auf einem PC / Mac in der MP3-Datei abgespeichert werden.
4)Navigation
Zur besseren und komfortableren Navigation wurden folgende Funktionen erweitert:
Tour-Konzept
Tankstopp
Einblendautomatik
Dynamische Zielführung
TMC-Karte
weitere Routenkriterien
Einstellung der Navigationsansagelautstärke
Kartenmaßstab
Tour-Konzept:
Beim Tour-Konzept ist ein Aneinanderfügen von mehreren Navigationszielen zu einer Tour möglich
Tankstopp:
Der Tankstopp gibt einen Hinweis auf die nächsten Tankstellen, wenn die Reichweite des Fahrzeuges weniger als 50 km beträgt. Dabei werden die Tankstellen angezeigt, die sich auf bzw. in der Nähe der Route befinden. Durch Auswahl einer Tankstelle kann diese automatisch in die Navigationszieleingabe aufgenommen werden
Einblendautomatik:
Die Einblendautomatik wurde eingeführt, um den Wechsel zu optischen Navigationshinweisen zu erleichtern, da diese zuvor nur auf der Navigationsseite eingeblendet wurden. Ab MJ 2005,5 wird bei Aktivierung der Einblendautomatik bei anstehenden Manövern automatisch die Navigationsseite aufgerufen und nach dem Manöver wieder auf die Ausgangsseite zurück gestellt
Dynamische Zielführung:
Die Dynamische Zielführung wurde erweitert und ermöglicht somit eine großräumige Umfahrung von Staus. Dabei werden mehrere Staus auf einer Route betrachtet.
TMC-Karte:
(TMC-Karte nur in Verbindung mit einem Farbdisplay)
Auf der TMC-Karte werden die Verkehrsituationen mit Icons dargestellt. Durch Anwahl der TMC-Icons auf der Karte werden detailliertere Beschreibungen der Verkehrssituation eingeblendet, wie zum Beispiel: Länge des Staus und Ursache.
Weitere Routenkriterien:
Die Routenplanung wurde um weitere Routenkriterien ergänzt. Bislang konnte die Route mit Kriterien, wie Autobahn, Landstraße, kürzeste Strecke usw. geplant werden. Zusätzliche Kriterien, wie keine Tunnel und keine Fähren sind neu hinzu gekommen.
Einstellung der Navigationsansagelautstärke:
Neu ist ebenfalls die Einstellung der Navigationsansagelautstärke im Navigationsmenü
Kartenmaßstab:
Der Kartenmaßstab kann von 50 m bis 1000 km ausgewählt werden"
225 Antworten
Hi,
drücke die Audio-Taste, dann die Settings-Taste.
Im folgenden Bildschirm gehst du auf "Lautstärken".
Dort giebt es den Punkt "Navi Ansage". Hier kannst du sowohl die Lautstärke der Ansagen einstellen, als auch die Lautstärkeabsenkung der Musik während einer Ansage.
MfG
Hallo RausP,
der Freundliche hat Recht, die neue Update CD ist noch nicht zu bekommen. Er kann aber trotzdem von Opel vorab eine provisorische CD mit der neuen Software bekommen.
Hallo...
ich habe auch nochmal ne Frage zu dem CD 70 (hab ja NOCH keinen Vectra):
Ist bei dem CD 70 wirklich nur Deutschland drauf? Oder vielleicht noch einige angrenzende Bereiche (ein bißchen Holland noch, oder so). Oder muß ich dafür direkt das DVD-System kaufen. Weil, ganz Europa brauch ich ja eigentlich garnicht.
Danke für Antwort und Grüße aus Duisburg
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von GTS V6 diesel
drücke die Audio-Taste, dann die Settings-Taste.
Im folgenden Bildschirm gehst du auf "Lautstärken".
Dort giebt es den Punkt "Navi Ansage". Hier kannst du sowohl die Lautstärke der Ansagen einstellen, als auch die Lautstärkeabsenkung der Musik während einer Ansage.
Danke! Gefunden.
Grüße,
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Patrik_3
Hallo RausP,
der Freundliche hat Recht, die neue Update CD ist noch nicht zu bekommen. Er kann aber trotzdem von Opel vorab eine provisorische CD mit der neuen Software bekommen.
Mit Verlaub Patrik, aber Du solltest Dir mal den ganzen Thread durchlesen, denn das ist nicht mehr sooo neu. Natürlich habe ich den auf die gebrannte CD angesetzt und ein anderer, jedoch weit von mir entfernt wohnender FOH hat auch gleich die passende Antwort bekommen. Bei OPEL ist das einfach vollkommen unstrukturiert mit der Informationspolitik.
Es scheint immer mehr mit dem Zufall zusammen zu gehen, wenn ein FOH mal eine Fehlerlösung "ad hoc" anbieten kann. Wobei einige immer gut informiert sind und andere immer erst zum Jagen getragen werden müssen.
Gruß, RausP
Hallo RausP, Du hast absolut Recht. Im Prinzip sind in diesem Thread schon alle Informationen zu diesem Thema abgehandelt. Einzelne Teilnehmer dieses Threads schildern aber, dass sie bei Ihren FOH's anders lautende/gegensätzliche Auskünfte erhalten haben, wie leider offensichtlich auch bei Deinem 2. FOH. Mich würde die sogenannte "passende Antwort" die du von diesem FOH bekommen hast, interessieren. Die Händler haben bei Opel eine eigene Hotline, über die sie normalerweise alle die gleichen Informationen bekommen - Missverständnisse sind natürlich immer möglich. Wir hatten damit bisher keine Probleme. Deinen Einwand mit der unstrukturierten Informationspolitik bei Opel kann ich nicht teilen. Ich finde es in desem Thread sehr interssant, wie viele unterschiedliche Angaben und Meinungen z.B. zu der Software-CD vorgebracht wurden. Da kann ich Deine Vermutung durchaus verstehen.
Ich hab ja auch ein Problem mit dem CD 70 ,siehe www.motor-talk.de/t638249/f237/s/thread.html
Ob die neue Software da hilft, weiss ich nicht. Hoffe aber sehr. Ansonsten bleibt ja nur ein neues CD 70.
Hat auch jemand diesen Fehler?
MfG
Camper89
Hi@all,
kann man bitte jemand der schon das Update drauf hat berichten, was sich in Sachen MP3-Wiedergabe und Titelanzeige geändert hat?? Angeblich sollen ja jetzt IDtag v2 angezeigt werden, nur wie sieht das dann praktisch aus? Vor dem Update war es ja so das nur ganz kurz am Anfang eines Liedes Interpret und Titel angezeigt werden und danach nur noch der Titel. Hat sich da was geändert?
mfg
Triple-M
IDtag v2 kann nur angezeigt werden, wenn schon das MP3 Laufwerk eingebaut ist - seit etwa 2 Monaten.
Zitat:
Original geschrieben von Patrik_3
IDtag v2 kann nur angezeigt werden, wenn schon das MP3 Laufwerk eingebaut ist - seit etwa 2 Monaten.
???
Verstehe ich deinen Post jetzt total verkehrt oder meinst du wirklich das erst die CD 70 Navis, die seit 2 Monaten gebaut/ausgeliefert werden, ein MP3-fähiges Laufwerk besitzen??
Wenn letzteres der Fall sein sollte:
Da bist du aber auf einem vedammten Holzweg. Alle CD 70 können MP3. Meins spielt seit über 7 Monaten fast jeden Tag welche ab 😉
Hi,
@Patrik_3
Igendwie verstehe ich das auch nicht was du schreibst!
@GTS V6 diesel
Hast du das Update drauf??
mfg
Triple-M
Natürlich hatten die älteren Geräte auch MP3 Laufwerke. Aber erst die neuen MP3 Laufwerke ab Februar können auch IDtag v2 lesen. Seit dieser Zeit liegt auch die neue Sprachen CD 2005 1.0 bei.
Da muss ich Patrik_3 Recht geben. Ein Spezi von mir hat seinen im Oktober 2004 bekommen und kann keine ID3 Tags V2 lesen. Wir versuchen aber demnächst mal ein Update mit der Sprachen-CD 2005 1.0, welche bei mir dabei war. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderes Laufwerk verbaut ist. Denke eher, es liegt an der neuen Software.
Nochmal, die Sprachen CD 2005 1.0 besitzt keine Update Software und das finde ich auch gut so - siehe weiter oben in diesem Thread.
Das Update auf den Softwarestand April 05 lohnt sich auf jeden Fall. Sollte der FOH nicht Bescheid wissen, dann bitte Ihn sich zu erkundigen.
Selbst für die CD70 Radios, die schon die neue Software haben, ist dieses Update sinnvoll, wenn das Auto vor April gebaut wurde.
Seit April besitzt die Software einen zusätzlicher Schutz vor einem inkompartiblen Update mit einer alten CD. Wenn durch einen blöden Zufall ein inkompartibles Update mit einer alter CD durchgeführt wird, dann ist das Radio entgültig unbrauchbar.
Schon verstanden. Noch ein Frage. Wie kann ich rausbekommen, welche Softwareversion mein CD70 hat bzw. ob das schon die aktuelle mit besagtem Update ist.
Thanks