"Neuer" Audi A6 3.0 TDI Quattro und die ersten Problem

Audi A6 C6/4F

Hallo !

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Auti A6 Avant 3.0 TDI Quattro von 2005. Der Wagen hat knappe 150.000km runter.

Den Wagen habe ich vor ein paar Tagen abgeholt ( Händler, nicht privat), lief die ersten Stunden auch wunderbar. Abends fing das Dilemma dann an, erst leuchtete die Motorkontrollleuchte und danach folgten beim Versuch zu Beschleunigen der gelbe Glühwendel und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Super, "neues" Auto und gleich Probleme. Da meine ADAC-Beiträge ja sonst für den allerwertesten wären, habe ich mir abends noch gleich den ADAC bestellt, dieser hat folgende Fehler festgestellt:

-Fehlerspeicher Motorlager rechts + links ( Allerdings verspürt man im Stand/Leerlauf kein Wackeln oder Ruckeln)

-AGR - Durchsatz zu gering

-Ladedrucksensor A Signal fehlerhaft

Der gute Mensch vom ADAC - seiner Zeit bei Audi gelernt - hat auch alle ersichtlichen Teile im Motorraum soweit es unter den Umständen möglich war geprüft und meinte, dass so von dem Turbolader her mechanisch "erstmal alles soweit unauffällig wäre"

Das Auto habe ich dann soweit stehen gelassen. Morgens dann zwangsweise damit zur Arbeit, den ganzen Tag das selbe Spiel: Motorkontrollleuchte ist permanent an und beim kräftigeren Beschleunigen der Glühwendel und keine Leistung.

Wollte heute eigentlich direkt zum Verkäufer mit den Fehlern vom ADAC, hatte mich aber heute mit jemandem mit VCDS verabredet und wollte dann gleich nochmal mehr auslesen lassen, dabei kam dann das ganz böse Erwachen. Ich stelle euch mal den Ausdruck vom Fehlerspeicher rein.

Abends war ich dann noch bei einem Bekannten, der etwas mehr Ahnung von Autos hat als ich. Was, zugegeben, auch nicht wirklich schwer ist. Dieser Bekannte hatte als Vermutung für die vielen anderen Fehlern, dass das vielleicht an einer zu schwachen Batterie liegen könnte.

Und als ob das noch alles nicht genug ist, machen die Injektoren wohl auch zicken. Ich habe den Wagen beim Händler gekauft, dieser hat mir auch mehrfach bestätigt das die Injektoren alle einwandfrei wären. Der Wagen war bevor ich ihn abgeholt habe noch einmal in einer Werkstatt, dort habe ich nochmal explizit mit dem Meister gespröchen wegen der Injektoren und auch dieser hat mir versichert, dass er die Werte ausgelesen hat und alles so im Bereich um 0 schwankt. Gut, wäre ja auch bestens wenn dieses so wäre. Hier das Ergebnis des heutigen Auslesens:

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (4F0 910 402 N)
16:43:44 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
  -26.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -12.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
  -6.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:43:44 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
  -8.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -4.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
  0.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:43:44 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
  -36.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -18.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
  -8.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Adresse 01: Motorelektronik  (4F0 910 402 N)
16:45:35 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
  -32.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -26.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

16:45:35 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
  -16.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -12.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
  0.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:45:35 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
  -16.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
  -8.0 ms  Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

Sehe ich das richtig, dass 3 & 4 definitiv hinüber sind ?! Und die anderen scheinen ja auch nicht mehr gerade die besten zu sein. Der Wagen "dampft" auch nach dem Starten eine Gewisse Zeit weißlich hinten Raus und stinkt ziemlich doll. Quasi all die Symptome von denen ich hier vorher gelesen habe. So ist das anscheinend, wenn man sich von einem vermeintlich "geilem" Fahrzeug blenden lässt und dem Werkstattmeister bei der Abholung sein vollstes Vertrauen schenkt. Oder auch ziemliche Dummheit von mir...

Heute Abend musste ich, da mir zur Zeit niemand sein Auto leihen kann, noch einiges an Wegstrecke zurücklegen. Den ganzen Abend das Selbe Spiel: Kontrolleuchte und beim beschleunigen der Glühwendel und Leistungsverlust, der sich erst nach dem Neustart beheben ließ. Später am Abend sind dann beide Warnlampen erloschen und der Wagen hat sich gefahren, als wäre nie etwas gewesen...

Nun ist das Ganze hier ziemlich viel Text geworden. An die fleißigen Leser, die bis hier her gekommen sind, schonmal ein fettes Danke!

Ich würde nun gerne Eure Einschätzungen zu dem Fehlerspeicher wissen und wo die eigentlichen Probleme wohl liegen könnten. Das kann doch nicht alles "defekt" sein, was in dem Speicher stand. Das die Injektoren hinüber sind ist ja wenigstens schonmal klar. Wollte halt nur noch ein paar halbwegs handfeste Informationen, bevor ich den Händler aufsuche und ihm mit den Ganzen Problemen kofrontiere. Immerhin hat er ja 12 Monate Gewährleistung und mir den Wagen laut Vertrag ohne Mängel verkauft....nur sieht für mich ohne Mängel ganz anders aus. Achja, eine Gebrauchtwagengarantie für den Wagen ist auch vorhanden: Übernimmt 100% Lohnkosten und 40% Materialkosten. Allerdings schätze ich, dass die Injektoren da ja ganz sicher nicht drunter fallen...

Beste und ziemlich erschütterte Grüße, speww

Beste Antwort im Thema

Es gibt extra einen Kaufberatungsthread und einen Vorstellungsthread. Oder ihr tobt euch per PN aus ob der Wagen 85k oder 80k Wert ist und missbraucht nicht den Thread eines hilfe suchenden.

74 weitere Antworten
74 Antworten

was ist denn FIN....Google..gleich "ok..gelöst"

ok..kann ich Dir auch geben aber kannst Du wohl nichts mit anfangen.

Der Händler sagte, er hätte alles per FIN eingegeben...nur sind da auch Sachen angegeben, die gar nicht mit drin sind oder halb in seiner Beschreibung fehlten.

Das sind Stoff/Leder-Sitze - somit kein Alcantara.

Zu dem, was ich bisher so abgezogen habe, darfst du dafür das Ablagenpaket für 135€ draufaddieren. Hingegen denke ich, dass du nur die normalen Dekoreinlagen (Alu geschliffen) aus dem Sportpaket hast und nicht die Trigon.

Das ergibt nun abweichend von deiner Liste folgendes:

- 90,00 Kraftstoffbehälter 80 Liter (da Bestandteil bei quattro)
- 400,00 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (Da Bestandteil bei MMI 3G Navi plus)
- 990,00 S-Line Sportpaket plus Stoff Leder Kombination (da Alcantara) 🙂
- 360,00 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrersitz (da im Business Paket)
- 265,00 Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch (da im Sportpaket)
- 95,00 Gepäckraum Paket (gibts nur in der Limo)
- 1.650,00 Sitze "S"Sportsitze (da nicht verbaut)
- 3.250,00, weil kein Allroad
- 300,00 Dekorelemente Aluminium "Trigon" (hier wäre ein deutliches Drei- oder Vierecksmuster zu sehen)
- 1.305,00 Alcantara Leder Kombination (da Stoff)
- 710,00 Bose Surround Sound (laut Fotos nicht verbaut) 🙁
+ 135,00 Ablagenpaket 🙂

-> -8.125,00 zu deiner Rechnung

Alles klar, habe mich gerade bei Audi regestriert und hier die Infos...🙁 kein BOSE und die Sitze "alcantara" glaub ich auch futsch..son mist

Gruß
Lothar und danke für den Tipp mit der FIN

Die Seitenairbags hinten sind noch extra. Die kommen in keinem Paket vor, stehen aber in deinem letzten Ausdruck drin. Das sind weitere 360€.

Du solltest also streng nach Liste auf deinen vorherigen Wert minus 7.765€ kommen.