"Navigation wird aktiviert..." andauernd

Mercedes GLC X253

Moin,

ich habe es nun zum zweiten Mal, dass meine Navigation mit o.g. Meldung hängt. Beim ersten mal wurden alle möglichen Updates eingespielt, aber es funktionierte erst wieder, nachdem mein Profil im Fahrzeug gelöscht wurde. Auch dieses mal wurde wieder Software aktualisiert (ntg6/081), ohne Erfolg. Noch habe ich aber mein Profil nicht löschen lassen. Erstens habe ich keine Lust wieder 173.000 Einstellungen vorzunehmen, zweitens scheint die Verbindung zum Handy (mercedes me) auf Glück zu basieren, und drittens wäre das ja wieder nur die Behebung von Symptomen aber nicht der Ursache!

Darum meine Frage: hatte von Euch schon jemand das Problem und kennt eine Lösung? 😕

Ciao
Marco

Nav1
Nav2
26 Antworten

Kurze Rückmeldung:
Navigation geht wieder; es wurden jede Menge neue files aufgespielt und leider auch mein Profil wieder gelöscht.
Die Ursache ist ungeklärt, aber ich hoffe trotzdem, dass jetzt Ruhe ist. (Musste nun zum dritten Mal innerhalb 20 Monaten sämtliche Einstellungen neu vornehmen...) 🙄

Sichere die Einstellungen doch auf einen Stick bevor Du das Auto abgibst. Dann kannst Du nachher einfach die Datensicherung wieder einspielen.

@alingn , Du hast schon eine Sicherung erstellt? Wie funktioniert das?

Einstellungen System Systembackup Daten exportieren

Ähnliche Themen

@, danke für die schnelle Antwort. Muss das zwingend ein leerer Stick sein oder kann ich den "Musikstick" dafür nutzen?

@alingn Danke

Das werde ich machen! (wusste doch tatsächlich nicht, dass das geht 🙄)

Muss dringend einen USB-C Stick kaufen....

Zitat:

@Marco EDDF schrieb am 31. August 2021 um 17:14:57 Uhr:

@alingn Danke

Das werde ich machen! (wusste doch tatsächlich nicht, dass das geht 🙄)

Muss dringend einen USB-C Stick kaufen....

Es reicht auch ein Kabel von C auf usb . Liegt dann schön unten und stört nicht wenn man etwas in die Mittelkonsole gibt.

.jpg

Das Problem hatte ich auch am Fraitagabend auf der Fahrt von Berlin nach Hannover.
Navi funktionierte, bis ich in Helmstedt Rast machte.
Nach der Starten des Autos nach der Rast, sah ich im Navi nur die drehende Erdkugel und den Text "Navigation wird aktiviert".

Es macht Spaß, wenn man ab dem Zeitpunkt das Navi nicht mehr nutzen kann.
Letztlich blieb mir nichts anderes übrig auf Google Maps umzusteigen (zum Glück smartphone dabei).

Am Ziel angekommen, habe ich dann aber nicht weiter geschaut, wie der aktuelle Stand beim Navi war.
Am nächsten morgen funktionierte es aber wieder.
Das am Freitag eingegeben Ziel wurde aber nicht mehr fortgesetzt.
Was nun aktiviert oder aktualisiert wurde, weiß ich nicht.
GLC Baujahr 05.2017.

Navi aktualisieren ist ja schön, macht aber keinen Spaß und keinen Sinn, wenn man das Navi gerade zum navigieren braucht.

Hatte das gestern auch. Nagelneuer GLC300de mit 800 km auf der Uhr. Das Navi hat direkt nach Fahrtantritt 3-4 mal neu gestartet. Schließlich hat es sich von selbst wieder eingekriegt.

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 28. November 2021 um 20:51:32 Uhr:

Hatte das gestern auch. Nagelneuer GLC300de mit 800 km auf der Uhr. Das Navi hat direkt nach Fahrtantritt 3-4 mal neu gestartet. Schließlich hat es sich von selbst wieder eingekriegt.

Neustart nach OTA Update?

Habe heute mal geschaut was angeblich aktiviert wurde.
Ich kann nichts erkennen. Navi Version noch immer aus 2019.

Heute hat das System ca. 2 Minuten zum Start benötigt (also nix Rückfahrkamera, nix Navi in der Garage programmieren). Danach konnte ich zwar im Displkay rechts die Fahrmodi wechseln, im Display „Tacho-Drehzahlmesser“ wurde aber die Starteinstellung (C = Comfort) angezeigt, was auch der Realität entsprach. Ich bin dann rechts ran gefahren, habe ausgeschaltet und die Fahrertür geöffnet. Danach konnte ich die Fahrmodi wieder korrekt wechseln.

Deine Antwort