- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- "Navigation wird aktiviert..." andauernd
"Navigation wird aktiviert..." andauernd
Moin,
ich habe es nun zum zweiten Mal, dass meine Navigation mit o.g. Meldung hängt. Beim ersten mal wurden alle möglichen Updates eingespielt, aber es funktionierte erst wieder, nachdem mein Profil im Fahrzeug gelöscht wurde. Auch dieses mal wurde wieder Software aktualisiert (ntg6/081), ohne Erfolg. Noch habe ich aber mein Profil nicht löschen lassen. Erstens habe ich keine Lust wieder 173.000 Einstellungen vorzunehmen, zweitens scheint die Verbindung zum Handy (mercedes me) auf Glück zu basieren, und drittens wäre das ja wieder nur die Behebung von Symptomen aber nicht der Ursache!
Darum meine Frage: hatte von Euch schon jemand das Problem und kennt eine Lösung?
Ciao
Marco
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen.
Bei mir wurde ein Update aufgespielt, allerdings ohne Profillöschung. Seitdem geht alles wieder problemlos.
Das Thema mercedes me und ist mir auch schon aufgefallen. Sehr oft keine Verbindung zum Fahrzeug. Premium stelle ich mir anders vor.
Viele Grüße
Thorsten
Mein Navi hängte sich bisher 3 x während der Verkehrsführung auf. Keine Erklärung bekommen. Jeweils am nächsten Tag lief es wieder. Sofortige Versuche einer Mercedes Werkstatt vor Ort half nicht…
was versucht er da? Autostart auf letzte Ziele?
Leider muß ich bestätigen daß eine Verbindung zum Smartphone (mercedes me) tatsächlich zu oft auf gut Glück zu basiert.
Das ist nicht premium, das ist armselig.
Tür oder Fenster offen, nicht verriegelt sind schon unangenehme Meldungen.
Letztens bekam ich bei einem Klinkbesuch die Meldung ´Zündung eingeschaltet´.
Meine Behandlung war mir in dem Moment wichtiger. Es stellte sich aber nach
gut 3 Stunden heraus daß weder die Zündung an, noch die Tür nicht verriegelt war.
Seit der Zeit habe ich es aufgegeben überhaut noch darauf zu schauen bzw. den
Schrott zu nutzen.
jb
Zitat:
Beide male habe ich ca 1km vom Navigationsziel entfernt geparkt (Supermarkt).
Nach zehn Minuten Auto wieder gestartet und --> siehe oben

Zitat:
@Marco EDDF schrieb am 23. August 2021 um 11:36:38 Uhr:
Zitat:
Beide male habe ich ca 1km vom Navigationsziel entfernt geparkt (Supermarkt).
Nach zehn Minuten Auto wieder gestartet und --> siehe oben
ggf mal alle löschen? evtl ist ja eines der Ziele buggy
Die Navigation muss aktiviert sein, sonst kann sie ja nix anzeigen. Das ist schon ok.
Es ist jedesmal ein Programmstart.
Evtl mal einen 2. User/Gast Profi ausprobieren
Zitat:
@euckhe schrieb am 23. August 2021 um 21:21:23 Uhr:
Evtl mal einen 2. User/Gast Profi ausprobieren
was könnte das ändern?
Gast Profil ändert nichts.
Ich lösche bewusst mein Profil nicht. Wie oben gesagt, die Ursache wäre nicht gefunden und ich müsste alle Nase lang wieder alles so einstellen, wie ich es möchte.
Interessant ist, dass das GPS schon weiß wo es ist, denn die Position in der Me App ist exakt…
Unter den Systemeinstellungen gibt es die Funktion „Zurücksetzen“. Würde das mal testen.
Welches Mobiltelefon wird denn benutzt, an und für sich funktioniert die Bluetooth Verbindung einwandfrei.
Das Verhalten ist mir Anfang des Jahres selten sporadisch aufgefallen. Teils kam die Meldung komplett bei einer 30-minütigen Fahrt. Nicht reproduzierbar. Keine Fehleranzeige via Diagnosetools.
Das Auto wurde da - dank Corona - fast nicht bewegt, die Batterie war fast leergelutscht...
Weg war es, als ich die Batterie extern geladen habe.
Das nur mal als Idee...
Zitat:
@bueckler schrieb am 23. August 2021 um 10:48:27 Uhr:
Leider muß ich bestätigen daß eine Verbindung zum Smartphone (mercedes me) tatsächlich zu oft auf gut Glück zu basiert.
Das ist nicht premium, das ist armselig.
Tür oder Fenster offen, nicht verriegelt sind schon unangenehme Meldungen.
Letztens bekam ich bei einem Klinkbesuch die Meldung ´Zündung eingeschaltet´.
Meine Behandlung war mir in dem Moment wichtiger. Es stellte sich aber nach
gut 3 Stunden heraus daß weder die Zündung an, noch die Tür nicht verriegelt war.
Seit der Zeit habe ich es aufgegeben überhaut noch darauf zu schauen bzw. den
Schrott zu nutzen.
Hast du den Vormopf mit nur UMTS/3G Modul? Dann wäre das verhalten von Mercedes Me zumindest erklärbar. Ich hatte da auch mal einen Thread eröffnet, lies mal:
Ausfall ME-FernbedienungWeiteres zum Thema UMTS/3G Abschaltung bei PKW-Herstellern kannst du auch hier beim ADAC lesen:
Abschaltung UMTS/3GDort kannst du auch eine PDF herunter laden um zu sehen wie sich die Abschaltung bei anderen Herstellern auswirkt.
MfG