ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom

[Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:57

Hallo Community!

Ich hoffe, unter Euch sind ein einige „Navi-Fachleute“, die mir mit meinem Anliegen weiterhelfen können.

Ich will gerne vorausschicken, dass ich weder ein Navi- noch ein IT-Experte bin. Ich bin „nur“ ein einfacher User.

Mein derzeitiges Garmin nüvi 2559 LMT (aus 2015) macht mir inzwischen vermehrt Probleme. Ich muß damit rechnen, dass es zeitnah komplett seinen Dienst verweigert.

Ersatz soll beschafft werden.

Das Garmin nüvi 2559 LMT mit seinen serienmäßigen Europa- UND Nordamerika-Karten hat bei Garmin offensichtlich leider keinen entsprechenden Nachfolger gefunden.

Die Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika ist für mich wichtig, weil ich die Navigation in den USA und Kanada immer wieder benutze.

Soweit ich im Bilde bin, gibt es bei TomTom Geräte mit Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika.

Beispielsweise das TomTom Go Discover 6.

Und jetzt kommt es zur eigentlichen Problem-Beschreibung:

Auf dem Garmin habe ich derzeit rund 550 internationale Adressen gespeichert. Ich nenne sie „Favoriten“. Auf dieses Repertoire an Favoriten greife ich regelmässig zurück und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten (und sie händisch nicht abermals neu eingeben).

„Verwalten“ (insbes. Sichern), wenn ich das so nennen kann, tue ich diese gesammelten Favoriten mittels Garmin BaseCamp. Ich kann die gesammelten Favoriten dann in BaseCamp auch speichern und erhalte dann eine Datei mit der Endung .gpx.

Wenn ich mir jetzt ein TomTom Discover 6 als Ersatz neu anschaffen würde, könnte ich dann meine vorgenannten, über 550 gespeicherten Favoriten mit dem TomTom weiter verwenden?

Laienhaft – oder: blauäugig - habe ich die Vorstellung, dass ich die gpx-Datei einfach in das TomTom importiere um im Anschluss die Favoriten aus dem Garmin dann auch im TomTom habe. Ich glaube, bei TomTom gibt es da auch noch eine Software, die dabei behilflich sein könnte. Ich glaube, es heißt MyDrive Connect. Vermutlich müßte ich die gpx.-Datei erst in dieses Programm laden, bevor ich die Favoriten auf das TomTom-Gerät aufspielen könnte.

Ich habe dazu schon einiges gegoogelt und bin seither doch stark verunsichert, ob mein Ansinnen so leicht gelingen kann. Zumal .gpx-Dateien in verschiedenen Beiträgen teils anders definiert sind. Nämlich nicht als Sammlung von Favoriten/Adressen, sondern als Sammlung von Routen. Um Routen geht es mir aber nicht.

Mir geht’s um Favoriten/Adressen. Dann habe glaube ich auch gelesen zu haben, dass Favoriten bei TomTom in eine andersartige Datei gespeichert werden. Ich glaube mit der Endung .ov2. Also nicht .gpx. Vielleicht muß die .gpx-Datei noch in eine .ov2-Datei umgewandelt werden? Ich habe keine Ahnung.

Kann mr hier jemand mit ein paar (hoffentlich einfachen) Tipps helfen, meine Garmin-Favoriten auf ein neues TomTom zu übertragen ODER ist mein Ansinnen zum Scheitern verurteilt?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:48

Hier vorab - für die, die es auch interessiert - schon mal Info's, die ich "Andernorts" bekommen habe:

Der Schlüssel liegt darin, dass man die Daten (sprich: Adressen), die im Garmin das .gpx-Dateinformat haben, für ein TomTom lesbar machen muß. Im TomTom handelt es sich um .ov2-Dateien.

--> Eine Konvertierung von .gpx nach .ov2 wird also notwendig

Für die Konvertierung hat man mir bisher zwei kostenlose Softwaretools empfohlen:

--> GPSBabel

oder

--> ITN Converter

Zunächst generiert man aus seinem Garmin eine .gpx-Datei (z.B. via BaseCamp). Dann konvertiert man diese Datei in das TomTom-verträgliche .ov2-Format und läßt diese konvertierte Datei mittels MyDrive Connect (von TomTom) einlesen.

Soweit die Theorie bis hierher.

Da ein Wechsel von Garmin zu TomTom (oder auch umgekehrt) mit einiger Wahrscheinlichkeit kein singulärer Speziallfall ist, glaube ich, dass hierzu entsprechendes Wissen gibt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom