###Nahverkehrsbus mit dem auto starten###

Mercedes C-Klasse W202

Hallo
Sowas werdet ihr bestimmt noch nie gehoert haben:

Mein schlauer bruder hatt mit meinem w202 (180-99'😉 unseren bus (0305)Benz) Starthilfe gegeben. Er hatt nicht seinen golf 05" genommen
weil er behauptet das mein benz mehr Amp (ampere)hatt 80~?
Der bus verfuegt ueber 2 batterien 2 12 volt batterien die verbinden sich und ergeben 24 volt er hatte die kabel an allebeide baterien angeschlossen.
So das hatte zu folge das waerent der busfahrer den startknopf beteatigte ist bei meinem wagen eine art unterspannung geworden was zu folge hatte das meine gluhbirnen platzten(die lichter giehen so fuer 1 sek aus)
So jetzt zu meiner frage: wenn er die lichter nicht an haette und der motor nicht lief was koennte im schlimsten fall pasieren ???

Beste Antwort im Thema

Da kann theorestisch alles kaputt gegangen sein, z. B. MSG, Zündsteuergerät, Radio u.s.w. Bei dir kam es nicht zu einer Unterspannung, sondern zu einer Überspannung mit eben fast 24 Volt, was sofort alle brennenden Birnen platzen/kaputtgehen lässt. Wie willst du es sonst anschließen außer parallel. Da sind bei dir plötzlich 24 Volt drauf. Sei froh, dass deine Batterie nicht geplatzt ist, das wäre für dein Auto und deine Gesundheit eher schlecht gewesen (Notaufnahme...)

Wie kommt man denn, mit Verlaub, auf so eine hirnverbrannte Idee?

Macht das bitte nie wieder!

20 weitere Antworten
20 Antworten

das war bestimmt n citaro gelenkbus...so´n ganz ganz kleiner..😁

@farmer1 es war der selbe o305 Benz....😉

Ist das dieser hier?

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

@farmer1 es war der selbe o305 Benz....😉

Das ist nicht möglich, der hat eine 24V Anlage, was dabei passiert hast du ja erlebt. Du hattest übrigens riesiges Glück, im Regelfall ist das Fzg. nach solchen Aktionen ein wirtschaftlicher Totalschaden weil jedes Steuergerät zerstört wird.