ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Nageln" bei A5 3.2 FSI

"Nageln" bei A5 3.2 FSI

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:28

Hallo Leute,

Mein A5 meinte nach ca. 6000km Laufleistung, dass ich mal Öl nachfüllen sollte (noch nicht direkt, aber war schon nahe am Minimum laut Bordcomputer). Also beim Händler machen lassen und hoffen dass es damit erledigt ist.

Nun stelle ich seitdem fest, dass ein recht deutlich hörbares "Nageln" (oder Klackern oder... keine Ahnung wie man das bezeichnen soll) auftritt.

Ich muss dazu sagen, dass ich hier in Saudi-Arabien bin, und die Qualifikation der Werkstatt nicht... ganz meinen Erwartungen entspricht. Ich würde mich nicht wundern, wenn dort einfach zu viel Öl nachgefüllt worden wäre - aber ich weiß nicht, ob das zum Problem passt, und ob das Folgen haben kann. Und dort direkt nachzufragen wäre sinnlos, dann ist eh alles normal und in Ordnung.

Für Tipps wäre ich dankbar!

-Charlie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2009 um 14:11

So, nach nur knapp zwei Wochen habe ich ihn wieder... mit komplett neu aufgebautem Motor. Wenn ich sie richtig verstanden habe (nicht immer ganz einfach mit der Sprachbarriere) ist tatsächlich etwas im Inneren gebrochen.. und weil sich die kleinen Metallteile schön verteilt haben einmal alles neu.

Nun darf ich ihn wohl erstmal wieder einfahren... und bin am Überlegen ob ich ihn lieber gleich verkaufe und mir einen anderen zulege.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ausser dem typischen "Tickern" der Einspritzdüsen sollte beim V6 nichts klappern oder nageln. Das Tickern der Düsen ist bei niedrigen Drehzahlen oder im Lerlauf zu hören, und wird sonst von den anderen Motorgeräuschen übertönt. Wenn Du Glück hast, ist Dir dieses Geräusch bisher einfach noch nicht aufgefallen.

Zuviel Öl als Ursache müsste als Ursache für Geräusche eigentlich ausscheiden. Schau Dir aber mal zur Sicherheit den Ölstand mittels des Peilstabs an. Sollte zudem weiterhin Ölverlust auftreten, ist ein echter mechanischer Defekt am Motor nicht auszuschließen. Ich würde den Ölstand also mal genau beobachten - und im Zweifel wieder auf eine der verfügbaren Werkstätten zugehen.

Grüße

jbee

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:08

Danke für den Hinweis... Allerdings scheint mein A5 keinen Peilstab zu haben. Im MMI steht allerdings die im Handbuch angegebene Meldung "Please reduce oil level" nicht, also wird das nicht das Problem sein.

Ich habe mal eine mit dem Handy gemacht Aufnahme des Geräusches angehängt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das vorher nie bei geschlossenen Fenstern im Innenraum gehört habe.

Grüße,

Charlie

Das klingt ja wie ein Trecker:D

Hoffentlich nichts Ernsthaftes.

autsch - das hört sich ganz und gar nicht gut an! Ich würde mich an Deiner Stelle sofort mit einer Werkstatt in Verbindung setzten - egal was die taugen. Kaputter kann der Motor davon auch nicht mehr werden...

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei einem größeren Schaden ohnehin Audi einschaltet - sofern noch Garantie auf Deinem Wagen ist. Ggf. kann das ja die Qualität der Werkstätten in Deiner Gegend etwas pushen. Hast Du dort unten einen Vertragshändler verfügbar?

Grüße

jbee

Dieses Geräusch kenne ich von meinem alten VW Bus.

Die Ursache führte zu dem Ergebnis, dass ich einen T5 bestellt habe. :(

Das Öl war nicht schuld, es war keines mehr da.

Prüfe unbedingt, ob Du dezente blaue Fähnchen am Auspuff hast!!!

Themenstarteram 14. August 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Dieses Geräusch kenne ich von meinem alten VW Bus.

Die Ursache führte zu dem Ergebnis, dass ich einen T5 bestellt habe. :(

Das Öl war nicht schuld, es war keines mehr da.

Das ist laut Bordcomputer noch voll...und manuell messen kann ich nicht mehr (mangels Peilstab). Nun ja, morgen mal in die Werkstatt (hierzulande ist das Wochenende Donnerstag/Freitag).

Der Wagen ist letzten November neu gekauft und seitdem keine 7000km gelaufen, und war einmal zum Öl nachfüllen in der Werkstatt - mit ebendiesem Ergebnis. Ich hätte nicht auf den Händler hören sollen und einfach selber nachfüllen...

am 15. August 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Charlie B

Danke für den Hinweis... Allerdings scheint mein A5 keinen Peilstab zu haben. Im MMI steht allerdings die im Handbuch angegebene Meldung "Please reduce oil level" nicht, also wird das nicht das Problem sein.

 

Ich habe mal eine mit dem Handy gemacht Aufnahme des Geräusches angehängt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das vorher nie bei geschlossenen Fenstern im Innenraum gehört habe.

 

Grüße,

Charlie

Hat der Motor beim Beschleunigen deutlichen Leistungsverlust? Die Aufnahme hat leider eine ziemlich schlechte Tonqualität, aber schau mal unter Deine Motorhaube, ob alle Zündstecker auf den Kerzen sitzen. Und wenn Du schon die Haube offen hast, solltest Du auch mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufdrehen und überprüfen, ob innen hellbraune, cremeartige Ablagerungen zu sehen sind. Sollte das nicht der Fall sein, ist auch sicher nicht zu viel Öl drin.

 

Grüße Stevo

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Hat der Motor beim Beschleunigen deutlichen Leistungsverlust? Die Aufnahme hat leider eine ziemlich schlechte Tonqualität, aber schau mal unter Deine Motorhaube, ob alle Zündstecker auf den Kerzen sitzen. Und wenn Du schon die Haube offen hast, solltest Du auch mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufdrehen und überprüfen, ob innen hellbraune, cremeartige Ablagerungen zu sehen sind. Sollte das nicht der Fall sein, ist auch sicher nicht zu viel Öl drin.

Ne, gar nichts merkt man so, und wenn ein bischen Musik läuft hört man das Klackern nichtmal. Jedenfalls steht er jetzt in der Werkstatt, sie wissen nicht was es ist, aber sagen schon das irgendwas nicht stimmt.

Bei offener Motorhaube klingt das auch gar nicht mehr so metallisch und trocken, sondern ziemlich dumpf. Ich update den Post dann mal wenn ich weiß was es ist.

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:54

Nun ja, was es war/ist weiß ich noch nicht... aber sie haben den armen Kleinen ausgeweidet :(

am 23. August 2009 um 20:58

oh mein gott der arme :-(

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:11

So, nach nur knapp zwei Wochen habe ich ihn wieder... mit komplett neu aufgebautem Motor. Wenn ich sie richtig verstanden habe (nicht immer ganz einfach mit der Sprachbarriere) ist tatsächlich etwas im Inneren gebrochen.. und weil sich die kleinen Metallteile schön verteilt haben einmal alles neu.

Nun darf ich ihn wohl erstmal wieder einfahren... und bin am Überlegen ob ich ihn lieber gleich verkaufe und mir einen anderen zulege.

Verstehe ich dein Posting richtig und du hast einen komplett neuen Motor bekommen?

Darf ich mal raten? Kolbenkipper 'hinten links'?!

 

Hatte mein A4 3,2 FSI mit 30tkm. Lt. Audi noch niiiieee vorgekommen. :rolleyes: Im Forum gibt's dafür einige Geschädigte und der Werkstattmeister, dem ich das Auto zunächst vorgeführt hatte, hat's direkt erraten.

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Verstehe ich dein Posting richtig und du hast einen komplett neuen Motor bekommen?

Das ist es, was die Werkstatt gesagt hat. Mit dem Nachprüfen ist das so eine Sache, aber selbst wenn sie alles außer Motorblock und Kurbelwelle getauscht haben (und wenn ich mir das Foto anschaue war mehr nicht mehr drin) müssen sich die Teile einlaufen und setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Darf ich mal raten? Kolbenkipper 'hinten links'?!

So genau ins Detail wollte er nicht gehen. Die Geräusche kamen jedenfalls meine ich von der Fahrerseite, näher an der Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen