!!!!!!!!!!!!MOtor Zu Mager mitte bitte bite helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Opel Astra G

hi leute,
ich komme ums verrecken nicht nicht durch den tüv wegen dem asu.....
mittlerweile ist der auspuff komplett dicht (keine undichtigkeiten mehr) neue lambdasonde, neuer krümmer, ..... also ich fahre fast täglich zum tüv und es wird einfach nicht besser der motor läuft immernoch zu mager es ist zu viel luft im abgas... was kann es denn noch sein...
die drehzahl ist im leerlauf auf neun hundert... vieleicht kann jemand was damit anfangen...

also bitte bitte wenn jemand ne idee hat gleich schreiben

mfg. daniel

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Klingt nach Lambda, die misst den O2 Gehalt, übermittelt die falsche Werte wird halt zu wenig eingespritzt.

Ist ja schon eine neue drinn.

Die frage ist, ob der FC der Lambda vor oder nach dem Tausch bereits vorhanden war?

Das dir aber auch nicht aufgeffallen ist, dass die MKL ständig leuchtet... 🙄

es wird nicht zu wenig eingespritzt es kommt hinten einfach zu viel luft raus alles andere passt... wie kann ich denn die drehzahl runterdrehen die ist auf ca.900... im leerlauf.
ich glaube ich habe den auspuff nicht richtig dicht gebracht... werde da nochmal schauen...
war heute beim tüv wiedermal.. er hat gesagt die lambda reagiert nicht weil sie entweder schon auf anschlag abfettet oder so oder die ist hinüber aber ich habe mir eine funktionierende eingebaut (100%) und es hat sich nichts geändert...
kann es sein, dass der wert wirklich so extrem abweicht nur weil der auspuff nicht ganz dicht ist

Naja wenn der Auspuff hinter der Lambda undicht ist, sehe ich nicht den Grund, warum sie auf Anschlag regeln sollte?

Billig Ersatzteil verbaut?
Falschluft wäre wirklich eine möglichkeit. Ist das jetzt definitiv auszuschließen? Bremsenreinigertest gemacht?

Fehlerspeicher hat vorher auch schon ewig geleuchtet... und macht es jetzt auch noch habe das licht aber ausgemacht damit es nciht auffällt wegen dem tüv.....
fehlercode p0131 signal zu tief
Systemspannung: simtec 70

mfg. daniel

Ähnliche Themen

wieso bremsenreiniger.... wohin damit... habe mir diesenzieharmonika schlauch angeschaut... der ist wie neu habe heute schon versucht einen schwamm reinzustecken damit der motor weniger luft bekommt und somit das ganze vieleicht passt hat aber nichts gebracht...
ach ja das agr habe ich jetrzt zu gemacht.... war vorher bei der ersten prüfung aber offen....

mfg. daniel

Zitat:

Original geschrieben von soldier85

wieso bremsenreiniger.... wohin damit... habe mir diesenzieharmonika schlauch angeschaut... der ist wie neu habe heute schon versucht einen schwamm reinzustecken damit der motor weniger luft bekommt und somit das ganze vieleicht passt hat aber nichts gebracht...
ach ja das agr habe ich jetrzt zu gemacht.... war vorher bei der ersten prüfung aber offen....

mfg. daniel

Ohje ohje ohje, eins nach dem anderen:

1. Wieso unternimmst du denn nichts, wenn die Lampe leuchtet?!
2. Wie gut sind deine Augen, also meine sind nicht so gut, dass ich das beurteilen kann, ob der kleinste Risse hat!? Schauen und denken ist nicht wissen!
3. Bremsenreiniger draufsprühen überall auf den Gummi-schlauch. (Nicht auf heiße Flächen! VORSICHT!) Bremsenreiniger ist sagen wir mal "explosiv". Wenn der auf dieser Zihamonika ist und die ist undicht, dann springt kurz die Drehzahl des Motors hoch!
4. Hör blos auf, da irgendwas reinzustopfen! Sonst brauchen wir dir nicht mehr helfen, dann ist der Motor Asche. -.-'
5. Läuft der Motor dauerhaft zu mager, ist das auch ungesund. Daher sollte man das Problem lösen, nicht das Symptom (MKL) beseitigen! Vorrausgesetzt du willst den Wagen noch eine Weile fahren?
6. AGR zugestopft, oder durch Opel deaktiviert worden?
7. Auspuff fachmännisch abgedichtet oder auch mit nem Schwamm?! (Sorry, der musste sein.)

Es ist also nicht schlüssig welcher Fehler noch akut ist, und welcher "nur" noch nicht gelöscht war. Also Lämpchen wieder ein, eine weile fahren, bis sie leuchtet und dann noch mal auslesen lassen. (Gehe davon aus, die Fehler wurden jetzt mal alle gelöscht.)

Moment noch langsam.

Laut au läuft dein Motor zu mager ?? Und dein Auspuff ist undicht ???

Sorg dafür das die MKL ned leuchtet.

Mach den auspuff dicht. Denn da gehen abgase verloren wo das au gerät dann denkt "läuft zu mager"

Hört sich nach ner ganz schönen baustelle an 🙄

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Moment noch langsam.

Laut au läuft dein Motor zu mager ?? Und dein Auspuff ist undicht ???

Sorg dafür das die MKL ned leuchtet.

Mach den auspuff dicht. Denn da gehen abgase verloren wo das au gerät dann denkt "läuft zu mager"

Hört sich nach ner ganz schönen baustelle an 🙄

Aber wenn die Anlage nach der Lambda undicht ist, kriegt die davon doch gar nichts mit, oder?

joar aber das au GErät (hab den thread nur flüchtig überflogen, also nicht böse sein wenn ich was ned mitbekomm hab)

So mal alles durchgelesen. Ganz schön viele Fehler hast du da 😁

Wenn die MKL wieder angeht. Schmeiß ich einfach mal das STG in den raum.

Weil bei der Menge an Fehler und das alles angeblich neu ist könnte es das sein. ABER wenn die MKL immer an ist ( was sie sein wird) Dann arbeitet der motor mit festen werte. Kann also gut sein das er dadurch zu mager läuft.

Wie gesagt nur ne Vermutung

hi leute, was ist ein stg.... ich komme vom land und weiss es leide net lol

Steuergerät

hmmm woran liegt es jetzt, dass meine drehzahl zu hoch ist und wie kann man diese denn runterdrehen... da ist einfach nichts drann wo man was verstellen könnte....

mfg. daniel

Ähm
Was ist das überhaupt für ein Motor und welches Baujahr?

1.8 16V "X18XE/1 116 PS/125"
1.6 16V
2.0 16V "X20XEV 136 PS"

Mal so als Beispiel.

MFG

habe den x18xe1

Deine Antwort