ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. !!!!!!!!!!!!MOtor Zu Mager mitte bitte bite helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!MOtor Zu Mager mitte bitte bite helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:49

hi leute,

ich komme ums verrecken nicht nicht durch den tüv wegen dem asu.....

mittlerweile ist der auspuff komplett dicht (keine undichtigkeiten mehr) neue lambdasonde, neuer krümmer, ..... also ich fahre fast täglich zum tüv und es wird einfach nicht besser der motor läuft immernoch zu mager es ist zu viel luft im abgas... was kann es denn noch sein...

die drehzahl ist im leerlauf auf neun hundert... vieleicht kann jemand was damit anfangen...

 

also bitte bitte wenn jemand ne idee hat gleich schreiben

 

mfg. daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:51

hi ich bins nochmal es ist ein opel astra g caravan mit einem 1,8 benziner 16v motornummer x18xe1

Luftmengenmesser schon mal gecheckt?

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:11

wir haben den fulfmengenmesser unter der messung mal abgemacht und es hat sich nicht viel geänder es ist zwar darurch etwas fetter geworden aber immer noch nicht genug der meint der luftmengenmesser funktioniert es muss was anderes sein

 

mfg. daniel

Wirkt auf mich nicht sehr überzeugend der Test.

Wenn Lambda, Abgasanlage gecheckt wurden, dann liegt eben LMM oder Software nahe.

zieht er vllt. falschluft hinterm LMM? die würde dann ja nicht erfasst werden, könnte also auch nicht bei der gemischbereitung berücksichtigt werden...

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:52

hbae soeben das drosselklappen diong zerlegt und nochmal angeschaut der zieht da vermutlich keine falschluft... ich könnte vieleicht noch die dichtung erneuern die da ist....

mfg. daniel

...ich habs jetzt nicht vor augen...ist da nicht noch so 'ne kunststoff-"zieharmonika" zwischen LMM und drossel. wenn dem so ist, schau die dir mal genau an. hab so 'nen ding schon aufgerissen gesehen, das hat mann ohne weiteres nicht erkannt...

Jupp da is sone Ziehharmonika, einfach mal mit Bremsenreiniger draufsprühen.

 

Hast du dir auch mal die Einspritzventile angeschaut? Evtl. sind die verkriesknaddelt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:57

ich weiss nicht die zieharmonika schaut aus wie neu aber ich habe mir das ding echt nicht genau angeschaut..... und die einspritzventile sind optisch auch in ordnung...

mfg. daniel

Themenstarteram 16. September 2009 um 22:47

habe gerade den fehlerspeiche ausgelesen... rausgekommen ist:

0131

0135

0130

0100

0110

1405

0403

0120

1515

0134

 

könnte auch sein, das ich mich bei einem verlesen habe...

was soll ich jetzt damit anfangen..

 

mfg. daniel

Hallo,

habe mal die FCs mit den bedeutungen aufgelistet die ich gefunden habe:

0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1)

0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1)

0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

0130 O2 (Lambda) Sondenkreis 1 Spannung niedrig

0130 O2 Sensor 1 Kreis offen

0130 O2 Sensor 1 falsches Signal

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch

0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu niedrig

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung hoch

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung niedrig

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

P0120 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung hoch

P0120 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung niedrig

P0120 Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte

hoffe konnte dir etwas behilflich sein

Hat zumindest alles mit Luft und Abgas zutun:D

 

MFG

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:20

wo z.B. ist der o2 sensor.... kann mir das jemand einigermaßen übersetzten... was heisst spannung zu groß...

ich werde noch verrückt... bin leider nur ein hobbybastler... dieses fachchinesisch verstehe ich leider net...

 

mfg. daniel

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:06

hi also es ist so: laut tüv:

Der o2 wert ist auf 1.160 und der co2 ist bei ca 2% also der co2 ist normal der o2 ist 0,130 zu hoch also laut dem ding läuft der motor zu mager.... was mir noch aufgefallen ist wenn ich den lmm im standgas abstecke geht der motor sofort aus wenn ich aber die lambda sonde abstecke passiert nichts.

werde heute noch schauen ob da irgendwo was undicht ist im ansaugbereich.... werde mich dann auch gleich wieder melden..

mfg. daniel

Klingt nach Lambda, die misst den O2 Gehalt, übermittelt die falsche Werte wird halt zu wenig eingespritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. !!!!!!!!!!!!MOtor Zu Mager mitte bitte bite helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!